Gestern waren aus Axels (
@Ogtutchili) Paket die Ecuadorian Sweet und die Pimenta Puma dran. Vor ein paar Tagen die SRP x Piementa Lisa.
Ecuadorian sweet
Geruch unauffällig, plazentafreier Streifen Schärfe Null, süß, Rocototypisch extrem saftig, minimal herb, das leicht herbe habe ich bei der ersten Beere nicht geschmeckt, ist aber nur minimal und nicht negativ, schmeckt sehr lecker, vordere Hälfte mit Plazenta, Geschmack bleibt gleich schärfe steigt auf 2-3,hintere Hälfte (Plazenta nahezu gar nicht entnommen, nur Körner weggemacht) noch etwas süßer, Schärfe hier ca 4-5. Wenn man das Kernhaus raus macht ist sie sicher viel milder, vermutlich Null, wenn man sauber schneidet. Ich finde sie sehr lecker zum Vesper und werde sie nächstes Jahr anbauen. Ich finde echt gefallen an Rocotos.
Piementa Puma
Typisch chinensiger Geruch, angenehm fruchtig. Plazentafreier Streifen sehr süß schärfe 4, sehr dünnwandig, guter Geschmack, nicht bitter. Vordere Hälfte mit Plazenta etwas pappig, weil so dünn, Schärfe steigt langsam auf 6, hintere Hälfte komplett gegessen (mit Plazenta und Körnern) Schärfe steigt langsam auf 7 bis 8, eher eine stechende Schärfe auf der Zunge, nach einer Minute baut sich keine Schärfe mehr auf. Ich fand den Geschmack mit Plazenta leicht grasig, weiß nicht ob es an der einen Beere lag. Geschmacklich nicht schlecht aber kein Highlight. Den Geruch fand ich intensiver und besser als den Geschmack, das leicht grasige hat das Geschmacksbild bei mir gestört. Optisch sieht sie echt mega gut aus, wenn dann würde ich sie eher wegen der Optik als wegen des Geschmacks - der nicht schlecht ist - anbauen. Um auszuschließen dass es nur an der einen Beere lag werde ich nochmal eine probieren und den Bericht ggfls anpassen. Man kann natürlich auch die Plazenta entnehmen, dann entfällt der grasige Geschmack. Außen war sie ja gut und süß.
SRP x Piementa Lisa
Der schmale Streifen hat mich an eine gelbe Paprika erinnert, knackig, aber kein herausragender Geschmack.
Vordere Hälfte (mit Plazenta) extrem seifig mit fruchtnote, nicht meins, wegen der Seife, erinnert mich an die von Chilifee verkaufte SRP, die sich als Aji Cristal entpuppt hat. Schärfe der vorderen Hälfte mit plazenta ca stufe 5. Mehr wird mit Plazenta nicht probiert, ohne Plazenta frisch spritzig mild, fast ohne Schärfe. Mit Plazenta fürchterlicher Seifen Geschmack.
Werde sie nicht anbauen, auch ohne Plazenta gibt es für mich geschmacklich bessere und die Optik finde ich auch sehr unauffällig.
Vor ein paar Tagen habe ich schon André's (
@Chili Fred) Taschenmelone probiert. Der Geruch war so intensiv süß (Honigmelonenähnlich) dass man sie schon gerochen hat, wenn man in den Keller gelaufen ist, dort habe ich sie gelagert.
Geschmeckt hat sie ähnlich, sehr süß und sie hat mich etwas an Honigmelone erinnert.
Wie war denn der Ertrag, lohnt sich der Anbau, wenn man kein Gewächshaus hat oder eher nicht? Bei meinen verschiedenen Gurkenarten (Kiwiano und Crystal Apple), sowie einer Amerikanischen Schlangengurke war ich weniger erfolgreich. An der Kiwiano sind nur 3 gewachsen, der Crystal Apple überhaupt nicht, an der Schlangenmelone nur eine, die nicht geschmeckt hat, ich denke sie war überreif. Meine Freiland Schlangengurke und die Explodiergurken waren ertragreich, wobei letztere nicht schmeckt, hat mehr einen Zier und Spaßfaktor.