Die Seite für Bonchi

Seit heute gibt es ein neues Mitglied in der Bonchi-Family:D
Die Charapita war nicht bereit auf den Kompost zu wandern und so musste ich ihr ein weiteres Dasein ermöglichen:)

Hübsch ist zwar anders aber ich habe ja Zeit:thumbsup:

Die Voraussetzungen sind nicht schlecht und evtl lässt sich in den nächsten Jahren was daraus machen:D;)
2018-09-26 18.48.23.jpg


Wurzelansatz is Top:thumbsup:
2018-09-26 18.47.11.jpg


Tipps und Anregungen sind erwünscht:)
 
Mahlzeit

Ich würde das Thema Bonsai gerne angehen und da hätte ich eine kurze Frage.
Ich habe ja 2 Chilipflanzen, wo 7 Jahre alt sind, Habanero Red und Habanero Orange (Fotos sind im Album auf dieser Seite), und die sind auch sehr stämmig und ziemlich groß. So jetzt die Frage
Schneidet man die echt so extrem zurück bis auf die ersten Verzweigungen wie in den Bildern auf der Seite von Fatalii. Es ist ziemlich gut beschrieben, habe aber trotzdem ein bischen Angst davor, das die Pflanzen es nicht schaffen. Da die Temperaturen immer weniger werden, möchte ich es ziemlich bald beginnen. Wie schaut es mit den Früchten aus, wo noch dran sind. Merci für eine Info im Voraus und wünsche noch an schöaner Tag

https://www.fatalii.net/Bonsai_Chiles_Bonchi
 
Oder Bonchi, habe festgestellt das dies ein großer Unterschied ist aufgrund der Haltungsbedingungen:whistling:
Aber ich gehe mal davon aus, dass du Bonchi meinst:)
Ich bin mal ehrlich und sage, dass ich mir die Seite von Fatalii noch nicht angesehen habe:thumbsdown:
Aber grundsätzlich kannst du immer bis zum letzten Nodium zurückschneiden und da ca. 1 cm davor stehen lassen wegen der Rücktrocknung.
Hauptsache der Saftfluss des Astes wird nicht unterbrochen sonst stirbt dir der Ast ab.
 
Seit heute gibt es ein neues Mitglied in der Bonchi-Family:D
Die Charapita war nicht bereit auf den Kompost zu wandern und so musste ich ihr ein weiteres Dasein ermöglichen:)

Hübsch ist zwar anders aber ich habe ja Zeit:thumbsup:

Die Voraussetzungen sind nicht schlecht und evtl lässt sich in den nächsten Jahren was daraus machen:D;)
Anhang anzeigen 139507

Wurzelansatz is Top:thumbsup:
Anhang anzeigen 139508

Tipps und Anregungen sind erwünscht:)
Die sieht gut aus. Schön vital. Die Wurzeln hast Du gebürstet?
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Guten Abend,

ich habe mich jetzt auch mal mit einem Bonchi versucht, und zwar habe ich dafür meine Aji White Fantasy radikal zurückgeschnitten:

Was meint ihr, sollte ich noch mehr abschneiden? Die unteren Triebe sind ja schon relativ dick und mein Ziel ist, dass die Bonchi wie ein Mini-Baum aussieht. Aber vorerst wollte ich möglichst viel Blätter dranlassen, um die Energieversorgung zu gewährleisten.
Die dicken Wurzeln hab ich an die Oberfläche geholt, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich nicht noch mehr Wurzeln freilegen sollte. Naja, da das meine erste Bonchi ist, bin ich froh wenn sie überlebt. :happy:
Eine schönere Schale statt dem Plastiktopf kommt dann natürlich noch, wenn ich sicher bin, dass sie die Prozedur überstanden hat.
 
Wo würdet ihr denn was wegschneiden? Eher oben oder eher unten die Seitentriebe?
Also ich für meinen Teil könnte dir evtl!!! diese Fragen nur beantworten, wenn du detailliertere Bilder dieser Pflanze zeigst;)
D.h. von vorne und von mehreren Ansichten und am Besten vor neutralem Hintergrund:thumbsup:
Deine Pflanze ist jetzt von oben fotografiert und somit kann ich mir leider nix vorstellen.
Aber die anderen hier haben vielleicht mehr Vorstellungsvermögen:thumbsdown:
 
wenn du detailliertere Bilder dieser Pflanze zeigst;)

Ok, danke schonmal für deine Hilfe, hier sind Bilder von allen vier Seiten und von dem oberen Teil der Pflanze nochmal näher fotografiert.
Die dicken Äste sind vom Topf aus 30 cm hoch, die kleinen Triebe gehen bis 40 cm über den Topf. Der Topf selber ist 10 cm hoch.
Ich hätte jetzt die unteren Seitentriebe abgeschnitten, damit es eher wie ein Baum aussieht und evtl. oben noch bisschen gekürzt.
 
Sodele:)
Erstens würde ich die untersten beiden dünnen Triebe entfernen, die kannst du nicht gebrauchen:thumbsup:
Dann würde ich mich bei der nächsten Astetage für einen von den beiden Ästen entscheiden, die wachsen gegenständig und somit kannst du einen von den beiden nicht gebrauchen;)

Und jetzt kommts hart :whistling:
Rasier die Pflanze ca. 30 - 35cm ab Erdoberfläche weg, entferne die Blätter damit man die Aststruktur erkennen kann.
Und zeige neue Bilder:)
Keine Angst, die Gute treibt wieder aus:D:thumbsup:
 
Meinst du alle Blätter die höher als 30 cm sind oder alle die niedriger sind? Ich hab jetzt mal von oben angefangen aber frag lieber nochmal nach
 
Genau, Alle:D
Klingt komisch und vielleicht auch unverständlich aber nur so kann man Tipps bzgl der weiteren Gestaltung bzw des weiteren Vorgehens geben, die dir auch was bringen für die Zukunft.
Die Struktur der Pflanze muss erkennbar sein und das ist im belaubten Zustand schwierig.
Aber nimm nicht mich alleine als Ratgeber, denn ich komme aus der Bonsaiszene und da geht's manchmal sehr radikal zu was Pflanzenbehandlung angeht:whistling:
Es gibt hier bestimmt auch andere User wie z.B. @Hangu @DerLiebeJ @Ogtutchili @Jolokiachello um nur ein paar zu nennen, die auch mit 'milderen' Mitteln zum Ziel kommen:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten