Die Saatgut-Schnorrer werden immer dreister ...

hallo zusammen!

ich habe diesen thread grade beim kühlen meiner lippe gefunden (schokocroissats gehören nicht zum reaktivieren in die micro), und dachte mir ich gebe auch meine kamellen dazu ab.
ich denke es gibt 2 unterschiedliche sorten menschen.
1) eine hand wäscht die andere
2) team-arbeiter (toll ein anderer machts - in diesem fall)
leider ist es ganz gleich wo im leben. man kann oft nur hoffen, dass man im zwefel bedacht wird. nicht weil man etwas von anfang an zurück wollte, sondern weil es einfach nur fair wäre, wenn der andere einem bei bedarf, nach seinen möglichkeiten, helfen würde, wenn dieser auch könnte. thema umzug ist der dauerbrener oder?

nach samen als anfänger zu fragen, empfinde ich auch als tricky. ich habe HatchChileFestival um samen angefragt und auch mehr als reichlich bekommen. allerdings wäre mir das auch zu peinlich wenn ich nicht zumindest den anstand hätte, zu fragen ob man das porto übernehmen kann und nach möglichkeiten eigene samen anzubieten.
sicherlich ist es schwierig für anfänger einem erfahrenen züchter etwas anzubieten, da diese oft schon eine sehr breite palette an saatgut haben und man sich mit, wie in meinem fall, 5 scotch bonett sorten irgendwie doof vorkommt. doch im zweifel, wenn es ein samen ist den ich unbedingt haben möchte, nirgends sonst finde, würde ich mir etwas einfallen lassen, oder? vielleicht bestellt man eine saat die dem tausch gerecht wird? oder bietet endgeld an.... was ich völlig ok finde, da ich bei jedem anderen händler auch etwas dafür zahlen müsste! vielleicht stöber ich einwenig über diese person und finde herraus, er/sie/es/toaster mag haribo.
natürlich ziehen wir alle/die meisten aus diesem forum ihr nutzen. sei es tauschen, informations beschaffung oder reger austausch, doch denke ich dass es der ton ist, der die musik macht.

daher an dieser stelle mal ein danke von mir, für all die unterstützug, den vertrauensbonus (saatgut de brazil) und den freundlichen umgang (aktuelle eskapaden mal ausgeschlossen), den man hier bekommt/bekommen kann.
 
Es geht in erster Linie um jene Saatgutschnorrer welche immer im Herbst auf den Plan kommen und nach Saatgut fragen.
Wenn sie haben was sie wollen, hört und liest man wieder ein Jahr nichts mehr bis dann die neue Saison ansteht. Eine jahrelange Mitgliedschaft nur um an Saatgut zu kommen.
Man kann es dann auch sehr schön in ihren bisherigen Beiträgen sehen und erkennt sofort das Muster.;)
Wenn man jemandem mit Saatgut aushelfen kann, egal on Neuling oder alter Hase, ist das doch eine schöne Sache, ausgenutzt werden dagegen nicht.
 
ich denke das ist ein wenig schwierig.
herbst/winter sind viele öfters zuhause als im frühling und sommer. viele gehen mehr an den rechner... du verstehst das schema. das thema saatgut wird aktuell und die frage was man anbauen will. ich kann absolut verstehen dass es menschen gibt die dadurch aktiver in einem forum oä werden. dort wird dann ggf saatgut angeboten und fragen schadet ja bekanntlich nicht. ich denke manche verstehen garnicht was sie machen und haben womöglich keine bösen absichten. oh, oder besser: sie glauben man will sein saatgut ja loswerden - quasi ein gefallen, damit es nicht in den müll wandert. leider alles schon erlebt.
viele haben auch einfach keine zeit ein forum zu pflegen. wenn sich diese nur im herbst melden, aber anbieten zu zahlen/tauschen etc, fände ich das ok. reines schnorren (und das wirst du meinen) da bin ich ganz deiner meinung.
ich empfinde es einfach nur als frech, wenn es wie im ursprungspost abgezogen wird: will habend- da hinschicken.
wenn ich richtig gut gelaunt wäre würde ich dem eine portion aus dem katzenklo schicken. nein! wir reden vom streu! so zwei drei körner ...:D
 
wenn ich richtig gut gelaunt wäre würde ich dem eine portion aus dem katzenklo schicken. nein! wir reden vom streu! so zwei drei körne

Tu es! Direkt noch einen schönen "langzeitdünger" für die Pflänzchen...oh mist alle eingegangen :wideyed:
Ich hiffe jetzt mal nur, dass ich nie sowas von deiner guten Laune abbekomme :D

Knapp 1 Monat bin ich hier jetzt im Forum dabei und ich würde mich auch schämen "direkt" nach Saatgut zu schnorren! Auf einmal gefällt einem nur eine Chilipflanze und schon bekommt man ein Angebot von einer ähnlichen Pflanze, ob man von dieser nicht Saatgut haben möchte. Mir war das völlig unangenehm, besonders weil der gute Mensch noch nichtmal etwas Retour haben möchte. Weder Porto / Entgeld noch Saatgut nach einer hoffentlich tollen '20er Saison...aber ich sage jetzt einfach mal, wenn ich hier im Forum noch was finde was du magst und gerne hast bist du dran und bekommst was! @sebastianblei hahaha
@Mathilda war auch sehr großzügig und hat mich an ihrem Saatgut beteiligt, obwohl ich ja noch so neu bin, da fühlt man sich dann gleich total wohl :)
@Finiti Du wirst nächstes Jahr alles von meinem Saatgut bekommen was du möchtest :D

:laugh::laugh:So denn, bin dann mal off bis Ende nächster Saison hab euch lüb :laugh::laugh:
 
ich denke das ist ein wenig schwierig.
herbst/winter sind viele öfters zuhause als im frühling und sommer. viele gehen mehr an den rechner... du verstehst das schema.

Naja, aber man kann sich auch im Herbst/Winter positiv an einem Forum beteiligen, das einem immer dann einfällt, wenn man was braucht. Oder man bietet halt sein eigenes Zeug an, selbst recht banale Sorten (die ich dieses Jahr z.B. hatte) finden noch Abnehmer mit höheren Chili-Weihen, wenn man z.B. sich die Mühe macht, zu verhüten.

das thema saatgut wird aktuell und die frage was man anbauen will. ich kann absolut verstehen dass es menschen gibt die dadurch aktiver in einem forum oä werden. dort wird dann ggf saatgut angeboten und fragen schadet ja bekanntlich nicht. ich denke manche verstehen garnicht was sie machen und haben womöglich keine bösen absichten. oh, oder besser: sie glauben man will sein saatgut ja loswerden - quasi ein gefallen, damit es nicht in den müll wandert. leider alles schon erlebt.

Naja, sorry - aber so naiv ist wohl keiner. Wenn ich etwas rausschicke und das Porto für einen Wildfremden bezahle, tue ich das nicht, weil ich unbedingt mein Geld, meine Zeit und meine Samen loswerden will. Das glaubt sicher keiner.

viele haben auch einfach keine zeit ein forum zu pflegen. wenn sich diese nur im herbst melden, aber anbieten zu zahlen/tauschen etc, fände ich das ok. reines schnorren (und das wirst du meinen) da bin ich ganz deiner meinung.
ich empfinde es einfach nur als frech, wenn es wie im ursprungspost abgezogen wird: will habend- da hinschicken.
wenn ich richtig gut gelaunt wäre würde ich dem eine portion aus dem katzenklo schicken. nein! wir reden vom streu! so zwei drei körner ...:D

Dass man keine Zeit hat ein Forum regelmässig zu besuchen ist sicher ok. Aber wenn ich die Zeit immer dann finde, das Forum aufzusuchen, wenn ich was brauche ... na, dann könnte ich auch hin und wieder mal "uneigennützig" Zeit haben. Oder eben mal meinerseits was anbieten, was anderen Usern evtl. Freude macht.

Aber die Saatgutschnorrerei ist ja eigentlich nur ein Ausdruck einer Sache, die in anderer Form viel schlimmer vorkommt. Der zunehmende Egotrip vieler Zeitgenossen, der sich am besten im Verkehr beobachten lässt - wenn bei Stau die ganz Schlauen auf der Standspur vorzischen. Oder wenn eine neue Supermarktkasse aufmacht - "die Letzten werden die Ersten sein".

Ich freue mich jedenfalls, dass unter den Chiliheads viele freundliche Leute verkehren, die diese Attitüden nicht ausleben. Aber in jeder größeren Gruppe verkehren am Rande eben auch die Egoisten.
 
Naja, sorry - aber so naiv ist wohl keiner. Wenn ich etwas rausschicke und das Porto für einen Wildfremden bezahle, tue ich das nicht, weil ich unbedingt mein Geld, meine Zeit und meine Samen loswerden will. Das glaubt sicher keiner.

doch genau so naive menschen gibt es. damit meine ich nicht denjenigen der versendet, sondern jener der darum bittet. es gibt einfach menschen, die nicht nachdenken oder irgendwie quer. menschen die oft das problem nicht sehen oder verstehen. daher meine aussage, dass diese keine bösen absichten haben.

nachtrag:
Ich glaube sie braucht eine Hand zum kühlen ihrer Lippen, da ist nichts mit Großschreiben :angelic:
unter anderem! allerdings ist eine 1l flasche kambucha in der tastatur seit september eigentlich das problem, dass ich es vermeide
 
Das schlimmste finde ich , muss es bei FB oft lesen , wenn sie ihre Kinder oder alte Mutter vorschieben ... nach dem „ jöööö“ Effekt .....Mit etwas Augenmerk liest man schnell mal zwischen den Zeilen . Solches „ anbetteln“ ist gezielt und die wissen sehr gut was sie tun .... Genauso wie die Dame welche bei FB , wie auch in Foren unter verschiedenen Namen Samen erbettelt oder Geld für Samen verlangt und dann ihr Profil löscht und nicht reagiert
 
Die schnorren das zum weiteren Tausch . Ausser dieser speziellen Dame , sie verkäuft und schickt dann aber kein Saatgut ....Mittlerweile läuft ein Strafverfahren gegen sie und trotzdem rauchte sie vor kurzem wieder bei FB auf .... Die hellste Kerze auf der Torte ist sie nicht
 
Zurück
Oben Unten