Die Seite für Bonchi

Meine C. Eximium hält derzeit tiefen Winterschlaf, keine neuen Triebe, nichts.
Die Pflanze ist heute genau 1 Jahr alt und wurde über den Sommer durch häufigen Schnitt in diese Form gebracht.
Ein kleines Holzstäbchen auf der linken Seite drückt derzeit zwei Aeste auf den gewünschten Abstand.
full
 
Richtig schick die Pflanze!
So schön waren meine Eximium nie, mit denen hab ich kein Glück wie es scheint :arghh:
Hat sie im Sommer bei dir geblüht?
 
Ich hätte sie wahrscheinlich komplett indoor behalten sollen... nur dazu war meine auf Dauer zu hässlich :hilarious: sehr krakenartig und dünn.
Hätte sie als Bonchi schneiden sollen. Vielleicht Versuch ich es irgendwann nochmal damit, bevor die Saat zu alt wird. Hmm muß mal wühlen gehen was überhaupt noch an Saat da ist.
 
Richtig schick die Pflanze!
So schön waren meine Eximium nie, mit denen hab ich kein Glück wie es scheint :arghh:
Hat sie im Sommer bei dir geblüht?
Danke Doro!
Die Eximium war den ganzen Sommer draußen, geblüht hat sie nicht, sollte sie auch nicht.
Sie konnte nicht blühen da ich sie ununterbrochen nach jedem frischen neuen Blattknoten sofort wieder abgeschnitten habe.
Anders wäre es wahrscheinlich nicht gegangen da sie sonst sehr lange gerade Triebe bekommen hätte.
Wenn du genau hinsiehst so kannst du erkennen dass etwa nach jedem cm ein neuer Teil am entspr. Ast gewachsen ist. Der Ast wurde so auch knorriger.
Irgendwann darf die Pflanze auch blühen, wichtiger ist aber erst einmal die Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schien die Art leider grundsätzlich nicht zu blühen, selbst bei großem Topf und unbeschnitten. Glaube nach 2 Jahren hatte ich sie dann entsorgt und als nicht Schwedentauglich abgeschrieben.
Reizen würde sie mich aber schon... als Indoor Bonsai bin ich schwer in Versuchung es nochmal zu probieren. Frisst ja kein Platz ;) und vielleicht blüht sie dann auch, ist drinnen ja wärmer Nachts.
 
Bei mir schien die Art leider grundsätzlich nicht zu blühen, selbst bei großem Topf und unbeschnitten. Glaube nach 2 Jahren hatte ich sie dann entsorgt und als nicht Schwedentauglich abgeschrieben.
Reizen würde sie mich aber schon... als Indoor Bonsai bin ich schwer in Versuchung es nochmal zu probieren. Frisst ja kein Platz ;) und vielleicht blüht sie dann auch, ist drinnen ja wärmer Nachts.
Na dann ... "kostet" dich ein Samenkorn. :happy:
 
  • Like
Reaktionen: 60N
richtig klasse, die Verholzung. Da brauchen meine noch lange hin...wenn ich es überhaupt so schaffe mit den Chinensen.

Grüße, P.
Danke!
Das wird mit Chinense genauso gehen - nur, die Aeste an deiner Pflanze haben sich nicht so in der Form verjüngt weil die Pflanze ja ursprünglich mit dem Ziel angebaut wurde Chili zu produzieren. Die Aeste waren deshalb lang, dick und gerade.
Ich meine, das erste Ziel sollte für einen Bonsai/Bonchi erst einmal sein die Pflanze so in Form zu bringen, dass die Proportionen so gut wie möglich stimmen. Dies ging für mich immer einfacher wenn ich Sämlinge von Anfang an schneiden konnte ohne an Früchte zu denken.
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Na dann ... "kostet" dich ein Samenkorn. :happy:
EINES??? :hilarious:
Du unterschätzt deinen schlechten Einfluß :D

War gerade in der Saatgutkiste wühlen und habe jeweils 8 Stück versenkt :whistling:
Das Saatgut ist aber schon ein paar Jahre alt. Selbst als es frisch war war die Keimquote nicht doll. Ein Keimling pro Sorte würde mir reichen.
Sind CGN 19198 (Brasilien) und CGN 24332 (Argentinien)

30983187mk.jpg
 
Zurück
Oben Unten