Die Baccatum Liga

Guten Hunger!

Meine Aji Pineapple hat gestern ihre erste Frucht, ca. 5cm lang abgeworfen, es sind noch weitere Früchte und Blüten an der Pflanze, aber sie wirft gefühlt sehr viel Blätter, Blüten ab. Ist das bei der Sorte normal, oder habe ich ihr zuviel Stickstoff gegeben? :whistling:

Also meine Pineapple wirft bisher gar nichts ab, hat aber auch noch keine Früchte, sondern beginnt erst zu blühen. Aber Blätter fallen keine, Blütenabwurf wäre am Anfang sicher auch normal bis die Pflanze umstellt auf Fruchtproduktion, aber Blätter? Hmm... jemand ne Idee?

Ich denke, Blätterabwurf ist nicht normal. Auch bei dieser Sorte nicht. Wegen deiner Vermutung Stickstoffüberdüngung. Mit was düngst Du, wie ist die Zusammensetzung vom Dünger, wie oft düngst Du und wie ist dein Gießverhalten? Wie groß ist der Topf, wie groß ist die Pflanze? Ein Bildchen wäre gut, so kann man die Pflanze besser beurteilen.

Guten Hunger!

Meine Aji Pineapple hat gestern ihre erste Frucht, ca. 5cm lang abgeworfen, es sind noch weitere Früchte und Blüten an der Pflanze, aber sie wirft gefühlt sehr viel Blätter, Blüten ab. Ist das bei der Sorte normal, oder habe ich ihr zuviel Stickstoff gegeben? :whistling:

Bei meinen Aji Pineapples ist es genau wie bei Chillifriend. Die Pflanzen haben erste Blüten. Sie sind sehr wüchsig und auch sehr durstig. Blätter werfen sie keine ab.

Ich habe vor ein paar Tagen meine erste Chili - eine Aji Pineapple - vom 2,5 l-Topf in den Endtopf (20 l) umgetopft. Darauf hat sie mit stärkerem Blattverlust reagiert. Die Blätter sind gelblich und haben am Rand dunkle Punkte. Der Topf war gut durchwurzelt. Sie ist ca. 80 cm groß, gut verzweigt, hat einige Blüten und ca. 7-8 Fruchtansätze. Ich habe keinen Wurzelschnitt gemacht aber den Ballen beim Umtopfen etwas beschädigt. Die Pineapple steht Indoor, jetzt erstmal an einem Nordfenster, damit ich sie keinen Sonnenstrahlen aussetze. Gedüngt habe ich nicht zusätzlich. Sie stehen in der gleichen Erdmischung wie vorher. Anbei mal zwei Bilder eines Blattes (von oben und unten):

Ich hätte nicht gedacht, dass die Gute so empfindlich ist...

Ich habe vor ein paar Tagen meine erste Chili - eine Aji Pineapple - vom 2,5 l-Topf in den Endtopf (20 l) umgetopft. Darauf hat sie mit stärkerem Blattverlust reagiert. Die Blätter sind gelblich und haben am Rand dunkle Punkte. Der Topf war gut durchwurzelt. Sie ist ca. 80 cm groß, gut verzweigt, hat einige Blüten und ca. 7-8 Fruchtansätze. Ich habe keinen Wurzelschnitt gemacht aber den Ballen beim Umtopfen etwas beschädigt. Die Pineapple steht Indoor, jetzt erstmal an einem Nordfenster, damit ich sie keinen Sonnenstrahlen aussetze. Gedüngt habe ich nicht zusätzlich. Sie stehen in der gleichen Erdmischung wie vorher. Anbei mal zwei Bilder eines Blattes (von oben und unten):

Ich hätte nicht gedacht, dass die Gute so empfindlich ist...

Kann es sein, dass du sie zu nass gegossen hast?

Mir ist neulich ein Bild aufgefallen in dem jemand seine Lemon Drop? in hängenden Töpfen zeigt. Finde ich auch sehr schön!

IMG_7397.jpg

Kann es sein, dass du sie zu nass gegossen hast?

Ja, das könnte sein. Ich habe nach dem Umtopfen kräftig angegossen. Jetzt ist das Substrat nass. Bei der Topfgröße wird es auch eine Weile dauern bis die Pflanze die Feuchtigkeit aufgenommen hat. Zumal die Wurzeln teilweise beschädigt sind. :banghead: In die Sonne möchte ich sie jetzt auch nicht stellen. Ich werde jetzt einmal abwarten. Viel mehr kann ich wohl nicht tun. Es sei denn, jemand von Euch hat noch ein bessere Idee.

Das starke Angießen nach dem Umtopfen habe ich früher bei meinen Bonsais auch so gemacht. Allerdings standen die in wasserdurchlaessigem Tongranulat und nicht in einer TKS2-Mischung. Das war wohl der Fehler.

Das starke Angießen nach dem Umtopfen habe ich früher bei meinen Bonsais auch so gemacht. Allerdings standen die in wasserdurchlaessigem Tongranulat und nicht in einer TKS2-Mischung. Das war wohl der Fehler.

Möglicherweise ist es so. Ich bevorzuge deshalb Tontöpfe, die sind nach 2 Tagen in solch einem Fall wieder viel trockener - müssen deshalb aber auch mehr gegossen werden.
Kannst du den Topf irgendwie wärmer stellen, warum eigentlich nicht in die Sonne? Beobachte halt die Pflanze wie sie reagiert.

Da schließe ich mich an.
Davon ab könnte der Blattverlust natürlich auch auf den Wurzelschaden zurück gehen. Wo weniger aufgenommen werden kann, kann auch weniger versorgt werden und das wird dann entsorgt.

Aber keine Angst, die erholt sich schnell wieder! Chilis und auch Baccatum sind hart im Nehmen.

Zurück
Oben Unten