Die 5 Peruaner!

@Ogtutchili dann schau mal vor die Türe. Zumindest bei mir ist es da momentan sehr weiß und sau kalt. Sind das 13x13 Töpfchen? Als Zwischenschritt würden es wohl auch noch ne Weile 20x20 tun.
 
Hi @torky - das sind 11er (cm). Aber der nächste Schritt sollen die 20er (Liter) sein. Dann auf Terrasse und und jeden Tag raus und rein. Geht bei dem momentanem Wetter natürlich nicht. War auch nur so ein zickiger Ruf von mir.
 
Kann es sein, dass sie etwas mehr Wasser benötigen und etwas feuchter stehen mögen?
Meine lassen schon immer früh die Blätter hängen. Sie fühlen sich dann auch schnell schlapp an.

Die Erde ist zwar oben trocken. 3 - 4 cm tief ist sie dann aber schon leicht feucht.
 
Hier Mal meine 4.
Bin am überlegen ob und wo ich eventuell einige Kappe. Aber gerade jetzt verzweigen sie sich überall so schön.

Hier mal die Übersicht.

Peru 8969

Sie hat einen schön dicken Stamm und die größten Blätter. Dafür ist sie mit 35cm aber die Kleinste. Unten bilden sich so langsam Verzweigungen. Oben geht sie auch schön auseinander und bildet an jedem Ast gleich wieder eine Verzweigung. Hier würde ich nicht kappen. Ev. unten ein paar Blätter rausnehmen.


Peru 8977

56cm hoch mit einem gleichmäßigen Wuchs. Ev. sollte ich hier die Spitzen kappen?


Peru 8979

Mein Prachtstück.50cm hoch, dafür aber gleich von Anfang an mit Verzweigungen ohne Ende. Diese würde ich auch so lassen. Drehe sich auch nicht in die Sonne. Die "Vorderseite" soll sie so behalten, da sie draußen auch eine Hecke im Rücken haben wird.


Peru 8976

Diese ist schon 70cm hoch. Sie muss bald gestützt werden. Sie steht leicht wackelig, nicht nur wegen der Höhe. Sie würde ich als erstes kappen. Wo sollte ich die Schere ansetzen?


Alle setzen noch keine Knospen an. Auch wachsen sie gerade etwas langsammer. Zum einen sind sie ja in den Endtopf gekommen und können sicherlich noch ordentlich Wurzelmasse bilden. Zum anderen haben sie es tagsüber zwar schön warm und auch hell. Aber Nachts geht es doch auf die 5 Grad runter. Denke im April, wenn die Nächte nicht mehr so kalt werden, können sie wieder los legen.
 
Da brauchst nix knippsen, die fallen wen so oder so;)
Den Unkenrufen zum Trotz sind eine Handvoll Blüten nach dem Öffnen der Kelche drangeblieben.
Ein Trio hat danach die lila Schirmchen abgeworfen und diese Boller ausgebildet:
Frucht - Rocoto Peru 8969.jpg

Scheinen mir im Gegensatz zu anderen Blüten auch wesentlich stabiler befestigt. :D

Zum Vergleich - 3 Tage später:
Frucht - Rocoto Peru 8969 02.jpg

Das ist für meinen Geschmack schon ein ziemlich beeindruckendes Wachstum der Früchte.
Wie sind denn sonst die Reifezeiten bei Rocotos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit melde ich mich noch mal.
Aus Gesundheitlichen Gründen ist bei mir dieses Jahr einiges nicht so gelaufen,wie es sollte.Ich musste ca.für 5 Wochen meine Pflanzen in Pflege geben.
Leider ist die 69 dabei eingegangen.
Allen anderen gehts gut.
Die grösste ist momentan die 79.
Alle anderen sind noch zu klein,um sie hier zu zeigen.
Ich bin froh das ich überhaubt was vorzeigen kann.
Mehr gibts ab mai wenn sie in den Entöpfen kommen.
20180412_122935-768x1024.jpg
 
Zurück
Oben Unten