Die Baccatum Liga

Meine ist letztes Jahr so richtig schön rund gewachsen. Dieses Jahr nach dem Überwintern auch noch. Sie ist zwar nicht so in die Höhe geschossen. Nicht ganz 1,50m. Dafür war sie aber auch genauso breit. So richtig wie eine Kugel.

Zur Kugel fehlt meinem "wilden Werner" :D auch nicht mehr viel. Der ist jetzt (mit Topf) 78cm hoch und fast schon
genauso breit. :cool: Früchtchen sind erst ein paar wenige dran, aber wir haben ja auch erst Mitte Juni. Ich bin schon sehr
gespannt, wie mein Werner im August aussehen wird!? :whistling:
Ich liebe diese Pflanze! :inlove:


Unten hab ich die Seitentriebe jetzt mal mit ein paar extra langen, stabilen Schaschlikspießen
abgestützt, damit der Wind sie nicht knicken oder abbrechen kann.

:inlove:



Lg Sandra
 
Meine ist total robust. Habe sie in einen runden Topf. Da ist sie letztes Jahr oft umgekippt. Da ist nie was passiert. Getrocknet liebe ich die Beeren.

Hier Mal meine Werner. Wie gesagt, überwintert. Daher ist sie so schön weit. Sie ist 60 x 60 cm. Aber sie ist eine sehr dekorative Pflanze.
1529234267357-1578706305.jpg
15292342911531563475178.jpg
 
Cap 455, Aji Amarillo,Sugar Rush, Aji Cristall, Earbob und Aji Guyana
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Baccatums (APS Aji Orange) erst einmal in den Schatten gestellt. Bei den derzeitigen Temperaturen vertrocknen mir die Beeren im grünen Zustand am Strauch.

SAM_7750.jpg
 
Ja, leider ist das hier auch so. So viel kann man gar nicht gießen...
 
Oh, interessant, vertrocknende Beeren hab ich nicht. Die meisten meiner Baccatums stehen direkt im Freiland und werfen schön Schatten auf die Erde.
DSCF3737.JPG

Nächstes Jahr werde ich deutlich mehr Baccatums haben als dieses Jahr; die Planung läuft schon. ;) Dann kommt da kein Mais mehr hin. :D Ich bin wirklich zufrieden damit, wie es an dem Standort klappt. Jetzt muss sich noch zeigen, ob auch die Aji Amarillo dort in Ruhe ausreift. Gerade warte ich auf ihren zweiten Schwung Blüten! :nailbiting:
 
Ja, richtig, Hans. Aber hier kommt nichts runter. Alles zieht nördlich und südlich an uns vorbei und mit dem reinen Gießen kommt man nicht hinterher.
Es ist in diesem Jahr hier schlicht nicht möglich vernünftige Bedingungen zu schaffen bzw. zu erhalten.
Selbst bei Pflanzen, die feucht stehen und die meisten Blätter stehen wie ne 1 sind täglich richtig weggebrannte Blätter bei. Früchte färben innerhalb von morgens knatsch-grün bis abends komplett um... Sowas hab ich noch nicht erlebt und das ist echt too much.
Ich hab grad nochmal nachgesehen in den letzten 8 Wochen hat es genau an einem Tag geregnet! die Jahreswerte liegen bei etwa einem Viertel zu den vergangenen Jahren...
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Ja, richtig, Hans. Aber hier kommt nichts runter. Alles zieht nördlich und südlich an uns vorbei und mit dem reinen Gießen kommt man nicht hinterher...
...Ich hab grad nochmal nachgesehen in den letzten 8 Wochen hat es genau an einem Tag geregnet! die Jahreswerte liegen bei etwa einem Viertel zu den vergangenen Jahren...
Tja, ist auch hier so und wir müssen uns auf lange Sicht wohl darauf einstellen.
Das Gießkannen schleppen habe ich mir mittlerweile abgewöhnt... man schwitzt zu heftig und mein Kreuz mag ich zur Zeit überhaupt nicht mehr. :mad:
Also wird nur noch der Gartenschlauch hinterher gezogen...
Weiterhin viel Spaß beim gärtnern, Christian :) ;)
 
Zurück
Oben Unten