DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

&
(bei der Jala öffnet sich grad auch die erste Blüte
Ich habe bei allen Annuum rigoros die Blüten und Knospen enrfernt da die Pflanzen noch zu klein sind und ich ihnen die Möglichkeit geben will zu wachsen. Klar es handelt sich hierbei um die Pflanzen welche noch in 12er Töpfen stehen oder vor einigen Tagen erst in die Endtöpfe gekommen sind, das Wurzelwerk ist natürlich in diesem Habitat an die Grenze gekommen und signalisiert der Pflanze" Wachstum wurde erreicht nun mit der Blüten bezw. Fruchtbildung beginnen"
Ich möchte aber große, starke Pflanzen haben. Ist jetzt aber mein Vorgehen und soll keine Kritik darstellen Bela :)

Fragen: kennt jemand zufällig günstige, passende, wetterfeste Bänke? Maße: 25-30cm hoch, 1,60m lang und 35-40cm breit.

Ansonsten bin ich für Anregungen, Tipps und Baupläne dankbar. Wahrscheinlich müssen sie einigermaßen hübsch sein, sonst wäre mir halt wichtig: günstig, stabil und wetterfest. Ob die weiß werden müssen oder hölzern bleiben dürfen muss ich noch rausfinden.. ;)
*wieder so ein Fall von "Diplomatie"

Ich dachte da als erstes an Bänke von Bierzeltgarnituren. Die gibt es auch in schön!:D Sind aber meist 180 cm lang.

Ich habe bei allen Annuum rigoros die Blüten und Knospen enrfernt
Hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen und mich entschieden bei den Annuums* auch nochmal alle Knospen/Blüten zu entfernen. Die Sugar Rush verträgt es glaube ich schon mit einer Blüte und ein paar Knospen, die Chinensen lassen sich noch Zeit und bei den Rocos glaube ich isses egal. Die wachsen auch mit Blüten wie Unkraut. Bzw bisher haben die auch nur recht kleine Knospen :)

*Nachtrag: hab nur die drei Annuums in den 14 Liter Pötten entknospt. Die 4 in den Balkonkästen haben (sofern vorhanden) ihre Knospen behalten, da die ja eh nicht so groß werden sollen.

Und bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Fresno frisiert.
20180512_134609.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hellas,

Im Moment tut sich nicht so wahnsinnig viel bei meinen Chilis. Ich glaube, die Pflanzen schießen grad eher unter der Erde. Morgen mache ich mal wieder Bilder.

Aaaaaber mein Insektenhotel wird langsam bewohnt :) Zwei Röhrchen sind schon verschlossen und neulich habe ich den nächsten Interessenten beim Kundschaften beobachtet.
20180517_152323.jpg

In echt hat sie in allen Blautönen geschillert. Weiß jemand, was das ist?

Wünsche euch n schönen Start ins Wochenende! :thumbsup:

das ist ja toll! nein, so ein insekt habe ich noch nie gesehen!
gibt's da eine größere aufnahme von?

die kopfform ist sehr charakteristisch :) die großen augen sprechen für eine wespenart, die körperform für eine wildbienenart... bin unentschlossen!
da bräuchte es mehr details ^^

aber toll! was für vielfalt die natur hervorbringt :) mein schnittlauch vorm fenster blüht momentan wunderschön, da kommt tagsüber auch so einiges vorbei :D echt schön!

Ich tippe da einfach mal auf eine Goldwespe, vermutlich die häufig vorkommende Feuergoldwespe!;)
Habe dazu gelesen, dass sie parasitisch an Wildbienenlarven leben und die Weibchen sich dazu gerne (verständlich) an Wildbienennestern aufhalten, um dort ihre Eier ab zu legen!

Hier die versprochenen Bilder in zwei Portionen:

Erst mal die komplette Truppe
20180519_130244.jpg

Und jetzt im einzelnen von vorne nach hinten:

Golden Limon F5
20180519_125724.jpg

20180519_125730.jpg

Wächst für TL ziemlich kompakt. Gabelt sich grad das erste mal, die obersten Blätter sehen mir leicht überdüngt aus. Was meint ihr?

Lemon Drop rot
20180519_125739.jpg

20180519_125743.jpg

Gefällt mir sehr gut. Ich glaube, die möchte noch sehr groß werden. Ich bin gespannt :)

Scotch Bonnet gelb
20180519_125812.jpg

20180519_125816.jpg

Wirkt in ihrem 14 Litertopf noch sehr verloren. Hat in letzter Zeit aber ganz gut zugelegt. Julian @chiliusMaximus, was macht deine? Ist die ähnlich?

Rocoto de Seda
20180519_125919.jpg
20180519_125924.jpg

Irgendwie wächst hier nur der rechte Gabelungsarm. Soll ich den vielleicht mal kappen, damit sie unten etwas mehr zulegt? Verstehe nicht, was da "falsch" läuft..

Fresno
20180519_125941.jpg

20180519_125946.jpg

Hier tut sich noch nicht viel nach der neuen Frisur. Ich schätze, dass sie grad mit ihren Wurzeln beschäftigt ist und dann bald in alle Richtungen explodiert. Bisher ist sie noch recht winzig.

Sugar Rush
20180519_130016.jpg

20180519_130020.jpg

20180519_130031.jpg

Auch die wächst ziemlich einseitig. Das bin ich aber selbst schuld. Hatte beim entfernen der ersten Knospen den kompletten Austrieb auf einer Seite der Gabelung abgerissen:facepalm::banghead::oops:
Trotzdem wächst sie schön kräftig, bildet schöne Seitentriebe, blüht und hat schon zwei Fruchtansätze :thumbsup:

Der Rest kommt im nächsten Post :)

Zurück
Oben Unten