Die Seite für Bonchi

Ich hatte ihn zwar neulich erst gezeigt, aber mittlerweile blüht mein Golden Limon Bonchi immer mehr :)
153724
153725
 
Meine beiden Bonchi haben in letzter Zeit wild vor sich hin gewuchert. Da musste heute also dringend mal geschnibbelt werden. Wahrscheinlich hätte noch mehr runter gekonnt, aber ich bin da etwas (zu?) vorsichtig^^

Lemon Drop





Wenn ich mir jetzt so die Bilder ansehe, sollte ich eahrscheinlich mindestens oben noch den langen, fast senkrechten Ast kürzen. Seht ihr sonst noch etwas, was weg muss?

Golden Limon







Der gefällt mir immer besser und er hat schon ein paar Beeren angesetzt und blüht auch weiter fleißig :) Allerdings wirft er auch ne Menge Blüten ab. Gleiche Frage: Muss hier noch etwas dringend weg?
 
@Eynes Ich würde behaupten, dass ist gut so.... In dem Stadium kannst du noch nicht besonders viel gestalten... Ich würde dir nur empfehlen, ihn zu einem möglichst gedrungenen Wuchs anzuregen, sodass du in möglichst kurzen Abständen Blattansätze hast. Dadurch hast du später eine größere Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten, da du an diesen Stellen einen Austrieb " erzwingen" kannst.
Ich zum Beispiel habe meinen eine komplette Saison in einem 7 Liter-Topf wachsen lassen, damit ein bereits dickerer Stamm vorhanden ist. Zum Überwintern habe ich ihn dann grob in Form geschnitten. Vor ca. vier Wochen habe ich die Wurzeln ebenfalls nur grob in Form geschnitten, damit ein möglichst flacher Wurzelteller von Anfang vorgegeben wird. Hierfür habe ich die Pfahlwurzel gekappt und kleinere Wurzeln oberhalb des Wurzeltellers entfernt. Damit die Wurzeln am Boden des Wurzeltellers nicht direkt wieder in die Tiefe wandern, habe ich meinen werdenden Bonchi auf einen Kaffee-Tassen-Unterteller :thumbsdown: und in den gleichen Topf mit frisch vorgedüngter Tomatenerde gesetzt...
Den Bonchi von vornherein kleinhalten funktioniert auch, aber ich bin Recht ungeduldig und will recht schnell Ergebnisse sehen.... :cautious: Viel Spaß jedenfalls noch mit deinem Projekt von meiner Seite...
 
Hallo ihr lieben,

mit der Absicht, sie meiner besten Freundin und ihrem Freund zu schenken hab ich im Herbst eine Trifetti und eine Purple Flash ausgesät. Die Purple Flash hat es leider nicht geschafft, aber die Trifetti.

Sie soll ein hübscher kleiner Bonchi werden und ich wollte sie mal mit euch teilen vor allem auch in dem Hintergrund einen Tipp für den "richtigen Schnitt zu bekommen.

Sie soll, wenn/falls ich sie verschenke (denn mittlerweile gefällt sie mir selbst sehr gut :whistling: ) noch in eine richtige Bonsai Schale getopft werden. Bis dahin wurde sie klein gehalten.
20190501_153807.jpg

20190501_153834.jpg


Und liegend, damit man den Stamm besser sieht...
20190501_153910.jpg

20190501_153855.jpg


LG Micky
 
Huhu

Wie hast du den Stamm so hinbekommen?
Gedrahtet

Ne, ich hab das vorletztes jahr bei meinen Jungpflanzen gesehen, wenn die als quasi- noch- keimling umkippen z.b. weil es einen tag etwas trocken wurde biegt sich der Stamm. Bei dieser habe ich einfach getrickst und habe die kleine in ihrem ersten Topf einach auf die Seite gelegt, wenn sie zum Licht wollte musste sie also parallel zur Erde wachsen. Hat besser geklappt als gedacht und ich bin kein Risiko eingegangen, dass sie mir abbricht bei meinem rumgewerkel.

Leider bin ich noch immer nicht wirklich schlauer, welche seitentriebe ich weg nehmen soll. Überlege fast, alle bis auf den Haupttrieb, da dieser sich ja auch ca einen cm über dem 2. Bogen gabelt....
2019-05-03 17.14.11.jpg
 
Zurück
Oben Unten