Die 20er Wasserchilis

Schade zu hören, dass Dein Kanal nicht so viel Zuspruch erfahren hat, wie Du an Arbeit reingesteckt hast. Aber cool, dass Du sonst dran bleibst. Glaub bei Hydro ist einfach der Anfangswiderstand bei vielen groß. Man muss ja auch zugeben, dass es am Anfang echt Zeit kostet, bis alles läuft und man das nötige know-how hat. Das schreckt schon viele ab....
Drücke die Daumen für Deine Saison!
 
Wenn ich mir ansehe wie sich manch einer mit Erde abquält sind die "Problemchen" kaum der Rede wert.

Ist im Prinzip aber wie bei Erde, die richtigen Komponenten machen den Unterschied.

Erde -> TKS2
Töpfe -> 20 Liter Baueimer
Dünger -> HSS und gelegentlich Calcinit

Fertig ist ein brauchbares Setup für den Abbau auf Erde.

Sprayer -> 80L+ 90° oder 180°
Pumpe -> möglichst stark und leise
Reservoir -> möglichst groß da länger stabile Werte
Dünger ist hier ein wenig umfangreicher wenn man nicht auf Fertigmischungen setzt die dafür auch einiges teurer sind.
EC Messgerät kann man sich eigentlich schenken wenn man seine Mischung gut geplant hat und die Pflanzen zeigen einen eh ob es zu viel oder zu wenig ist. PH Messgerät reicht für den Anfang ein billiges, im fertigen System würde ich wie bei mir auf ein Dauermessgerät setzen da reicht ein Blick drauf.
 
Kann ich gut verstehen das Du bei geringer Betrachterzahlen weniger Zeit investieren möchtest.
Ich bin froh einen so versierten Betrater in Sachen aquaponik im Forum zu haben. Du hast hier schon sehr vielen Usern mit Deinen Tipps deren Pflanzen und damit deren Saison gerettet. Wollte die dafür mal Danke sagen Patrick. :happy::inlove:
 
Ich bin mich parallel zum diesjährigen Erdeanbau fleissig am Einlesen in die ganze Hydroponik / Aeroponik (bis hin zu Aquaponik) Geschichte und dabei auch auf deinen Content gestossen wenn es spezifischer Richtung Chili wurde. Schade natürlich wenn du keine Videos mehr produzierst, aber mit einer zu kleinen Audience auch verständlich.

Wenn ich dann meine angelesene Theorie in die Praxis umsetzen werde, kommen bestimmt auf ein paar mehr "Praxisfragen". Ich hoffe auch dein Wissen dann anzapfen zu dürfen hier im Forum. Aktuell ist ja ziemlich viel Content in deutschen Foren "Hanflastig". Auch wenn Englisch unproblematisch ist, so viele Produkte und Bezugquellen dann doch eher lokal. Bei Aquaponik gibt es dann ja ein paar sehr grosser Youtuber aus Australien / US - aber bevor ich die armen Fische in meine Gleichung mit aufnehme, werde ich zunächst einmal erste Gehversuche wagen ohne sie.

Also Danke für deine bisherigen Inhalte hier und auch auf YT und auf bald mit der einen oder anderen Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, dass du chili Hydro youtube aufgibst.
Hab deinen Kanal gerade erst entdeckt und finde es sehr spannend.
Ich mache gerade meine erste Saison Hydro und es läuft soweit sehr gut!
Benutze noch den 3 Komponenten GeneralHydro Dünger, der ist mir aber auf Dauer zu teuer, wenn ich so eure Hakaphos Erfolge sehe.

Bei deinem Kratky Video meintest du, dass du Haka SS, Haka rot, Bittersalz und Calcinit benutzt.
Welche Mischung nimmst du da genau?

Und für erwachsene Chilis, welchen EC nimmst du? Meine haben schon einige Früchte dran und sind schon 5 Monate alt, zicken aber immer noch rum, wenn ich über 1.6 EC gehe.

Viel Erfolg
 
Sorry habe gerade wenig Zeit und werde bei Gelegenheit ausführlicher auf das Thema Dünger eingehen, aber im Grunde benutzte ich den NL Rechner von @Alpha um meine NL ungefähr so einzustellen wie ich sie gerne hätte und wenn es irgendwelche Mängel gibt wird an der jeweiligen Komponente etwas erhöht.
EC kommt auf die Größe UND Art der Chilipflanze an. Wenn man nur Chinensen in einem System hat oder eben nur Annuums kann man das einigermaßen passend einstellen aber selbst da gibt es dann immer mal eine die rum zickt weil's zu viel ist. In meinem GHW hatte ich den EC ab Fruchtansatz auf 1,7 und das durchgehen bis Ende der Saison. Anfangen tue ich bei 0,6-0,8 und erhöhe in 0,2er Schritten.
 
Kühlst du eigentlich deine NL? Bzw. was hast du da für eine Temperatur? Meine NL war letztens bei 24 Grad als es so warm war, und der Sommer kommt ja noch!
Bastle mir jetzt aus einem Peltierelement etwas zusammen, das die Zuluft für meine DWC etwas runterkühlt. Will die NL nicht direkt kühlen, da ich 9 Becken mit unterschiedlichem EC habe, da bräuchte ich 9 separate Pumpen :rolleyes:
 
Nein mach ich nicht. Meine Tanks sind vergraben und von oben isoliert. Durch die Schläuche kommt natürlich auch Wärme ins System aber selbst bei über 40° waren es höchstens 28° und ich denke mal bei Pflanzen die in Baueimern in der Sonne stehen dürften die Temperaturen weit höher sein. Nachts kühlt das ganze auch wieder runter von daher passt das.
 
Danke schon mal zu deinen Antworten, zu Hydro Chilis mit deutschen Düngern ist es leider gar nicht so leicht Infos zu finden.

So ganz grob, benutzt du ca 2 Teile Haka SS und ein Teil Haka rot?

Ich komme nicht zu 100% mit dem NL Rechner zurecht, besonders mit der Eingabe meiner eigenen Wasserwerte. Hab recht hartes Wasser, 2.6 mmol/l Calzium und 0.4 mmol/l Magnesium und lande dabei dann bei so ca 0.65 EC beim Leitungswasser, wenn ich alles richtig eingegeben hab (260ppm Ca und 40ppm Mg??), sagt mir der Rechner, ich brauche quasi gar kein Calcinit und Bittersalz

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein das du kein Calcinit brauchst , der Rechner ist schon Recht zuverlässig. Der EC Wert ist immer so ne Sache, ist dein EC von Haus aus schon hoch wird er am Schluss natürlich höher liegen als bei mir. Mein Wasser hat ohne das ich was dazu gebe einen EC von 0,19. So grob passt das schon 2 zu 1. Gelegentlich gibt's etwas mehr Rot , ich mach das mittlerweile nach Gefühl .
 
Danke @Capsium Werner für das nette Päckchen von dir, habe mich sehr darüber gefreut und sogar mit unerwartet Zugabe :happy: (wird zu späterem Zeitpunkt verkostet). Die "White Reaper" musste natürlich sofort angeschnitten werden.
IMG_20201028_141104.jpg


Der Anschnitt roch sehr blumig was jedoch erfahrungsgemäß bei sehr vielen weißen Chinesen zutrifft. Gleich mal ein Stückchen probiert und angenehm überrascht. Eines vorweg, sowohl Aroma als auch Schärfe spricht definitiv gegen eine Reaper dafür klares Bhut Aroma wofür auch die Fruchtform spricht. Weiße Sorten sind immer milder als die "originale" und das trifft auch hier zu, definitiv noch unter 10 also eine sehr schöne "Superhot" die keine ist was die Schärfe betrifft für Anfänger die gerne das typische Aroma hätten ohne gleich einen Kreislaufzusammenbruch zu bekommen. Fazit: schöne Bhut White mit moderater Schärfe und typischem Aroma fast gänzlich ohne die ebenso Bitterkeit bei rohen Früchten. Sehr zu empfehlen!
 
Freut mich das alles so schnell und heil angekommen ist. Danke für deinen Bericht, mir gefiel auch sofort der angenehme Geruch und der Geschmack.
 
Zurück
Oben Unten