DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

Huhu

wir hatten die ja selbst auch. Ich fand die klasse, vor allem weil die eine schöne Größe bekommen haben (Beeren) und geschmacklich auch toll waren. Habe auch Saatgut entnommen und ein Korn ist auch gekeimt, allerdings wollte cih 2 davon haben und nun sieht es so aus, dass ich nicht mal weiß ob der eine Keimling es schafft. Ich warte Sehnsüchtig aufs erste Blattpaar. Und wenn dann jemand eine Backup-Pflanze übrig hat, wie in diesem Fall @DerLiebeJ , dann melde ich doch gerne interesse an :)

LG Micky

Hi Bela - alles in allem geht es sehr gut ab bei euch. Klasse.
Zu der Pimiente Puma: gleiche Meinung wie Josch. Ist von denen keine mehr übrig, natürlich auch eine hellere.

Aaaaaaaalso... Ich hatte vorhin sturmfrei und wollte meine Pflänzchen eigentlich nur neu sortieren und gießen... Und irgendwie stand da plötzlich die Wanne mit der fertig gemischten Erde... und als ich dieses traurige Bild sah...
20180301_171823.jpg

...konnte ich nicht anders als anzufangen die Pflanzen von der Tomatenerde zu befreien. Dabei will ich nicht sagen, dass die Erde grundlegend mies ist. Ich glaube sie ist halt nur nicht für so kleine Pflänzchen geeignet.

In größere Töpfe setzen ging leider nicht. Da fehlt mir derzeit der Platz. Aber ordentliche Erde sollte denen hoffentlich trotzdem gut tun!

Hier die ersten 24
20180301_222700.jpg

Thema Platz: Bei einigen Sorten habe ich viel mehr Pflanzen, als ich bisher verplant habe. Und die rote riesen Roco habe ich jetzt auch aufgegeben, da Werner @Capsium mir netterweise einen adäquaten Ersatz angeboten hat (Giant Rocoto). Danke nochmal! :thumbsup:

Jedenfalls wurden ein paar Pflanzen dem großen H zur Verfügung gestellt. Als Dank für den tollen Sonnenschein der letzten Wochen. Hier ihre "Hundemarken"
20180301_222739.jpg

Dann nochmal zur Pimenta Puma:

Werners (wirkt durch den Blitz heller als sie ist)
20180301_224711.jpg

Und die drei dunklen, kleinen
20180301_224740.jpg

20180301_224748.jpg

20180301_224720.jpg

Die hier hatte auch einen Klumpfuß. Dewegen ist sie wahrscheinlich auch noch so klein und wird bestimmt bald n Schuss machen. Sucht euch welche aus Axel @Ogtutchili und Josch @Papadopulus

Und @Micky6686, möchtest du auch eine kleine, dunkle oder würdest du auch eine große, hellere nehmen? Noch ist ja alles da ;)
Hier noch deine Jalafuego
20180301_231154.jpg

So, morgen geht's weiter :)

das gute TKS und zur Auflockerung ein wenig Perlite werden den KLeinen guttun. Die standen ja wohl auch schon länger in der Tomaten-Erde, und somit wäre eh düngen angesagt...Jetzt hast du erst mal wieder 4 bis 6 Wochen Ruhe.

Grüße aus Oberhausen, P.

Die standen ja wohl auch schon länger in der Tomaten-Erde, und somit wäre eh düngen angesagt...
Ja, die letzten zwei oder drei Wochen hatten die größeren/älteren schon 0,5g/Liter Haka grün bekommen. Trotzdem: Wenn ich mit der Aktion durch bin, sind die auch alle wieder auf dem gleichen Stand, wenn's um's düngen geht. Dann muss ich da nicht mehr rum jonglieren^^

Fertig :)

13er Töpfe
20180302_223434.jpg

9er Töpfe
20180302_223446.jpg

Und es wurde wieder aussortiert:
20180302_223729.jpg

Damit sind nun insgesamt über:

Annuum
2xAlma Paprika (eine für mich)
3xApache (eine für mich - eine frei)
2xJalafuego F1
4xJalapeño braun
(eine für mich)
1xPapapeño
10xMonkey Face
(2 für mich - eine frei)
5xFresno (eine für mich - eine frei)

Baccatum
3xAji Guyana (eine frei)
5xSugar Rush
2xTrepadeira do Werner

Chinensen
3xAucaja Amarilla (eine für mich - eine frei)
2xGolden Limon F5 (eine für mich)
6xPimenta Puma
2xBhut Jolokia
(eine frei)
2xScotch Bonnet (eine für mich - eine frei)

Pubescens
2xRocoto de Seda (eine für mich)
2xRocoto Marlene (eine für mich)

Insgesamt also 57, davon 11 für mich.

Kommt gut ins Wochenende :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr ordentlich, wie am Schnürchen aufgereiht.
Der Rest wir in Oberhausen getauscht? Das wir auch ein ergiebiges Treffen wie mir scheint.

Ja, die meisten gehen in Oberhausen weg. 10 Stück gebe ich an einen Freund, in der Band verteile ich noch 5 und dann hier un da noch ein zwei Pflänzchen an Familie, Freunde und Bekannte ;)

Die Treffen bei Josch sind immer super. 60qm Jungle mitten in Oberhausen, nette Leute und ein großer Grill. Was will man mehr? :D

Beim letzten gießen habe ich es wohl etwas gut gemeint. Um die Trauermücken endgültig loszuwerden, habe ich die Lizetan/Neembaumöl-Lösung* bei den 13er Töpfen von oben gegossen und zusätzlich die Töpfe ca. 10 Minuten ~2,5cm tief drin stehen lassen. Bei der alten Tomatenerde wäre die oberste Schicht spätestens 2 Tage später wieder trocken gewesen. Das TKS hat sich dagegen richtig voll gesaugt. Heute - 8 Tage später - fühlt sich die Erde für mich bei den meisten Töpfen ideal feucht an.
Ich hab dann unter den Pflanzen die Heizung höher gestellt und immer mal wieder die oberste Erdschicht aufgelockert, die Feuchtigkeit leichter verdunsten kann.
Die meisten Pflanzen haben mir das ganz gut verziehen glaube ich. Aber vor allem die Baccatums scheint das mitgenommen zu haben:
20180311_112149.jpg

20180311_112203.jpg

20180311_112209.jpg

Oder sieht das für euch eher nach zu viel Dünger aus? Hatte noch ne gaaaanz kleine Portion (2g auf 8 Liter=0,25g/l) Hakaphos grün dazu gegeben...

Kann ich den Pflanzen noch irgendwas gutes tun, außer sie in Ruhe zu lassen?

Beim letzten gießen habe ich es wohl etwas gut gemeint. Um die Trauermücken endgültig loszuwerden, habe ich die Lizetan/Neembaumöl-Lösung* bei den 13er Töpfen von oben gegossen und zusätzlich die Töpfe ca. 10 Minuten ~2,5cm tief drin stehen lassen. Bei der alten Tomatenerde wäre die oberste Schicht spätestens 2 Tage später wieder trocken gewesen. Das TKS hat sich dagegen richtig voll gesaugt. Heute - 8 Tage später - fühlt sich die Erde für mich bei den meisten Töpfen ideal feucht an.
Ich hab dann unter den Pflanzen die Heizung höher gestellt und immer mal wieder die oberste Erdschicht aufgelockert, die Feuchtigkeit leichter verdunsten kann.
Die meisten Pflanzen haben mir das ganz gut verziehen glaube ich. Aber vor allem die Baccatums scheint das mitgenommen zu haben....
Tontöpfe haben den Vorteil dass sie hohe Feuchtigkeit schnell verdunsten.
Man sieht dies insbesondere draußen wenn es mal lange geregnet hat.
Die Erde in Tontöpfen ist wesentlich schneller trocken als die Erde in Plastiktoepfen, man muss deshalb auch öfter gießen.
Nur mal so als Hinweis dazu... :)

Zurück
Oben Unten