Die Sonnenblumenecke

In voller Blüte
IMG_20210901_183746749.jpg
 
Gute Erinnerung!
Ich hoffe ja wieder aus wild aufgehende Pflanzen. Die machen sich bei uns doch am besten.
Lasst ihr die vorgezogenen bis zu den Eisheiligen drin?

Hat jemand eine Sortenempfehlung was Nektar- und Pollenreichtum angeht? Ich hab mal gelesen dass eines weggezüchtet würde bei vielen Ziersorten, schätze mal damit die Blütenpracht länger hält...
 
Ich bleib bei den Mongolian Giant.
Die sind wirklich heftig, brauchen aber hier und da auch Hilfe, insbesondere Sturmsicherung.
Sie bleiben bis nach den Eisheiligen drin.
 
Ich bleib bei den Mongolian Giant.
Die sind wirklich heftig, brauchen aber hier und da auch Hilfe, insbesondere Sturmsicherung.
Sie bleiben bis nach den Eisheiligen drin.
Ich versuche es dieses Jahr noch mal und direkt im Freiland. Habe aber auch noch was kleineres was ich evtl zusätzlich probiere. 😉
 
Interessant bleibt übrigens die Frage, wie bindet man Monolithen an ohne das die Schnurr den Stamm zersägt.... Ein stück Karton hat glaub ich geholfen.?
 
Zum anbinden.
Da muss man bei meinen genau hinschauen dann entdeckt man was.
Im Thomas Philips gibts dicken mit weichem Gummi umgebenen Blumendraht, den hab ich dafür genommen um die Blume mindestens auf halber Höhe nach drei Seiten schräg abzuspannen. Etwas zusätzliches weiches um den Stil nimmt sie gern, es muss unbedingt verhindert werden dass der Stil abgeschnürt oder eingedrückt wird. Deswegen wird das auch regelmäßig kontrolliert und ggf angepasst wenn sie wächst.
Wenn sie nochnicht so hoch ist hat sie einen Bambus, später eine Dachlatte an der siecangebunden ist. Erst wenn das stark genug ist reicht die Abspannung als Sicherung aus. Mongolians können über. 4 meter hoch werden, da ist Abspannen bei 2 bis 2,5m eine gute Wahl. Auf dem Foto die ist tiefer abgespannt, am Geländer und an den Randsteinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten