Die Baccatum Liga

Die dürfen und müssen bei den Temperaturen durchaus richtig nass stehen! :thumbsup:
Nasse Erde nützt nix mehr.
Die Blätter hängen trotzdem. Die Pflanzen schaffen es nicht, genug Wasser von der Erde in der Blätter zu transportieren. Insbesondere dann nicht, wenn zur Hitze auch noch etwas Wind hinzukommt.

Nimmt man sie 1/2 Stunde aus der Sonne, ist alles wieder OK.

Nasse Erde nützt nix mehr.
Die Blätter hängen trotzdem. Die Pflanzen schaffen es nicht, genug Wasser von der Erde in der Blätter zu transportieren. Insbesondere dann nicht, wenn zur Hitze auch noch etwas Wind hinzukommt.

Nimmt man sie 1/2 Stunde aus der Sonne, ist alles wieder OK.
Hier geht das, auch bei voller Sonne und 34 Grad im Schatten. Die Erde ist dabei nass!! bis unten im Topf.

OK, vielleicht haben meine Chilis nicht genug Wurzeln gebildet.

Der wuchernde Werner liebt das momentane Wetter. Dafür säuft er aber auch, wie ein Loch! :wideyed:
Er fruchtet super und will gar nicht mehr damit aufhören. Auch unten, an den Seitentrieben. :cool:
Das gibt bestimmt eine gute Ernte.

:inlove:

Da ist wirklich jeder Zweig voll, mit Blüten und unzähligen Fruchtansätzen. :happy::thumbsup:

Lg Sandra

Kurze Frage an die Baccatum-Experten hier: Welche richtig dickwandigen Baccatums, die relativ mild sind (~1-4/10) gibt es? Massenträger müssen auch sein, sollte aber da Baccatum kein Problem sein.
Mir fällt da nur die Jamy ein, die ist aber schon wieder schärfer - andere Ideen?

@Phini , richtig dickwandige bin ich auch am suchen, um sie mit der Criolla Sella zu kreuzen, damit sie mehr Ertrag hat, für leckeres Pulver. ;)
Aber bisher fallen mir da nur kleinfruchtige Sorten ein.
- Trepadeira do Werner, Schärfe 4
- Brazilian Starfish (Schärfe 7 hab ich gelesen, war bei mir aber deutlich milder letztes Jahr, eher 4, und sehr süß. Es gehen aber sicher auch verschieden scharfe Versionen um.)
- Mini Bonnet (baue ich dieses Jahr zum ersten Mal an, wohl Schärfe 2, von Pepperworld)
- Dulce Sol (Schärfe 2, baue ich nächstes Jahr zum ersten Mal an. Ich weiß noch nicht, wie dickwandig sie sind.)
- Aji White Fantasy (Schärfe 0-4, da kursieren auch verschiedene. Für eine Baccatum glaub recht okay von der Dickwandigkeit her.)
Wenn du von einer von denen Saatgut möchtest, dann schau mal, ob sie in meiner Tauschliste stehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Baccatum-Experten hier: Welche richtig dickwandigen Baccatums, die relativ mild sind (~1-4/10) gibt es? Massenträger müssen auch sein, sollte aber da Baccatum kein Problem sein.
Mir fällt da nur die Jamy ein, die ist aber schon wieder schärfer - andere Ideen?
Frage ich noch mal nach. Wofür suchst du die denn, frisch, Pulver, Füllen?

Frisch zum snacken und zum Füllen, als Alternative zu Jalapenos.
Hintergrund: Aus mir unbekannten Gründen gedeihen in dem Garten meiner Schwiegereltern Annuums eingepflanzt weniger gut, Baccatums stehen aber gut da. Und Jalapenos sind da eher etwas zu scharf, auch gefüllt.

Die Amarillo hatte ich auch schon, würde ich aber nicht als wirklich dickfleischig bezeichnen. Suche tatsächlich etwas eher in Richtung Jalapeno.

Dann wirst du kaum etwas passendes finden. Eine dickfleischigere Baccatum als eine Amarillo kenne ich nicht.

Von der spreche ich. Eine Amarillo ist eigentlich aber mindestens doppelt so groß wie eine Lemon Drop...

Sprichst du von dieser Amarillo: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/aji-amarillo.29000/
Die war bei mir - wenn das Saatgut passt - nur eine Spur dickfleischiger als eine Lemon Drop.
Deswegen trocknen, u.a. besonders dieses Jahr, auch so viele C.baccatum schon an der Pflanze: Weil die einfach nicht fleischig sind.
Ich kann nachher mal 'ne PI 585239 aufschneiden. Die wird vllt. ein bisschen fleischiger, aber sicher auch schärfer sein — vermute ich vorerst.

Hier findest Du vllt. was passendes, was bei Euch besser wachsen könnte und nicht so scharf ist — z.Bsp. die NuMex Heritage 6-4:
Zusammenfassung aller NuMex Züchtungen von 1913 - 2016:
The Chile Cultivars of New Mexico State University Released from 1913 to 2016
http://aces.nmsu.edu/pubs/research/horticulture/RR792.pdf

Verkreuzte Überraschung einer Little bird of Guyana mit einer (vermutlich) Sugar Rush (rund): das Ergebnis ist sehr fruchtig, süß und moderat scharf. Danke @trekkinggips!

20180730_185235.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten