Die Erste- erste Früchte - Fotoupdate 18.04

Das ist auf jeden Fall nicht falsch.;)
Es könnte nur sein das der Zeitpunkt nicht stimmt.
Ich befruchte mit einem Vibrator. Wenn der Zeitpunkt stimmt sehe ich wie der Blütenstaub aus der Blüte rieselt.
 
Also ist es eher nicht normal, dass nur jede dritte bis vierte Blüte was wird.
Wie erkenne ich den richtigen Zeitpunkt? Soll ich es einfach jeden Tag machen solang die blütr da ist?
 
Soll ich es einfach jeden Tag machen solang die blütr da ist?
ja und wenn es geht, gerne auch mehrfach, nachmittags und abends ist -glaube ich- am erfolgsversprechensten. Wenn eine Blüte mal keine Pollen liefert, dann kannst du es auch mit den Pollen einer anderen Blüte versuchen.
Übertragen kannst du etwa mit einem Watte-Stäbchen...

P.
 
Sehr schöne Sorten, hatte die Limon leztes Jahr sehr spät 28.04 und musste sie zum ende der Saison unter der Taotronic Lampe bis zum abreifen stellen.
Sie wächst am Anfang etwas verhalten und gibt später dafür gas , bleibt klein ca 60 cm und schön buschig.
Die Peruvian purple habe ich auch das erste mal, eine schöne Pflanze. Weiterhin viel Erfolg wünsche ich dir.
 
Wenn eine Blüte mal keine Pollen liefert, dann kannst du es auch mit den Pollen einer anderen Blüte versuchen.

P.

Danke, was ich ehrlich gesagt total vergessen habe und auch nicht nachgeschaut habe ist, ob Chilis selbstbestäuber sind. Aber aus deinem Kommentar deute ich ein ja ;)

Sehr schöne Sorten, hatte die Limon leztes Jahr sehr spät 28.04 und musste sie zum ende der Saison unter der Taotronic Lampe bis zum abreifen stellen.
Sie wächst am Anfang etwas verhalten und gibt später dafür gas , bleibt klein ca 60 cm und schön buschig.
Die Peruvian purple habe ich auch das erste mal, eine schöne Pflanze. Weiterhin viel Erfolg wünsche ich dir.

Danke, bei der Limon bin ich mal auf das Zitronenaroma gespannt :)

Ich habe zwar nicht viele Sorten aber ich glaube, dass ich optisch und auch vom Schärfegrad her ein gutes Spektrum abgedeckt habe, mit Ausnahme der richtig scharfen Sorten.
 
Danke, bei der Limon bin ich mal auf das Zitronenaroma gespannt
Danke hatte ich mich auch drauf gefreut aber selber habe ich davon nichts geschmeckt, bin mal gespannt ob du das Zitronenaroma schmeckst. Ich habe die Sorte dieses Jahr wieder und die Aji Limo, diese soll ja noch mehr Zitronenaroma haben.
 
Die verschiedenen Limon, Lemon etc. genannten Chilis heißen wohl tendenziell eher wegen ihrer Farbe so.
 
Ich hätte da noch eine Frage...

Leider habe ich (warum auch immer) keine richtig scharfe Sorte eingeflanzt.
Natürlich würde ich das jetzt noch gerne nachholen.

Ich habe zur Auswahl:
7Pot rot und gelb
Habanero Orange
Naga Morich

Würde sich eine der o.g. Sorten noch lohnen?

Ich habe damals das Experiment von @Anfänger2013 verfolgt, bei dem einiges an Zeit eingespart werden könnte, wenn ich nach der Keimung direkt in ein größeres bzw. Endgefäß umtopfen würde.
 
Habanero Orange würde ich wählen.
Der Ertrag in diesem Jahr wird nicht riesig sein, aber bei Schärfe 10 wahrscheinlich ausreichend.
Das Abreifen wird aber teilweise indoor stattfinden müssen.
Wähle daher eine Topfgröße, die auch wohnzimmergeeignet ist.

Eine Habanero Orange habe ich sogar einmal an einem Nordfenster ohne Kunstlicht überwintert. Ende Februar hat sie gut angesetzt.

Foto vom 24. Mai 2015, 10 Liter Topf
20150524_112118-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten