So, hier nun endlich auch mal das Nach-dem-Chilibasar-Update
Samstag war ein wunderbarer Tag beim lieben Josch
@Papadopulus in Oberhausen! Ich bin 20 Pflanzen los geworden und habe 6 Stück plus zwei Erdbeeren (danke Julian
@chiliusMaximus) wieder mitgenommen. Voller Tatendrang kam ich dann am späteren Nachmittag nach Hause und wollte los legen umzutopfen. Aber... keine 13er Töofe mehr da
Also habe ich nur den beiden Erdbeeren neue Erde spendiert und schnell neue Pötte geordert. Die sollten eigentlich morgen kommen doch waren dann schon heute hier
Also schnell Erde angemischt und losgelegt. Habe jetzt fast alle Basarpflanzen und die meisten meiner 9er Töpfe in 13er umgetopft. Hier ein paar Schnappschüsse:
Rocoto To von Josch
@Papadopulus
Die geht bald zusammen mit einer Aji Guyana weiter an meine Schwester, wo sie einen schönen Freilandplatz erhält und regelmäßig von mir besucht (und benascht) wird
Rote Lemon Drop von Werner
@Capsium
Letztes Jahr war die gelbe Lemon Drop sowas wie mein Arbeitstier der Saison. Da kamen ständig neue Beeren bis tief in den Spätherbst. Diese Saison probiere ich die rote. Sie bekommt doppelt so viel Erde (25 statt 12 Liter), da sollte also einiges gehen
Lunchbox gelb von Axel
@Ogtutchili
Die kommt auf den Balkon vom Sohnemann (fast 3 Jahre) zum naschen.
Ontario Shepherd auch von Axel
Die kommt mit in den
Schulgarten, damit wir da auch was ordentliches zum kochen/grillen haben
Ildi Tomate
Kommt ebenfalls auf den Snackbalkon vom Sohnemann
Und hier nochmal ne Gesamtübersicht der heute umgetopften:
Die anderen Pflanzen werde ich in den nächsten Tagen noch umtopfen und dann soll auch die wunderschöne Giant Rocoto von Werner
@Capsium entsprechend gewürdigt werden
Dann noch zwei Fragen: Bei einigen Pflanzen bildet sich seit dem Wochenende auf der Erde eine weiße Schimmelschicht. Muss ich mir da Sorgen machen?
Auf dem Bild erkennt man es leider schlecht...
Und zweite Frage: Wie topft ihr um? Löst ihr die alte Erde komplett ab oder setzt ihr den Wurzelballen mitsamt der alten Erde einfach in die neue Erde?
Ich habe die alte Erde so gut wie komplett entfernt und quasi ganz neu eingeoflanzt..
Richtig so?