Die Baccatum Liga

Oh, interessant, vertrocknende Beeren hab ich nicht. Die meisten meiner Baccatums stehen direkt im Freiland und werfen schön Schatten auf die Erde.
Okay, ich muss mich korrigieren, ich darf jetzt auch alle zwei Tage gießen, sonst schrumpelt insbesondere unsere verkreuzte Amarillo, @torky . Aber nach dem Gießen ist sie jedes Mal wieder fit. Die anderen Pflanzen tragen gerade fast nur ausgewachsene Beeren, die sind da weniger empfindlich. Aber wie @sebastianblei sagt, das scheint schon typisch Baccatum zu sein, mit ihrem dünnen Fleisch trocknen sie halt schneller aus.
 
Ich habe noch Saatgut. Aber von vier Pflanzen daraus ist nur eine verkreuzt. Also eher was für jemand mit vieeel Platz. ;) Kannst aber gerne Saatgut haben.
Ah, schade. Das wäre dann doch tatsächlich ein platzraubendes Vorgehen, aber immerhin eine Option, falls kein verhütetes neues Saatgut da sein sollte!
 
Aus dem LBG-Saatgut hatte ich vier Pflanzen gezogen, von denen drei tatsächlich aussehen, wie sie sollten. Die vierte, eigentlich nicht mehr benötigte ging dann an anderer Stelle direkt ins Beet. Hier zeigte sich dann später recht schnell das von den anderen LBG-Pflanzen abweichende Aussehen der Früchte.

Es sieht jetzt so aus, dass ich an der Pflanze eine richtig verhütete Frucht habe. Außerdem bewahre ich die Samen der ersten drei Früchte auf, die bereits an der Pflanze hingen, bevor andere Chilis/Paprikas ins gleiche Beet gepflanzt wurden. Sollte dagegen die verhütete Frucht durchkommen und Samen angesetzt haben, werde ich die Samen der ersten drei Früchte verwerfen. Also Daumen drücken!:)

Sollte alles glatt gehen, kann ich natürlich Samen abgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussehen der ersten Früchte (Anfang Juni):

IMG_6779.JPG.jpg


20180801_102844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal ne Frage an die B-experten hier:

Ich habe folgende Sorten im Anbau: Aji Verde, Trepadeiro do Werner, Aji Benito, Bishops Crown, Pimenta barro do Ribeiro, Jamy, Nepalese Bell, AJi Fantasy und Lemon drop.

Alle Tragen diverse Beeren und werden sich sicherlich auch bald umfärben. Könnt ihr mir empfehlen wie ich die am besten verarbeite ? Oder anders: Was würdet ihr damit machen ?
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Alle Tragen diverse Beeren und werden sich sicherlich auch bald umfärben. Könnt ihr mir empfehlen wie ich die am besten verarbeite ? Oder anders: Was würdet ihr damit machen ?
Alsooo ... Ich habe ja damals von @schalabenjo Beutel-voll getrocknete Beeren erhalten. U.a. einiges an C.baccatum. Teilweise habe ich noch einmal gedörrt und dann gepulvert: Jedes mal, wenn ich das entsprechende Glas öffne, kommt eine super-super-super-fruchtig-intensive Aromen-Wolke aus dem Glas, weswegen ich davon gern einen TL überall mit rein werfe, was etwas Fruchtigkeit & eine mittlere Schärfe vertragen kann.

Dann verwende ich sie:
  1. grün & bunt als Relish
  2. bunt zu Marmelade
  3. eingefroren und bei Bedarf frisch verwendet
  4. frisch dann vor allem in Salaten & auf Teigen — Pizza & Flammkuchen
Eingelegt mag' ich sie nicht so sehr. Das ist für mich eher Steckenpferd der C.annuum. Das Fruchtaroma der C.baccatum kann man, imho, anderweitig besser verwenden.

Für 'ne mittel-scharfe Hot-Sauce mit Fruchtaromen (Mango, etc.) eignen sie sich auch hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten