DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

Heute sind je zwei Pimenta Puma und Golden Limon F5 in 9er Töpfe gezogen. Und damit bin ich meine letzten vier Sortenschilder losgeworden :confused:
Glücklicherweise klingelte kurz darauf der Postbote und brachte mir das Pepperworldpaket, das ich Donnerstagabend bestellt hatte. Top! :thumbsup:

Neben neuen Sortenschildchen und Jiffytabs gab's frisches Monkey Face Saatgut - da ist ja bisher gar nichts passiert^^

Uuuuund dann hab ich mir noch je eine Portion frische Cayennes und Fresnos bestellt und jetzt hab ich ein Problem: Ich muss noch irgendwie ne Fresnopflanze unterbringen :D Mega lecker! Herrliche Süße, tolles Aroma, im Fruchtfleisch nur eine ganz milde Schärfe und mit Plazenta dann ein recht ordentlicher Bumms. Dazu ne perfekte Form zum füllen und grillen. Geil! :)
Die Cayenne(s) - hab bisher erst eine probiert - stunk dagegen ziemlich ab. Vielleicht lag's an der Beere oder ich muss sie einfach nochmal unvorbelastet probieren. Aber bisher bin ich nicht überzeugt.

@Hombre wie ist das bei euren Früchten? Ihr baut nicht selber an, sondern bekommt die geliefert, richtig? Kann man da trotzdem von Sortenreinheit ausgehen oder sollte ich mir besser nochmal Saatgut besorgen?

Schönen Abend euch allen :)
 
Hört sich doch sehr gut an jetzt läuft es richtig!
Viel Erfolg mit der Monkey Face.
Die Fresno kenne ich nicht aber so wie du sie beschreibst...
Cayenne hatte ich auch im Anbau und auch wenn ich sie frisch gegessen habe ohne sie zu verkochen ect. ist mir die Außenhaut zu hart.
Geschmacklich waren sie gut aber eher zum verpulvern als zu frisch Verzehr, finde ich.
Kann es eventuell auch Unterschiede geben war zumindest bei denen die ich hatte so ;)
 
So, nach Rücksprache mit dem Vorstand ( :inlove: ) stehen mir 2 Balkonkästen zur Verfügung.

Nach Rücksprache mit Werner @Capsium ( :inlove::D) wird schon mal eine Wuschel dabei sein :)

Überlegung: Die Monkey Face bleibt ja recht klein (wird meistens mit 60-80cm angegeben). Dann würde ich in einen Blumenkasten 2 davon reinsetzen und in den anderen eine Wuschel und eine Apache. Dadurch, dass die Monkey Face in den Balkonkasten zieht, habe ich dann bei den großen Pflanzen einen Platz mehr, den dann die Fresno bekommt.

Dann sieht meine Anbauliste wie folgt aus:

Annuums - 15 Liter Töpfe
1x Jalapeño braun
1x Fresno
1x Alma Paprika

Baccatums - 20 Liter Töpfe
1x Sugar Rush
1x Lemon Drop rot (von @Capsium)

Chinensen - 15 Liter Töpfe
1x Golden Limon F5
1x Aucaja Amarilla

Pubescens - 20 Liter
1x Rocoto Marlene
1x Rocoto de Seda

Annuums - Balkonkästen, ca. 9 Liter
2x Monkey Face
1x Wuschel
1x Apache

Bonsai
Lemon Drop gelb
Tabasco (von @Ogtutchili)

Passt das so mit den Topfgrößen? Überlege noch, ob die Rocos evtl doch etwas größere Schuhe bekommen. 15 Liter passt für Annuums und Chinensen? Hatte sie dieses Jahr in 12 Litern mit Blähton-Drainage. Den Blähton lasse ich dieses Jahr weg.
Würde mich über Tipps und Hinweise freuen :)
 
Gute Planung Bela, die Monkey Face bleiben klein und buschig haben dafür aber gut Beeren dran.
15 L. reicht auch für die Rocoto.
 
Kurzer Zwischenstand
20180101_105759.jpg


3xRocoto Marlene, davon eine zu vergeben
3xRocoto de Seda, davon eine zu vergeben
3x Rocoto roter Riese, davon eine zu vergeben
4xAucaja Amarilla, davon eine für Josch @Papadopulus, eine für Werner @Capsium
2x Jalapeño braun
6xPimenta Puma
, davon je eine an Axel @Ogtutchili, Werner @Capsium und Josch @Papadopulus, 2 zu vergeben
2xGolden Limon F5, da muss noch min. eine keimen, dann gibt's je eine für Josch @Papadopulus, Werner @Capsium und mich
1xSugar Rush, da kündigen sich grad noch zwei weitere an, dann gibt's je eine für Axel @Ogtutchili, Josch @Papadopulus und Werner @Capsium
1xAji Guyana, die ist schon reserviert und die zweite, die sich grad ankündigt auch

Wer Interesse (@Micky6686?) an einer oder mehreren Pflanzen hat: Ich bin am 7.4. beim Chilibasar in Oberhausen bei Josch @Papadopulus und ansonsten stehen sie in Ratingen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Wunder geschehen. Heute ist eine Monkey Face gekeimt! :) Mal kurz der aktuelle Stand der Dinge:

Gesäht am 1.12.
Rocoto Marlene 3/4 (davon eine geköpft)
Rocoto de Seda 1/4
Rocoto roter Riese 2/4
Jalapeño braun 2/2
Monkey Face 1/2

Gesäht am 8.12.
Rocoto Marlene 2/2
Rocoto de Seda 2/2
Rocoto roter Riese 1/2
Jalapeño braun 0/2
Monkey Face 0/2

Gesäht am 22.12.
Aucaja Amarilla 4/4
Pimenta Puma 6/8
Aji Guyana 2/2 (davon zeigt eine seit mehreren Wochen nur einen kleinen Buckel und steht noch im MGH)
Golden Limon F5 4/5
Sugar Rush 4/8
Trepadeira do Werner 1/2

Gesamt: 35/55 So langsam wird es also :)

In den nächsten Tagen werde ich mal die Annuums baden schicken und noch eine Ladung Aji Guyana nachschicken.
 
Heute ist eine Monkey Face gekeimt!

meine Entdeckung von heute früh: bei den 9 Körnern, die ich auf Küchenkrepp in einer Dose auf dem MediaReceiver stehen habe, macht sich auch noch kein Spross auf den Weg durch die Schale. Man erkennt aber, wenn man sie gegen das Licht hält, dass sich im Inneren etwas abspielt. Scheinbar haben die sehr starke Wände und müssen lange kämpfen
Jedenfalls nicht impotent die Nachkommenschaft vom Werner :joyful:
 
Glückwunsch. Ist aber schon eine verdammt lange Keimzeit für eine Annuum. Allerdings haben die ja sowieso noch alle Zeit der Welt im Januar ;)
 
Sodele, heute war ich wieder fleißig :) Das MGH wurde ausgemistet - alles, was ich am 1.12. und 8.12. gesäht hatte und noch nicht gekeimt hat wurde dem großen Habanero geopfert. In den gewonnenen Platz durften einziehen:

10xMonkey Face (davon sind 7 oder 8 schon verplant)
4xApache (davon 2 verplant)
2xBlack Hot Hungarian (davon eine verplant)
2xPapapeño (beide verplant)
2xJalafuego F1 (eine verplant)
4xJalapeño braun (eine verplant)
4xAlma Paprika (eine verplant)
6xFresno (3 verplant)
4xAji Guyana (eine verplant)

20180107_220954.jpg

Auf der linken Seite sind die Chinensen und Baccatums, die ich am 22.12. versenkt hatte, rechts die ganzen Annuums.

Ansonsten ist heute noch eine Trepadeira do Werner gekeimt und in den 9er Topf gezogen.
20180107_221229.jpg


Läuft :)
 
Jau, hab auch alles nochmal durchgeguckt beim ausmisten, ob vielleicht doch noch ein Keimling auf dem Weg an die Oberfläche war, aber nix.

Dabei ist mir übrigens auch aufgefallen, wie unterschiedlich die Jiffy Tabs vom Pepperworldhotshop und die Kokostabs vom Obi sind. Das Kokossubstrat ist viel gröber und durchlässiger und speichert die Feuchtigkeit daher auch nicht so stark. Da ich alle immer ziemlich gleich behandelt/gegossen habe, waren die Jiffytabs fast triefend nass und hatten so einen gammeligen Faule-Eier-Geruch. Die Annuums habe ich jetzt trotzdem alle versenkt und weiß jetzt einfach bescheid, dass die kein zusätzliches Wasser mehr brauchen werden.
 
Werde morgen dann auch mal vorsichtig in meinen Plugz buddeln:D

Die Eazy Plugz die benutze sind gut aber habe sie teilweise wahrscheinlich auch zu nass gehalten. :whistling:
Das Material is schön durchlässig und hält zwar die richtige Menge an Feuchtigkeit.
Aber wenn das Kondensat am Rand des Mini-GWH runterläuft und sich Pfützen bilden in denen sie stehen bringt es eben auch nicht viel.:rolleyes:

Hatte letztes Jahr auch ein paar Torfquelltöpfe bei denen ist es mir auch ähnlich gegangen wie dir.
Die Kokostabs sind da wahrscheinlich besser aber wie du sagst muss die Qualität auch stimmen ;)

Hätte noch ne Offtoic Frage, zwecks Dutch Oven und Schichtfleisch.
Habe mir mal ein Rezept im Netz gesucht, da stand was von 3kg Schweinenacken aber nicht die Größe vom Topf den sie verwenden...
Ich haben einen 9ft kannst du mir sagen wieviel ich brauche um den voll zu bekommen?
 
Zurück
Oben Unten