Diese Jahr unter LSR

Mista B.

Dauerscharfesser
Beiträge
645
Hallo,

bin neu hier und ziehe im zweiten Jahr nun Chili/Paprika und Co.

Letztes Jahr habe ich die Chilis u. Paprika an einem Südfenster angezogen, da der Platz dort aber relativ begrenzt ist, habe ich mich dieses Jahr für 2 LSR entschieden:

IMG_2061.jpg


Das Foto ist nicht mehr ganz aktuell. Ich habe die Sämlinge nun höher gestellt, so dass sie ca. 4-8 cm unter den LSr stehen.

Bestückt sind die Lampen mit einer 865er cool Daylight und einer normalen Noname Daylight aus dem Baumarkt.

Meine Frage: Sollte ich die Noname gegen eine 865er cool Daylight austauschen, oder kann man sie lassen.

Gibt es noch bessere LSR die man nehmen kann. Oder sind die 865er das Ultimative?

Gruß Tobi

www.exotenfans.de
 
Die 865er sind schon genau richtig, man kann auch 840er nehmen. Aber da gibt es verschiedene Meinungen. Verkehrt machst du mit beiden nichts.

Mista B. schrieb:
Meine Frage: Sollte ich die Noname gegen eine 865er cool Daylight austauschen, oder kann man sie lassen.

Die Frage ist nun was die NoName für genaue Werte hat. Sollte die Lichtfarbe auch 865 sein dann würde ich sie drin lassen.
 
Hallo Dave,

das stand leider nicht auf der LSR.

grml... um Sicher zu gehen, sollte ich sie wohl besser austauschen. Ist ja zum Glück finanzierbar;)

So nah an der LSR stehen sie übrigens jetzt:

IMG_2067.jpg


IMG_2068.jpg
 
Schön dich hier zu lesen :) so stehen die Pflanzen jetzt gut.
Wie ich schon in einem anderem Forum schrieb, ich würde die baumarktlampe erst mal drin lassen. Da beide Lampen eh dicht zusammen hängen seh ich da kein Problem.

Gruss Heiko
 
Hallo Heiko,

ja, dieses Forum läuft irgendwie schneller und man braucht keine Kaffeetasse trinken bis sich ein neues Fenster öffnet ;-)

Aber wieder zum Thema.

hab mal gerade nochmal die Baumarktlampe inspiziert:

Es steht da ganz genau = T8 is klar ;-) aber dann noch 36 W daylight und 6400K

Mehr nicht :huh:

Naja, also ich meine, dass die aber auch eine unterschiedliche Lichtfarbe haben, meine ich zumindest.

Also, wenn ich beim nächsten Baumarkt Besuch eine eindeutige LSR finde, nehme ich die mit. Die paar Euro. Dann habe ich zumindest Gewissheit.
 
Hallo Mista B.
Die Farbgruppen sind meines Wissens genormt.
Daylight bedeutet dann eine Farbtemperatur von ca. 5400Kelvin
Cool Daylight sollte ca. 6500K und Cool White ca. 4000K sein.

Gruß Hubert
 
Mista B. schrieb:

Das ist auf jeden Fall besser das du sie höher gestellt hast. Wie man auf dem Bild gut sehen kann, sind sie nämlich schon ganz schön in die Höhe geschossen.

Mista B. schrieb:
Also, wenn ich beim nächsten Baumarkt Besuch eine eindeutige LSR finde, nehme ich die mit. Die paar Euro. Dann habe ich zumindest Gewissheit.

Würde ich auch empfehlen. So teuer sind die ja auch nicht.
 
Hi,

och ja, außer Chlis habe ich da noch eine kleine winterharte Exotensucht:D

Wenn es halt einmal anfängt, dann ist es kaum noch zu stoppen!
 
Seh ich richtig das da direkt neben den Chilis Palmenkeimlinge stehen ?

Wenn ja brauch ich einen Tipp wie du die zum keimen gebracht hast ich hab da nämlich schon ein paar Versuche hinter mir...:blush:
 
Hi,

das siehst Du richtig.:D

Kommt ganz darauf an, welche Palmensamen Du hast. Und natürlich, wie immer, ob sie frisch sind.

z.B. Hanfpalme - Trachycarpus Fortunei = Zimmertemperatur im Keimbeutel.

Aber ist zu Off Topic. Bei Fragen PN an mich.
 
HI,

51 Sämlinge sind nun in den Startlöchern. Das wird eng dieses Jahr im Garten.

IMG_2084.jpg


Dabei sind auch: Artischocke, Aubergine und Tomaten...Chilis u. Paprika sowieso^^

Und noch kein Ende in Sicht.
 
Mista B. schrieb:
Dabei sind auch: Artischocke, Aubergine und Tomaten...Chilis u. Paprika sowieso^^

Artischocken haben wir auch schon angebaut. Sehr lecker und schauen auch richtig gut aus.
Nehmen aber etwas zu viel Platz weg.
 
Zurück
Oben Unten