hallo zusammen!
ich habe diesen thread grade beim kühlen meiner lippe gefunden (schokocroissats gehören nicht zum reaktivieren in die micro), und dachte mir ich gebe auch meine kamellen dazu ab.
ich denke es gibt 2 unterschiedliche sorten menschen.
1) eine hand wäscht die andere
2) team-arbeiter (toll ein anderer machts - in diesem fall)
leider ist es ganz gleich wo im leben. man kann oft nur hoffen, dass man im zwefel bedacht wird. nicht weil man etwas von anfang an zurück wollte, sondern weil es einfach nur fair wäre, wenn der andere einem bei bedarf, nach seinen möglichkeiten, helfen würde, wenn dieser auch könnte. thema umzug ist der dauerbrener oder?
nach samen als anfänger zu fragen, empfinde ich auch als tricky. ich habe HatchChileFestival um samen angefragt und auch mehr als reichlich bekommen. allerdings wäre mir das auch zu peinlich wenn ich nicht zumindest den anstand hätte, zu fragen ob man das porto übernehmen kann und nach möglichkeiten eigene samen anzubieten.
sicherlich ist es schwierig für anfänger einem erfahrenen züchter etwas anzubieten, da diese oft schon eine sehr breite palette an saatgut haben und man sich mit, wie in meinem fall, 5 scotch bonett sorten irgendwie doof vorkommt. doch im zweifel, wenn es ein samen ist den ich unbedingt haben möchte, nirgends sonst finde, würde ich mir etwas einfallen lassen, oder? vielleicht bestellt man eine saat die dem tausch gerecht wird? oder bietet endgeld an.... was ich völlig ok finde, da ich bei jedem anderen händler auch etwas dafür zahlen müsste! vielleicht stöber ich einwenig über diese person und finde herraus, er/sie/es/toaster mag haribo.
natürlich ziehen wir alle/die meisten aus diesem forum ihr nutzen. sei es tauschen, informations beschaffung oder reger austausch, doch denke ich dass es der ton ist, der die musik macht.
daher an dieser stelle mal ein danke von mir, für all die unterstützug, den vertrauensbonus (saatgut de brazil) und den freundlichen umgang (aktuelle eskapaden mal ausgeschlossen), den man hier bekommt/bekommen kann.