DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

Erst mal Danke für eure Bedenken!

Hmhmhm.. Hab jetzt ein wenig gegoogelt und mir nochmal die Packungsbeilage durchgelesen. Warum genau würdest du das Mittel nicht einsetzen @Hangu? Weil es sich um Gemüsepflanze handelt? Um Nützlinge zu schützen? Anderer Grund..?
Die "Rezeptur" hat sich in den letzten Jahren scheinbar beändert. Zwischenzeitlich war es sogar mal verboten, da der damalige Wirkstoff bienengefährdent war. Wenn ich das richtig verstehe, ist das Zeug Rapsöl mit einem Extrakt aus Crysanthemen... Was gibt's denn für Alternativen? Neemöl?
Ich versuche schon die Pflanzen möglichst trocken zu halten, aber die Biester fühlen sich trotzdem pudelwohl bei mir..
 
Erst mal Danke für eure Bedenken!

Hmhmhm.. Hab jetzt ein wenig gegoogelt und mir nochmal die Packungsbeilage durchgelesen. Warum genau würdest du das Mittel nicht einsetzen @Hangu? Weil es sich um Gemüsepflanze handelt? Um Nützlinge zu schützen? Anderer Grund..?
Ich habe grundsätzlich etwas gegen Pestizide im Essen. Auch ein Grund warum ich Obst, Gemüse im Garten anbaue.
Da wird nichts gespritzt.
Die "Rezeptur" hat sich in den letzten Jahren scheinbar beändert. Zwischenzeitlich war es sogar mal verboten, da der damalige Wirkstoff bienengefährdent war. Wenn ich das richtig verstehe, ist das Zeug Rapsöl mit einem Extrakt aus Crysanthemen... .
Mir ist unter dem Namen Lizetan nur der Inhaltsstoff Dimethoat bekannt. https://udopea.de/Bayer-Combistaebchen-LizetanZ
Hier ist eine Info zu Dimethoat...
 
Ich habe grundsätzlich etwas gegen Pestizide im Essen. Auch ein Grund warum ich Obst, Gemüse im Garten anbaue.
Da wird nichts gespritzt.
Hmja verständlich. Ist ne klare Haltung und kann man so machen. Ich tu mir halt schwer damit irgendwas kategorisch abzulehnen (oder als toll zu befinden) weil irgendjemand die Schublade entsprechend beschriftet hat, wo dieses etwas reinsortiert wurde^^ Ich denke, dass nicht jedes Pestizid für mich oder die Umwelt gleich schädlich ist. Andererseits gibt's vieles, was kein solches Label trägt und viel schädlicher ist. Von daher entscheide ich da "individueller".
Mir ist unter dem Namen Lizetan nur der Inhaltsstoff Dimethoat bekannt.
Hmjain. Das ist der Wirkstoff in diesen Stäbchen. Ich habe mir die Lösung zum gießen geholt und da ist der Wirkstoff Azadirachtin - der gleiche wie in Neemöl. Die für den Menschen giftige Dosis ist recht hoch und die Konzentration lässt wohl nach wenigen Tagen stark nach. Daher gehe ich mal davon aus, dass ich mir in diesem Stadium der Pflanzen keine Gedanken machen muss.
Ich werde aber die Leute, denen ich Pflanzen gebe, darauf hinweisen, damit sie dann selber entscheiden können, ob sie die Pflanzen dann trotzdem haben möchten :thumbsup:

Danke auf jeden Fall nochmal für den Gedankenanstoß!
 
Auch unter dem Namen Lizetan? Das ist merkwürdig und ziemlich unverständlich.
Ja:
20180225_203450.jpg


Geĺbtafeĺn habe hier übrigens auch. Bei 66 Pflanzen und etwa 2m Breite 5 Stück. Die sind jetzt 3 oder 4 Tage alt und schon wieder recht voll.
 
Guuuuuten Morgen ihr scharfen Leute :)

Gestern sind die Perlite gekommen, jetzt habe ich für meine Erde alles beisammen. Habe also direkt mal ne Ladung gemischt und zum auftauen (bei -7 bis -2°C draußen) nach drinnen geholt und vor die Heizung gestellt. In der Nacht bin ich dann ein paar Pflanzen zu Leibe gerückt :)

2xGolden Limon F5
20180301_072341.jpg

20180301_072332.jpg

Das sind leider die einzigen beiden, die ich noch habe. Die anderen beiden sind ja leider eingegangen und die 5te ist nicht gekeimt. Sind noch recht klein, aber ich hoffe mal, dass ihnen der große Topf gut tut.
Eine ist für Josch @Papadopulus und die andere für Werner @Capsium? Oder hattest du da jetzt selber eine? Dann würde ich die selber behalten :whistling:

1xSugar Rush für die Loge
20180301_072349.jpg


3xPimenta Puma für die Loge
20180301_072307.jpg

20180301_072316.jpg

20180301_072323.jpg

Das sind die drei größten. Ich habe auch noch welche, die dunkler/hübscher aber dafür kleiner sind. Da müsst ihr mir mal sagen, was euch lieber ist @Papadopulus, @Capsium, @Ogtutchili
Hier die dunklen, die noch in 9ern stehen:
20180301_072402.jpg

20180301_072410.jpg



Und dann mach ich mir noch um meine Monkey Faces sorgen... Da sehen die meisten so aus:
20180301_072418.jpg

Keimblätter sind gelb oder schon abgefallen, das erste Blattpaar ist noch recht mickrig... Kann ich denen irgendwas gutes tun?

Lieben Gruß, bald ist Wochenende :angelic:
 
[...]
Keimblätter sind gelb oder schon abgefallen, das erste Blattpaar ist noch recht mickrig... Kann ich denen irgendwas gutes tun?

Lieben Gruß, bald ist Wochenende :angelic:

ich würde die pflanzen mal ihr ding machen lassen :) dann wachsen sie halt erstmal langsamer, ist manchmal so! die grünen blättchen sehen gut aus, also ich würde da vorläufig gar nix machen ;)
 
Hi Bela,

Da müsst ihr mir mal sagen, was euch lieber ist
lieber die kleinen Dunklen, groß werden die schon noch...

Keimblätter sind gelb oder schon abgefallen, das erste Blattpaar ist noch recht mickrig
das die Keimblätter gelb werden und abfallen ist nicht dramatisch, passiert früher oder später ja sowie.
Aber kann es sein, dass du nun kaum noch gießt?

Insgesamt finde ich es schon erstaunlich, wie klein die Tageslicht-Pflanzen bleiben. Axel @Ogtutchili sei dank, dass wir von der Aufholjagd wissen...

Gut 5 Wochen bis zum Basar


Grüße, P.
 
Huhu
3xPimenta Puma für die Loge
Hättest du für mich denn auch vllt noch eine *lieb guck* *dackelblick* ?! und eine Jalapeno Jalafuego?? :angelic:

Ich finde die sehen klasse aus. hoffe nur deine Erde war schon durch und durch angewärmt, mein Cousin war da letztes Jahr etwas über eifrig und hatte dann einige schlappe Blätter, die Pflanzen haben es dann aber doch noch überlebt.

LG Micky
 
Danke euch allen!

@Papadopulus doch ich gieße schon noch. Aber diese Neudorff Tomatenerde trocknet oben recht schnell aus, hält unten dann aber doch ganz gut das Wasser.

Und ja, ich hoffe auch, dass die bald mal mit ihrer Aufholjagd beginnen. Das würde meine Ehe schonen, da meine Frau sich dann nächstes Jahr doch nicht mit Kunstlicht anfreunden muss :roflmao:
Aber ich werde nächstes (bzw dieses^^) Jahr nochmal deutlich früher aussäen.

Hättest du für mich denn auch vllt noch eine *lieb guck* *dackelblick* ?! und eine Jalapeno Jalafuego?? :angelic:

Ist doch längst reserviert ;)
 
Oder hattest du da jetzt selber eine?
Ja Bela und zwar von der dritten Monster die ich von Josch bekommen hatte und bei meinem Chili Treffen abgegeben habe. Ganz überraschend hatte ich zum Ende 2017 orange Schoten geschickt bekommen, eben von dieser dritten Monster und eine habe ich für mich neben einer red Flausch variante.
Kannst sie also gerne für dich nehmen :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten