DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

Willkommen zurück!
Ohje!
Kann denn keiner eine Pflegedienst Nachhilfe empfehlen!? :D
Hoffe die erholen sich alle wieder, ein Teil sieht ja schon wieder echt gut aus! :thumbsup:;)

Wow da hast ja noch mal glück gehabt.hoffentlich erholen sich die Himbeere und Tomate wieder.Und auf jeden Fall dem Giessdienst eine ordentliche Marathoneinweisung für das nächste mal geben,oder wechseln.

VG Eike

Zuletzt bearbeitet:
Sodele. Also den Chilis geht's allen gut. Die Tomate ist zum großen Teil wieder hergestellt, musste aber einige Federn lassen. Die Himbeere sieht immernoch vertrocknet aus. Steht jetzt im Schatten, aber ich hab nicht viel Hoffnung, dass die wieder wird :thumbsdown:
20180725_082232.jpg

Egal, zurück zu den erfreulichen Dingen:
20180724_145829.jpg

Die Apache liefert schon ganz gut. Geschmack ist schön fruchtig mit leichter Süße und etwas mehr Säure. Die Schärfe ist mit 4 angegeben, ich würde ihr aber eher ne knappe 6 geben. Dabei steckt die Schärfe nicht nur in der Plazenta, auch wenn sie dort nochmal gut was drauf schlägt. Ich glaube, die werde ich msl zum dörren und pulvern im TK sammeln :)

Alma Paprika
20180724_150056.jpg

20180724_162211.jpg

Hätte sie schwarze Samen, könnte man sie mit einer großen Marlene verwechseln^^ Sie ist schön saftig, geschmacklich aber etwas dünn/wässerig. Aroma ist ne schöne Paprika, aber etwas herzhafter. Schärfe ohne Plazenta ne knappe 1, mit Plazenta ne 1,5 bis 2. Mal schauen, was ich mit der anstelle.

Aucaja Amarilla
20180724_161409.jpg

Sieht böse aus, riecht intensiv nach scharfer Chinense und ist dann nahezu schärfefrei :D Nicht ganz so pappig, wie viele andere schärfefreie Chinensen (Fronterra Sweet fand ich letztes Jahr ganz schlimm, auf dem FF hatten wir neben der Aji Dolce auch noch eine..?), aber auch nicht wirklich saftig. Aroma ist schön fruchtig, minimale Süße, typisch chinensig. Mit Plazenta eine ganz ganz leichte Schärfe und sehr viel blumiger/parfümmiger. Könnte ich mir prima im Salat vorstellen, dann muss ich nur meine Frau überredet bekommen, dass die nicht scharf ist... :cool:

...
Alma Paprika
Anhang anzeigen 131554
Anhang anzeigen 131555
Hätte sie schwarze Samen, könnte man sie mit einer großen Marlene verwechseln^^ Sie ist schön saftig, geschmacklich aber etwas dünn/wässerig. Aroma ist ne schöne Paprika, aber etwas herzhafter. Schärfe ohne Plazenta ne knappe 1, mit Plazenta ne 1,5 bis 2. Mal schauen, was ich mit der anstelle.
Eventuell weiter reifen lassen bis sie dunkelrot ist? :)

Danke euch allen! :)
Eventuell weiter reifen lassen bis sie dunkelrot ist? :)
Jau, das ist der Plan für die nächsten. Im Moment färbt ja fast alles um. Ich hoffe danach gibt's noch ne zweite Welle :thumbsup:
Alle Achtung Bela, was auf einem Balkon so alles möglich ist.:):thumbsup:
Ist ja auch n großer Balkon ;)
Hast du den Balkon von Thomas @Zyncron gesehen? Da ist meiner nix gegen :thumbsup::D

Bin schon hin und weg :laugh:
Klasse Ernte bela, die T. Parfume wird dir sicher auch schmecken.
Bei Axel müssen wir die dann mal miteinander vergleichen :)

Klasse das die Pflanzen zum Großteil alle wieder in Ordnung sind und du nach dem Shock mit so einer Ernte belohnt worden bist! ;)
Schöne Verkostung und interessante Sorten! :thumbsup:

Schön das sich die Pflanzen wieder erholen :thumbsup:
Die Himbeere sieht immernoch vertrocknet aus. Steht jetzt im Schatten, aber ich hab nicht viel Hoffnung, dass die wieder wird
Himbeeren sind eigentlich recht zäh, denke schon das die wieder austreibt. Nur mit Ernte dieses Jahr wird dann wohl nix mehr.
Die sollen ja eigentlich rot werden?
Hört sich gut an. Sehr viel besser als die Frontera? Suche für nächstes Jahr noch eine schärfefreie Chinense, tendiere im moment zur Aji Dulce Amarillo oder Trinidad Perfume.

Himbeeren sind eigentlich recht zäh, denke schon das die wieder austreibt. Nur mit Ernte dieses Jahr wird dann wohl nix mehr.
Jo, die Ernte habe ich schon abgeschrieben. Die Ruten sind größtenteils aber noch grün und elastisch. Bin zuversichtlich, dass sie nächstes Jahr fit ist. Muss jetzt nur aufpassen, dass ich sie nicht übergieße. Immerhin verbraucht sie mit den kaputten Blättern ja kaum was.
Die sollen ja eigentlich rot werden?
Ja, ich glaube schon. Ist das erste mal, dass ich sie anbaue.
Hört sich gut an. Sehr viel besser als die Frontera? Suche für nächstes Jahr noch eine schärfefreie Chinense, tendiere im moment zur Aji Dulce Amarillo oder Trinidad Perfume.
Meine Fronterra letztes Jahr war ein Reinfall. Die Blätter waren immer ziemlich schrumpelig, wie überdüngt und sie hat auch nur zwei Beeren geliefert. Die waren halt sehr pappig und hatten einen sehr "dumpfen" Geschmack. Hatte mir gar nicht gefallen. Aber vielleicht war meine Pflanze auch einfach nicht fit..
Aji Dulce hatte ich neulich beim First Flush probiert. Die war noch ne Ecke süßer und fruchtiger als die Aucaja, aber nicht so "chinensig". Am 1.9. vergleichen wir nochmal ein paar milde Chinensen :)

Meine Fronterra letztes Jahr war ein Reinfall. Die Blätter waren immer ziemlich schrumpelig, wie überdüngt und sie hat auch nur zwei Beeren geliefert. Die waren halt sehr pappig und hatten einen sehr "dumpfen" Geschmack. Hatte mir gar nicht gefallen. Aber vielleicht war meine Pflanze auch einfach nicht fit..
Hmm kann ich bei meiner Pflanze so nicht unterschreiben. Was aufällt ist die Schärfe, mit Plazenta definitief mehr als 1, selbst ohne. Habe halt keinen Vergleich zu anderen "nicht scharfen Chinensen".

My dear Mr. Singing Club! Nu geht's los mit der Färberei :)

Jalapeño braun
20180727_205206.jpg

Endlich färbt sie auch bei mir um. Dahinter ist auch noch ne zweite Beere, die grad braun wird.

Sugar Rush
20180727_205217.jpg

Nicht so deutlich, wie bei den anderen Sorten, aber einen leichten Schimmer erkennt man schon :)

Monkey Face
20180727_205317.jpg

Hier ist es "etwas" mehr als ein leichter Schimmer :D Die Rückseite ist aber noch grün.

Aucaja Amarilla
20180727_205406.jpg

Die zweite Beere :)

Lunchbox gelb
20180727_205500.jpg

In Natur ist das gelb leider nicht so leuchtend. Eher etwas bräunlich. Ich hoffe, dass die Beere durch die "Dürre" neulich keinen Schaden hat.

Nur der Vollständigkeit halber, dami sich keine capsaicinhaltigen Großkatzen (@Chilitiger ;)) beschweren:

Alma Paprika
20180727_205307.jpg

Da hingen mal um die 20 Beeren/Fruchtansätze dran, 2 Brummer hab ich bisher geerntet. Wo der Rest ist, keine Ahnung.. Aber ist ja immernoch ungewöhnlich viel für die Sorte :)

Apache
20180727_205417.jpg

Hatte vorhin erst wieder 7 Stück geerntet, daher sieht sie grad etwas leer aus^^

Und dann noch etwas. Sie förbt sich zwar noch nicht um, aber sag mal Werner @Capsium, was hast du mir denn da angedreht? :D Das hier ist die "Lemon Drop rot" :hilarious:
20180727_205341.jpg

Riesen Teile sind das. Bin echt gespannt, was da raus kommt und wie die schmeckt :)

Zurück
Oben Unten