Die Wilden aus Brasilien


o.ne_moo

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hey Günter,

Wie ist die Ernte verlaufen? Hast du noch ein paar Samen übrig? Ich möchte in nächster Zeit Chilis für die nächste Saison pflanzen. Würde mich riesig über ein paar Samen freuen.

Beste Grüße
 

o.ne_moo

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hi Jolokiachello,

Letztes Frühjahr habe ich zum erstenmal Chilis ausgesäht und meine ersten Erfahrungen mit den Pflanzen gemacht. Ich bin also noch recht neu in dem Hobby und kann nicht wirklich viel Wissen mit wirklichen Mehrwert hier im Forum weitergeben.
Es hat mir aber total viel Freude bereitet die verschiedenen Pflanzen bei Ihrer Entwicklung zu beobachten. Ich habe letztes Jahr nur Chilis aus Brasilien gepflanzt, da ich totaler Brasilien-Fan bin. Besonders haben mir kleinbleibende und wilde (oder halbwilde) Sorten gefallen. Und weil ich soviel Spaß an den Pflanzen hatte, habe ich im Sommer nach neuen Infos im Internet gesucht. Dabei bin ich zufällig auf diesen super interessanten Thread hier gestoßen. Und dann habe ich einfach mal gefragt, ob Günter vielleicht ein paar Samen für mich übrig hat (gegen eine kleine Aufwandsentschädigung selbstverständlich).

Mir war nicht bewusst, dass man seit einer bestimmten Zeit hier angemeldet sein muss oder eine bestimmte Anzahl von Beiträgen verfasst haben muss, um nach ein paar Samenkörnern zu fragen.

Falls das als unhöflich oder frech empfunden wurde, dann tut mir das Leid. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte einfach nur ein paar neue Chilis pflanzen.

Mit besten Grüßen
Olli
 

C18H29NO3

Romanes eunt domus
Beiträge
2.304
Hi Jolokiachello,

Letztes Frühjahr habe ich zum erstenmal Chilis ausgesäht und meine ersten Erfahrungen mit den Pflanzen gemacht. Ich bin also noch recht neu in dem Hobby und kann nicht wirklich viel Wissen mit wirklichen Mehrwert hier im Forum weitergeben.
Es hat mir aber total viel Freude bereitet die verschiedenen Pflanzen bei Ihrer Entwicklung zu beobachten. Ich habe letztes Jahr nur Chilis aus Brasilien gepflanzt, da ich totaler Brasilien-Fan bin. Besonders haben mir kleinbleibende und wilde (oder halbwilde) Sorten gefallen. Und weil ich soviel Spaß an den Pflanzen hatte, habe ich im Sommer nach neuen Infos im Internet gesucht. Dabei bin ich zufällig auf diesen super interessanten Thread hier gestoßen. Und dann habe ich einfach mal gefragt, ob Günter vielleicht ein paar Samen für mich übrig hat (gegen eine kleine Aufwandsentschädigung selbstverständlich).

Mir war nicht bewusst, dass man seit einer bestimmten Zeit hier angemeldet sein muss oder eine bestimmte Anzahl von Beiträgen verfasst haben muss, um nach ein paar Samenkörnern zu fragen.

Falls das als unhöflich oder frech empfunden wurde, dann tut mir das Leid. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte einfach nur ein paar neue Chilis pflanzen.

Mit besten Grüßen
Olli
Vorschlag, da du deutlich netter als die meisten anderen reagierst:

Stell dich hier mal vor und beteilige dich etwas im Forum, dann wird keiner was dagegen haben dir mal Saatgut zu schicken, hier sind alle wirklich sehr nett :thumbsup: Ist nur leider ab und an der Fall, dass Leute sich hier anmelden, kostenloses Saatgut haben wollen und dann nie wieder online waren, das tut einem Forum nicht gut, daher die generelle Abneigung vieler bei Leuten, die mit wenig Beiträgen nach Samen fragen;)

Wenn du nach Wildchilis suchst kann ich dir bis dato die Seite hier empfehlen, viel günstiger kommt man wohl kaum an Wildchilis mit wirklich guten Keimquoten. Parallel würde ich an deiner Stelle aber auch ein paar "normale" aussäen, die Wildchilis tragen oft erst im zweiten oder dritten Jahr erst (viele) Beeren, also am besten solltest du auch Platz haben, um die zu überwintern. Wenn du noch nicht weißt, wo du Saatgut herkriegen willst, dann kannst du hier mal nachlesen was wer zu welcher Quelle zu sagen hat.
 

Capsium

Chiliflüsterer
Beiträge
12.138
Mir war nicht bewusst, dass man seit einer bestimmten Zeit hier angemeldet sein muss oder eine bestimmte Anzahl von Beiträgen verfasst haben muss, um nach ein paar Samenkörnern zu fragen.
Es geht um die negativen Erfahrungen, die leider immer wieder gemacht wurden.
Kaum angemeldet wird nach Samen gefragt und dann hat man nie wieder etwas gehört.
Doch,wenn es um Samen ging.
@Jolokiachello meint es also nicht böse gegen dich.
Ich finde das du sehr gut und nett darauf geantwortet hast und es liegt an Günter wie er entscheidet.
 

Günter

Ehrenmitglied
Händler
Beiträge
20.126
da du deutlich netter als die meisten anderen reagierst
und es liegt an Günter wie er entscheidet


Wie schon die anderen geschrieben haben, der @Jolokiachello meint es nicht böse. Aber viele sind hier schon zu oft auf solche Leute reingefallen, die nur Saatgut abgreifen wollten.
Bei Dir habe ich ein guten Gefühl @o.ne_moo . :)

Wenn Du uns allen versprichst, an Deinem Anbau teilhaben zu dürfen. Sprich, Du zeigst uns ein paar Bilder, wie es mit den Wilden dann gelaufen ist,
dann sende ich Dir gerne von allen 4 Sorten ein paar Samen zu. :happy:

(Und bitte nichts an Kommerzielle, sprich Saatguthändler weitergeben. Danke!)
 

Jolokiachello

Chinensen Verdampfer
Ehrenmitglied
Beiträge
5.771
Das was der Liebe @Günter im fett gedruckten geschrieben hat ,liegt mir auch am Herzen.
Und wie schon erwähnt ,ich meine das nicht so wie manche es aufnehmen ..liegt auch an meiner Schreibweise manchmal das weiß ich wohl ...und ein tut mir leid von mir natürlich.
Wen du magst schick mir auch deine Adresse
Und ich sende dir auch etwas an Saatgut.
Mfg Chello
 

o.ne_moo

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Erstmal danke für den Tipp mit dem Shop. Da sind ein paar interessante Sachen dabei.

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich mich auch hauptsächlich hier angemeldet, um nach den Samen zu fragen. Noch nicht mal, weil ich irgendwas umsonst haben möchte. Das ist glaub ich mehr so ein Sammel-Ding.
Aber ich kann schon verstehen, das sowas hier nicht gerne gesehen wird, wenn das regelmäßig vorkommt.

Ich lese hier im Forum ja auch schon längere Zeit mit. Allerdings wäre ich von allein wahrscheinlich nicht darauf gekommen, selbst hier was reinzuschreiben, wenn ich nicht irgendeine spezielle Frage hätte.

Jedenfalls habe ich mich gerade hier im Forum vorgestellt. Wen es interessiert...

Und dabei geht's mir jetzt auch gar nicht um die Samen von Günter. Ich werde auch ohne überleben. Aber ich verstehe, dass man auch mal was schreiben muss, damit so ein Forum funktioniert.

In diesem Sinne, nochmal sorry an Alle und beste Grüße.
 

Günter

Ehrenmitglied
Händler
Beiträge
20.126
@o.ne_moo Schick mir Deine Adresse per PN, dann sende ich das Saatgut noch diese Woche los. :thumbsup:

Wie schon die anderen geschrieben haben, der @Jolokiachello meint es nicht böse. Aber viele sind hier schon zu oft auf solche Leute reingefallen, die nur Saatgut abgreifen wollten.
Bei Dir habe ich ein guten Gefühl @o.ne_moo . :)

Wenn Du uns allen versprichst, an Deinem Anbau teilhaben zu dürfen. Sprich, Du zeigst uns ein paar Bilder, wie es mit den Wilden dann gelaufen ist,
dann sende ich Dir gerne von allen 4 Sorten ein paar Samen zu. :happy:

(Und bitte nichts an Kommerzielle, sprich Saatguthändler weitergeben. Danke!)
 

Oben Unten