Die 5 Peruaner!

Allein Bis das Beet durchwurzelt ist!
Und am Ende wird es mehr Blattmasse anstatt ordentlich Blüten und Frucht Bildung.
Habt mich überzeugt!
 
Auch wenn es häufig erwähnt wird bin ich davon Überzeugt, dass das Pflanzenwachstum nicht durch das Wurzelwachstum gebremst wird.

Denk an das Mega-Rocoto-Event im letzten? Jahr.
Rocotos wurden in riesige Töpfe gepflanzt. Trotzdem sind riesige Pflanzen und sehr große Ernten herausgekommen.
Das hätte nicht passieren dürfen, wenn das Durchwurzellungsargument richtig wäre.

Ich sehe den großen Unterschied in der Erdtemperatur. In Töpfen ist die Erde deutlich wärmer als im Boden.
Deshalb verwendet @Hombre und auch ich Hügelbeete. So erhöhen wir zumindest etwas die Erdtemperatur.

Eine Ausnahme sind sehr kleine Töpfe. Die führen zu einer frühen aber kleinen Ernte.
 
Huhu

Die Rollen würden mir kaum helfen um sie in den Keller zu bekommen.

Zum überwinternhabe ich sie einfach ausgebudelt und in 11l Töpfe gesteckt und zurück geschnitten. Hat Ihnen nicht geschadet, die beiden sind schon wieder munter dabei.
Beim rein und raus schleppen am Anfang der Saison ist das glaube ich eher ein Problem, es sei denn man lässt sie dann bis ende Mai im 10l Topf.

Ich hab den Eindruck, dass Chilis die den Topf durchwurzelt haben , dann direkt mit blühen beginnen. Mit anderen Worten, je größer der Topf desto später die Ernte. Beim auspflanzen ohne Barrieren im Boden könnte ich mir vorstellen, dass es dort sehr lange dauert bis oberirdisch was passiert. Aber ich hab da auch nur Kübel Erfahrung ;)

LG Micky
 
Huhu

Ich muss immer wieder an @Anfänger2013 's Experiment mit dem High Speed Growing denken. Da ist es ja auch wie beim Rocoto Wettbewerb, dass die Chilis riesig in kurzer Zeit werden. Worauf ich mich beziehe hattest du allerdings genau dort auch erwähnt. Ich meine dort stand, dass das Wachstum anfangs noch recht gleich war und ab ca 4 Wochen drastische Unterschiede anfingen. Ich vermute in den ersten 4 Wochen geht's in der Erde richtig ab und die Wurzeln suchen ihren Weg, und wenn sie dann auf Wände stoßen geht das Wachstum oben (stärker) los. Und da dann die in den größeren Pötten längere und bestimmt auch mehr Wurzeln in gleicher Zeit gebildet haben, kann die Pflanze mehr Nährstoffe aufnehmen und wird größer. Und da sehe ich beim Beet halt den Unterschied, aber ich muss zugeben an Erdtemperatur habe ich gar nicht gedacht, dass wird noch viel eher der Grund sein.

LG Micky
 
Wie erklärst du dir dann, dass High-Speed-Growing funktioniert?

Eigentlich müssten sich die Keimlinge am Anfang langsamer entwickeln und dann erst später aufholen. Das ist aber nicht so! Das Wachstum in großen und kleinen Töpfen ist identisch, nur dass ab einem bestimmten Zeitpunkt das Wachstum sich in den kleinen Töpfen deutlich verlangsamt.
 
Huhu

Ja das meinte ich auch so:laugh: blöd ausgedrückt scheinbar mal wieder :facepalm:.

Wenn man die kleinen in den Töpfen ließe, würden sie eher blühen oder? Nur halt insgesamt weniger, weil alleine die Pflanze nicht(wirklich) größer wird.

LG Micky
 
Mir ist gerade eingefallen wieso dieser Eindruck entstanden ist.

Es ist eine optische Täuschung!

Das Pflanzenwachstum wird unbewusst gemessen an Vergleichsgrößen wie dem Topf.
Bei einem kleinen Topf wächst die Pflanze natürlich proportional viel schneller als bei einem großen Topf.

Eine 10 cm größer Pflanze fällt in einem 10x10 cm Topf sofort auf.
In einem 30x30 cm Topf aber viel weniger.
 
OK. Der Eindruck macht bestimmt viel aus. Das Gehirn gaukelt und halt immer etwas vor.
Dann bestelle ich mir morgen die Töpfe. Es wird Zeit zum umtopfen. ;)

Aber viele interessante Meinungen. Danke dafür. Es muss jeder seinen besten Weg nach seinen Möglichkeiten selbst herausfinden. Mit den ganzen guten Ideen hier im Forum.
 
Zurück
Oben Unten