Die Seite für Bonchi

Sieht hübsch aus. Der ist aber frisch, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass er das alles auf Mittel-lange Frist versorgen kann, mit den paar Wurzelchen.
Ja, vor wenigen Tagen umgetopft.
Hab ein paar kleine Äste und einige Blätter abgemacht, sonst "oben" nix.
Die Wurzeln musste ich zu meinem sehr großen Erstaunen kaum kürzen.
Die Pflanze (Limón) stand den ganzen Sommer über im 30L Textil-Pott, welcher kaum durchwurzelt war.
Das Wurzelwerk war fast genauso wie nach der Anzucht im 6,5 L Topf.

Dennoch ist mehr schon bewusst, dass der Bonchi vermutlich nie wieder so schön sein wird wie jetzt.
Deshalb muss ich ja jetzt noch damit angeben :D :roflmao:
 
DSC_1059.JPG
 
Bonchis! :happy:
Das hab ich noch nie gesehen, ich bin gerade zufällig über dieses Projekt gestolpert, das sieht ja klasse aus! :thumbsup:
Kann man das mit jeder Chili machen, oder eignen sich da nur bestimmte?

Das kannst du quasi mit jeder Chili Sorte versuchen....
Bevorzugt werden aber eher Annuums und Chinensen
Bonchis! :happy:
Das hab ich noch nie gesehen, ich bin gerade zufällig über dieses Projekt gestolpert, das sieht ja klasse aus! :thumbsup:
Kann man das mit jeder Chili machen, oder eignen sich da nur bestimmte?

Versuch es einfach mal :)
Eignen tun sich eig alle Chili Sorten für Bonchis.
 
Hat jemand von Euch schon Erfahrung gesammelt mit dem Vereinigen von zwei oder mehreren Stämmen, z. B. aus Stecklingen, um daraus einen dicken Stamm zu schaffen? Ich habe das bei fatalii.net gesehen und kenne das z. B. auch von Ficus. Falls ja, welche Sorten sind besonders geeignet und welche nicht?
 
Auf der Suche nach einem potentiellen Bonchi-Kandidaten bin ich über einen meiner beiden Überwinterer gestolpert. Es handelt sich um eine Chiltepin Tucson, die jetzt ins dritte Jahr geht. Ich habe sie bisher immer achtlos wachsen lassen und zum Ende der Saison etwas eingekürzt. Aktuell steht sie kühl bei geschätzten 14 Grad ohne Licht im Keller. Offensichtlich ist es aber warm genug für Läuse, welche ich am Wochenende entdeckt und mit Neemöl bekämpft habe. Vom Sprühen ist die Pflanze auf den Bildern daher nass. Auch sind die Bilder nicht sehr scharf. :whistling: Ich hoffe, man kann trotzdem etwas erkennen.

Mein Plan: die Pflanze in Kürze zurückschneiden und überflüssige Äste entfernen. Dann evtl. die Pflanze nochmals diese Saison durchwachsen lassen, oder - wahrscheinlicher - direkt zum Bonchi gestalten. Im ersten Fall neu eintopfen in 20 Liter (erst im Mai). Im zweiten Fall in einen kleinen Topf oder Schale pflanzen (direkt nach der Erstgestaltung). Aus dem Schnittmaterial möchte ich Stecklinge machen.

Zum anstehenden Schneiden: Vor allem der Stamm mit den fast gleichdicken Seitenästen ganz unten stören mich. Da ist m. E. mindestens einer zuviel. Wo würdet ihr die Zange ansetzen? Anbei ein paar Bilder.

Die mögliche Vorderseite habe ich schon ausgewählt. Allerdings muss ich mir das Nebari noch etwas genauer ansehen.





 
Zurück
Oben Unten