Die 20er Wasserchilis

Nein liegt am System selber. Ich musste es über ipfs hochladen sprich es wird sozusagen erstmal wie bei BitTorrent von meinem Rechner gestreamt bis es genügend oft angeschaut und somit verteilt wurde. Aufs Zahnrad gehen und niedrigere Auflösung wählen (Standard 1080P). Bei 720P lief es bei mir flüssig. Wollte es erst ins Skynet hochladen aber nach 2 Tagen habe ich dann frustriert aufgegeben. Vielleicht bekomme ich das ja in Zukunft irgendwie gebacken. 1080P hat nunmal 2GB an Daten das dauert dann...
 
Sehr gut gemacht. :thumbsup:
Der "Eierspecht" hat mir am besten gefallen:D
Kannst Du bitte mal eine Bezugsquelle für den Abfülltrichter benennen? so etwas suche ich schon eine halbe Ewigkeit.
Gruß Jens
 
Freut mich das es geklappt und gefallen hat! Ich mach doch keine Werbung aber natürlich sage ich dir wo ich das nette Teil her habe Amazon . Mich hatte das abfüllen mit Trichter so was von genervt das ich mich Mal nach alternativen umgeschaut hatte und bin dann bei dem Teil hängengeblieben. Gibt's auch in besser und teurer aber das billige tuts vollkommen für 2-3 mal im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weils so schön ist auch noch auf 3Speak. Von der Aufmachung etwas gewöhnungsbedürftig aber von der Benutzerfreundlichkeit was das Uploaden betrifft schon eher richtung Youtube.
 
Projekt Wasserchili wird eingestellt. Nach ungefähr einem Jahr werde ich den YouTube Kanal einstellen da nach meinen Beobachtungen sowohl hier im Forum (Entwicklung der Mitglieder nach Rekordversuch in Oberursel) als auch das allgemeine Interesse auf YouTube das Thema Chilis im deutschsprachigen Raum leider immer noch eher eine Randerscheinung ist. Dazu dann noch das Thema Hydrophonic und das ganze wird für die meisten noch uninteressanter. Eine durchschnittliche Wiedergabedauer von 20 bis 30% pro Video spricht Bände, dabei spielt es keine Rolle ob ein Video jetzt 5 oder 15 Minuten lang ist. Auch hier im Forum wo es ja nur so von "Verrückten" wimmelt (ich schließe mich da ein) gibt es meiner Erkenntnis nach nur wirklich ein Mitglied das das Thema Hydrophonic konsequent und erfolgreich anwendet, ja es gibt hier und da mal ein paar Kratky Versuche aber die wenigsten scheinen von Erfolg gekrönt zu sein (ohne passende Ausrüstung geht es nunmal nicht). Dabei ist Hydrophonic wirklich sehr sehr einfach und vor allem wenn richtig umgesetzt wesentlich entspannter als auf Erde anzubauen, was ich so auch versucht hatte zu vermitteln (siehe Kratkysystem für Kinder, Gewächshaus System).
Auch wenn es nicht danach aussehen mag hinter jedem dieser Videos steckt sehr viel Zeit und Arbeitsaufwand, da möchte man zumindest erreichen das die Videos auch geschaut werden. Die meisten Zugriffe kommen von Mitgliedern aus dem Forum und der Rest dürfte von ehemaligen Mitgliedern die abgewandert sind stammen, also die breite Masse erreicht man somit nicht. Wer fragen zum Thema Hydrophonic hat kann sich nach wie vor privat an mich wenden (also hier im Forum).

Natürlich werde ich das Thema Videos nicht ganz aufgeben da bin ich viel zu ehrgeizig und bin erst zufrieden bis ich das meiner Meinung nach perfekte Video (für meine Mittel) abgedreht habe. Jedoch mit verändertem Konzept und etwas breiter ausgerichtet. Wann genau es los geht kann ich jetzt noch nicht sagen, ich möchte diesmal erst ein paar Videos im Vorlauf abdrehen und in Ruhe am Konzept arbeiten.

So viel kann ich schonmal verraten es geht ausschließlich um die vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten unserer "geliebten" Chilis. Wie ihr in vorangegangenen Videos erkennen konntet achte ich möglichst darauf daß es auch für Normalos genießbar und erträglich bleibt (mehr kann man ja immer rein tun).
Meine neueste Kreation (noch ohne Chilis) kam bei meinen Testprobanten (Frau und Kinder) schon mal sehr gut an ("schmeckt wie gekauft","richtig lecker Papa","kannst du uns hunderte mehr davon machen"). Von der Schüssel durfe ich mir ganze 3 Stück selber nehmen ;)
P5010059.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @torky, schade dass das Thema so wenige Anhänger findet, ich denke zwar auch das man gerade von der Einfachheit her viel eher eine gesunde Pflanze hat. Dies ist meine erste Saison überhaupt und da mache ich es doch noch eher klassisch ;) Ein Arbeitskollege hat nebenberuflich eine 3D-Druckwerkstatt und meinte er könne mir sämtliches Equipment selbst drucken, nur hat mich am Anfang der genannte Preis doch etwas abgeschreckt Auf Dauer würde so sich aber alles realivisieren, denke ich.

Bin gespannt was uns demnächst an Videos und Bildern erwartet! :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich einen vernünftigen Plan zurecht legt und nicht wie ich immer weiter am optimieren ist sollte so ein System wie ich es im Gewächshaus habe mit um die 200€ machbar sein. Das auf mehrere Jahre und den wesentlich geringeren Wasser Verbrauch gerechnet dürfte die Investition letztlich sehr gering sein.
 
Noch in Arbeit. Wird aber eher ungeeignet für die breite Masse da viel zu aufwendig. Grundrezeptur ist geblieben nur an der Füllung und einem weiteren größtenteils optischen Highlight wurde einiges verändert. Dazu wende ich mich dann wenn es so weit ist auch mal an dich. Wie gesagt ich glaube nicht daß die meisten das nachmachen werden/können. Die Grundschokolade dann schon eher, ist ja auch sehr lecker, essen selbst die Kids.

Wie ich gelesen hatte kommst du leicht an einen IBC Behälter dran das wäre ja schonmal die halbe Miete für dein System.
 
Ausgezeichnet, ich bin schon sehr gespannt was du da ausgetüftelt hast :)

Stimmt, ist sehr von Vorteil. Im Prinzip könnte man sich auch einen aufschneiden und als Fluttisch nutzen. :)
 
Moin! Ich find's schade, wenn du deinen Kanal runter fährst. Natürlich ist Hydro irgendwie so'n Nieschendings, das nicht die breite Masse interessiert. Aber genau deswegen ist es auch schwierig da was ordentliches zu zu finden.

Ich habe dieses Jahr - nachdem mir viiiiiele Keimlinge durch die Umfallkrankheit eingegangen sind - auch wieder ernsthaft Gedanken drüber gemacht auf Hydro umzusteigen. Auch die Urlaubsversorgung ist für 2 Wochen ja ziemlich gut machbar.. Mir fehlt aber so ein Schritt für Schritt Tutorial, wie man sich später mal nen großes System aufbaut und eine Saisonbegleitung, was man bei Hydro wann zu machen hat... Bei Erde ist das alles wesentlich intuitiver..

Naja, ich wünsch dir jedenfalls, dass du mit der Entscheidung glücklich(er) wirst :)
 
Ich hatte es auch mal ernsthaft in Erwägung gezogen solch einen "Service" Nebenberuflich anzubieten, da ich ja auch sehr gerne immer bei so was am basteln bin und schon einige Erfahrung sammeln durfte. Wie gesagt das Interesse ist da leider viel zu klein und die Konkurrenz von fertigen Systemen dahingegen wieder viel zu groß. Das Problem bei fertigen Systemen sehe ich darin das sie eben nicht individuell an die entsprechenden Platzverhältnisse und Ansprüche Konfiguriert sind (vom Preis wollen wir gar nicht reden auch wenn man dafür natürlich ne tolle Optik geboten bekommt).
Von Krankheiten wirst du leider auch bei Hydrophonic nicht verschont bleiben wobei du natürlich durch die Zugabe von bestimmten Mittelchen und besserer Düngersteuerung schon gut vorsorgen kannst. Auch Mangelerscheinungen kannst du sehr schnell gegensteuern und mit der nötigen Erfahrung auch von Anfang an ausschließen.
Ihr wisst ja im Gegensatz zu den anderen Abonnenten wo ihr mich finden könnt und wenn du so ein System planen möchtest kann ich dir da sicher auch hilfreich zur Seite stehen.
Mein eigenes System wollte ich dieses Jahr noch etwas modifizieren um es modularer aufzubauen so das es möglich wäre das System jederzeit zu vergrößern oder zu verkleinern ( wenn du zb eine Pflanze schon komplett abgeerntet hast aber eine andere noch etwas Zeit benötigt muss der Topf ja nicht unbedingt weiter "versorgt" werden). Wegen dem ganzen Stress auf Arbeit, Heizungserneuerung und dem fehlenden Kleingeld muss das jetzt bis nächstes Jahr warten. So funktioniert es ja jetzt auch schon nahezu perfekt mit sehr wenig Wartungsbedarf.
 
Zurück
Oben Unten