Die Seite für Bonchi

Wow, der sieht ja schon mal ziemlich geil aus :thumbsup:
Wie alt ist der denn?
Danke
Die Pflanze ist jetzt 6 Jahre jung, wird aber erst seit diesem Jahr gestaltet.
Muss noch einiges verbessert werden und ich hoffe das sie mir noch ein paar Jährchen schenkt:)

So nun zu deiner Pflanze, ist zwar immer schwierig etwas anhand von Bildern zu beurteilen, da es real oft ganz anders aussieht.
Hab dir jetzt mal eingezeichnet, wie du ihn evtl schneiden könntest um ihn komplett neu aufzubauen (rot)
Ich würde sogar noch etwas weiter gehen und ihn weiter unten kürzen (blau)

Achtung nicht erschrecken:D

20181004_203625.jpg
 
Super, vielen Dank für deine Hilfe ;) :thumbsup:
Ich werde ihn jetzt erst mal an den roten Linien zuschneiden, die blaue trau ich mich noch nicht :whistling:
Ich werde dann hier berichten, wie er sich entwickelt :happy:
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Ich finde ich Hauptverzweigung oben, wo sich der Stamm auflöst eigentlich total hübsch und erhaltenswert. Dann wird er zwar recht hoch, aber es gibt ja auch größere hübsche Bonchi/Bonsai ;)
2018-10-05 12.45.51.jpg


So hättest du natürlich einen sehr hohen, schlanken Stamm. Könnte mir aber gut vorstellen, dass der dann ne tolle Krone bildet. Ich neige aber glaube ich auch dazu, die Pflanzen zu groß zu lassen^^
Trotzdem einfach mal als andere Herangehensweise ;)
 
So hättest du natürlich einen sehr hohen, schlanken Stamm. Könnte mir aber gut vorstellen, dass der dann ne tolle Krone bildet.

Danke für deinen Vorschlag :)
Jetzt bin ich etwas unentschlossen, denn ich habe noch eine zweite Chili die ich zur Bonchi machen will. Die hat einen sehr hohen Stamm ohne Verzweigungen, sodass ich sie relativ weit unten abschneiden wollte. Deshalb wäre der Vorschlag von @Edi für diese Chili ganz gut, weil die unteren Verzweigungen erhalten bleiben. Andererseits finde ich die Hauptverzweigung auch schön, was für deinen Vorschlag sprechen würde. Die Frage ist, wieviel man am Ende von der Hauptverzweigung noch sieht. Wahrscheinlich werde ich mich für den Vorschlag von @Edi entscheiden, weil meine beiden Bonchis dann verschiedene Formen haben.
 
Hättest besser kein Bild eingestellt, denn ich habe gedanklich schon wieder den nächsten Schnitt gesetzt
Dein Gedankengang ist aber zielführend. Denke, du würdest die Spitze aus dem kleinem Ast neu aufbauen. Finde ich total gut. Schwierig wird die Überwallung der doch verhältnismäßig großen Schnittstelle. Und unten links noch etwas zurück. Am Besten auf das Internodium, was ein linken, geraden Ast erzeugt.
 
Dein Gedankengang ist aber zielführend. Denke, du würdest die Spitze aus dem kleinem Ast neu aufbauen. Finde ich total gut. Schwierig wird die Überwallung der doch verhältnismäßig großen Schnittstelle. Und unten links noch etwas zurück. Am Besten auf das Internodium, was ein linken, geraden Ast erzeugt.
Scheiße Axel, jetzt habe ich Angst:wideyed:
Wieso kannst du meine Gedanken lesen:whistling:
Genau so habe ich mir das vorgestellt:D
Schwierig wird die Überwallung der doch verhältnismäßig großen Schnittstelle.
Und genau da liegt mein Problem, da ich bisher noch nicht weiß ob eine Chili überhaupt Kallus bildet:thumbsdown:
Ich würde eben zur Not dann zum Fräser greifen;)

Aber Daumen hoch Axel, dass du genau so denkst wie ich HAMMER :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Wenn blau eine links Richtung ermöglicht, besser blau. Du hast die Möglichkeit, einen Baum vollkommen neu aufzubauen. Chilis sind sehr vital. Ich arbeite sehr ungern mit Draht oder so. Mögliche Wuchsrichtungen muss man nutzen. Später wird jedes Nodium dir die Chance geben, den Baum in deine gewünschte Form zu bringen. Austriebe werden bei guter Behandlung (Dünger, Licht, Wärme etc.) mehr kommen, wie du die vorstellen kannst, manchmal wie dir lieb ist.
 
Zurück
Oben Unten