Die Sonnenblumenecke

Zwei Wochen im Urlaub gewesen und währenddessen hat die Riesensonnenblume einen ordentlichen Wachstumsschub hingelegt.
signal-2023-08-19-16-06-45-329.jpg
 
Ich möchte dieses Jahr auch mal gezielt einige Sonnenblumen im Garten anbauen. Bisher sind immer nur zufällig welche gekommen, wenn ich irgendwo mal Sonnenblumensamen ( aus dem Vogelfutter) habe fallen lassen. Ich möchte den ersten Schwung Sonnenblumen schon im Haus vorziehen und mit etwas zeitlichen Abstand dann draußen Samen stecken ( wenn die vorgezogenen draußen schon relativ weit sind). Wann zieht ihr eure Sonnenblumen drinnen vor? Geplant war Ende März bzw. ganz früher April und dann nach den Eisheiligen raus. Ich denke mal die Pflanzen muss man genauso wie die Chilis und Tomaten abhärten? Gibt es irgendwas zu beachten?
Vielen Dank!
 
Hier wird dieses Jahr auch der erste gezielte Versuch gestartet, ich habe die King Kong und die Zwergsonnenblume am Start. Sie sind jetzt schon gut eine Woche alt, habe sie pikiert und teils im Haus und teilweise im Gewächshaus von Freunden stehen. Als Starkzehrer muss man wohl gut auf genügend Nährstoffe und Wasser achten. Und sie dann draussen vor Vogelfraß schützen...
 
Das war meine King Kong am Ende:
20230903_172327.jpg


Die war direkt gesät und anfangs durch einen kleinen Drahtkorb vor Schnecken und Vögeln geschützt. Viel höher als die 2,5 m, die ich einmal gemessen habe, ist sie nicht mehr geworden. Damit war ich in Anbetracht des trockenen Sandbodens voll zufrieden.
 
Drinnen hab ich die Tage die ersten versenkt (die kommen nach dem Keimen dann zügig raus in den Folientunnel), draußen im Folientunnel dann ab Anfang April falls keine Fröste anstehen, sonst halt danach.
Komplett drinnen Vorziehen würde ich nicht machen. Wenn nicht genug Licht da ist wachsen sie schwach und dann muss man sie später an UV gewöhnen. Da würde ich auch bevorzugen drinnen nur keimen lassen und dann die Töpfe draußen geschützt sonnig auf zu stellen. Zum Beispiel an die Hauswand. Und falls noch mal ein paar Tage Frost kommen sollten dann (Nachts) reinstellen. Ansonsten meine ich keimten die ersten wild ausgesaamten mindestens ab April, wenn es ein paar Tage sonnig warm war, und dass die dann noch mal eingegangen wären hab ich noch nicht erlebt.
 
Schon beeindruckend, das Expemplar:thumbsup:! Tolle Bienenweide und später reichlich Vogelfutter, hast du Kerne entnommen?

Und wann hast du den Kern versenkt, weißt du das noch?
Kerne hab ich gesammelt. Es waren erstaunlich viele dabei, wo mehrere Kerne in einer Hülle verwachsen waren. Der komplette Blütenkopf hatte ein Gewicht zwischen 3 bis 4 kg, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich glaube, ich hatte sie etwa April/Mai gesät. Auf Seite 7 ist ein Bild von ihr Anfang Juni.
Edit: endlich ein Bild gefunden, es war Anfang Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man die Kerne eigentlich einfach auf eine karge Wiese streuen oder muss man die einbudeln? Sind öfters bei Bienenwiese Packungen mit dabei. Fallen ja am Ende auch einfach aus der Blüte auf den Boden. Hab da noch 1kg Samenmischung rumliegen und ein große Fläche die als Bienenfläche zugewiesen ist.
Sonnenblumen gehen hier im Frühling immer gefühlt überall auf. Bewusst gesetzt wurden davon die wenigsten. Also ich denke, ausstreuen würde reichen. Dann ist aber natürlich auch das Risiko höher, dass Vögel die Kerne fressen.
 
Zurück
Oben Unten