Die Baccatum Liga

Der CAP214 (C. baccatum subsp. baccatum) habe ich heute einen 20 Liter Topf gegönnt.

SAM_4998.jpg
 
Moin!

Ich möchte mal Fragen zu Schärfe und Aroma von
Aji golden,Aji Calabaza und CAP269 stellen.

Die habe ich erstmals im Anbau,da frage ich doch mal die Baccatarier.

Wie verwendet ihr die kulinarisch?
Reichen denen 12-20 Literkübel,oder im Beet?

Da wäre ich für gute Ratschläge dankbar!
 
Reichen denen 12-20 Literkübel,oder im Beet?
Über Baccatum in Töpfe kann ich nix sagen, da die jedes Jahr ins Beet kommen. Da hatte ich noch nie Prob mit und die Baccatums wohl auch nicht. Wichtig dabei ist aber eine frühe Anzucht im Jahr, da man nie weiß wie die Saison vom Wetter her werden wird. Ich fange daher mit der Anzucht, mit den Rocotos zusammen, schon zum Jahreswechsel an. Im Herbst, wenn die ersten Fröste drohen, kommt zum Schutz dann auch noch ne Folie drüber. Damit kann man eine Saison um Wochen verlänger.

Ach, wegen der Verwendung. Aus Baccatum wird meist Mam gemacht :hungry: Ferner finde ich die eingekocht etwas knackiger als eingekochte Annuum.
 
Moin!

Vorgezogen habe ich meine auch schon seit X-mas 16.
Das mit Vlies abdecken im Herbst mache ich ähnlich .

Mangels Gemüsebeet stehen alle Chilis in Töpfen und Kübeln.
Aber bei Muttern könnte ich mal Beetversuch machen.

MAM?

Ich esse Baccas auch gerne mal frisch,eingelegt in Essig auch.
Unreife Beeren pflücke ich Ende Oktober ab und lasse die indoor aufgehängt nachreifen.
Wenn die etwas schrumpelig werden egal,einen Großteil davon dörre ich dann eh.

Mache aus Aji Cito und Lemon Drop auch gerne Pulver.
 
Zuletzt bearbeitet:
@streuner 20l reichen denen!
Calabaza und 269 sind seeeehr mild! Ich hab die mit anderen etwas schärferen zu nem Sambal verarbeitet. Die können allerdings auch prima so gesnackt werden. Selbst von Menschen, die nichts Scharfes mögen. Die 269 ist übrigens auch gegrillt ne feine Sache!
 
Mam = Marmelade.
Da befreist die Beeren restlos vom Innenleben beim zerkleinern, damit es nicht zu scharf wird. Dann ab damit in den Mixer (etwas Flüssigkeit dazu) und zerkleinerst bis es Mus ist. Dazu dann noch Früchte deiner Wahl. Sehr gut passen da Orangen, Grapefruit, Mandarine, Birnen und etwas Zitronensaft. Die Südfrüchte kannst selber auspressen, ist aromatischer, oder auch guten fertigen Saft nehmen. Wenn Du magst kannst den Saft auch noch mit etwas Wasser strecken. Also die Zusammensetzung wie Du möchtest. Ich verarbeite so die Baccatums kiloweise. Dann halt mit Gelierzucker verkochen, vorher aber abschmecken, so dass auch genügend Säure vorhanden ist. Gelierprobe machen und wenn gut abfüllen. Ansonsten halt noch Gelierzucker nachgeben.
 
Moin!

Danke für die Infos!

Von der Calabaza sind extrem viele gekeimt,einen Teil davon werde ich halt weitergeben.
Dann möchten die Leute wissen,wie sie so werden.

Aber das ist gut,milde Sorten finden auch viele Abnehmer,ich selbst finde sowas zum
pur snacken auch prima.

MAM-okay!

Damit habe ich es nicht so,aber vielleicht könnte man ein Chutney mit den Baccas,
Pflaumen und Rocotos kreieren?

Hihi hier bumsen gerade Maikäfer gegen meine Fensterscheibe,Chililampen sind noch an.
Morgen bei bedecktem Himmel kommt der Rest an Pflanzen auch endlich raus!
 
Moin!

Ich muss erst mal sehen,wie sich die neuen Sorten im Bremer Klima
entwickeln.
Gibt Sorten,die ewig brauchen,um Beeren zu bilden,Brazil Starfish hier ein Totalflop.
BC laufen auch sehr mäßig,Lemon Drop bekomme ich immer nur auf den letzten Drücker reif.

Super gehen hier immer die Aji Cito.

Schauen wir mal,hatte aus Rio ja auch noch was mitgebracht.

Wenn sie denn gut laufen und tragen,werde ich da schon kulinarisch was draus zaubern.
 
Vor X-mas schaffe ich das halt nie,weil wir unseren Urlaub im November -Dezember 4 Wochen abhauen.
Beetplätze habe ich keine,dafür viel Schatten und Regen.

Gibt ja Sorten,die etwas schneller reif werden,würde sich sicher auch lohnen,eine Lemon Drop
zu überwintern.
Aber dann braucht man auch gute Leute,die 4 Wochen Pflanzen sitten.

Alternativplan schwebt mir vor,einige Baccas an Kolleginnen mit reell Land zu geben.
Im Beet,vollsonnig tragen die ja früher und besser,Ernte teile ich mir dann mit denen.

Große Baccas sind im eher schattigen Reihenhausgarten nicht so leicht zu ziehen ,Inka red Drop blieben Kleiner,
liefen auch ganz gut.
 
@streuner
Schade daß ich so weit weg von Dir wohne!
Für's Pflanzen sitten würde sich mein neuer 13qm Anzuchtraum im Keller mit variablen Regalböden und LED's bestens eignen.
 
Zurück
Oben Unten