Die Sonnenblumenecke

Aussähen brauchte ich dieses Jahr gar nichts. Es waren wohl ein paar Köpfe zu viel im Kompost gelandet, und zwei Monate lang sind die Sonnenblumen aus der daraus angemischten Erde gesprießt wie Unkraut. Die können ja von wahnsinnig weit unten bis zur Erdoberfläche wachsen. Vom Boden eines Topfes 20-30cm hoch bis an die Erdoberfläche locker.
In Zukunft sollte ich das wohl getrennter halten. Wäre mal ein Experiment: die Köpfe (natürlich nur was die Vögel über gelassen haben und was vor sich hin schimmelt) separat schreddern und mit ein wenig Alterde gemischt in nem kaputten Kübel in die Ecke gestellt und vergessen. Nächstes Jahr sollte dann da ein ausdauernd nachkeimender Pool an Jungpflanzen entstehen die man nach bedarf ernten und pikieren kann.
 
Gibt es davon auch Fotos? 🤗

Jetzt schon, sind aber alle noch klein
20230608_174430.jpg

Da sind die beiden Big Smile im Kasten mit anderen einjährigen Blumen.

Und hier die King Kong, sie trägt noch ihren Schneckenschutz aus Babyzeiten.
20230608_174312.jpg
 
bei uns gibts wie üblich wieder die mongolischen großen :)
Aktuell sehen die noch arg klein aus ..
 
Hat jemand eine Sortenempfehlung was Nektar- und Pollenreichtum angeht? Ich hab mal gelesen dass eines weggezüchtet würde bei vielen Ziersorten, schätze mal damit die Blütenpracht länger hält...

Ich möchte noch mal meinen Beitrag hier hochhieven... ich habe tatsächlich bis auf einen kleinen Saatgutshop keine guten Informationen hierzu gefunden. Die modernen Ziersorten sollen besonders wenig Pollen aufweisen und somit auch länger blühen, weil es nur verringert zu einer Befruchtung kommt.
Es sibd also eher die Ertragssorten (also in Punkto Kerne ertragreich), die den Bienchen helfen...
 
Die Hauptblüten, sind inzwischen verblüht und abgeschnitten. Fällt aber optisch gar nicht auf,
bei den vielen, sehr schicken Nebenblüten. 😍


Polino Cola



Suntastic



Big Smile



@Wildigesbiest: Was macht Deine King Kong?

Vg Sandra

Die King Kong wächst munter weiter, momentan ist sie bei 90 cm Höhe. Jetzt wird sie aber wahrscheinlich kämpfen müssen: Ich hatte ihr ein Loch ausgehoben und mit Blumenerde gefüllt. Drumherum ist sehr feste sandige Erde. Da wird sie es nicht leicht haben durchzukommen.
signal-2023-07-06-130200.jpeg


Dafür stimmt bei meinen Big Smile was nicht so ganz:

signal-2023-07-06-130212.jpeg


Es kann sein, dass ich eigenes Saatgut verwendet habe und offensichtlich hat bei der rechten noch was anderes mitgemischt. Die linke verhält sich immerhin brav wie eine Mini-Sonnenblume.
 
Zurück
Oben Unten