DieWalze´s Saison: 2009 / Update 2019

RE: DieWalze´s Saison: Erste Ernte 2009

Klar, wir wissen ja was Du meinst ;)

Also was ich so sehe, ich sollte auch mal wieder ein Update machen.

@ Walze, deine Gorong hier bei mir ist auch schion gut gewachsen :) aber die NuMex von mir sieht auch sauber aus.
Meine Numex schiesst so unendlich, bilder gibts heut abend mal, die ist schon fast nen Meter und es gibt auch erst jetzt eine Verzweigung.
Habe ich die etwa zu früh in einen grossen Topf?
Weil die kleinen blühen wie verrückt, sogar eine reife Lemon-Beere, aber NuMex...... ich weis auch nicht.

Aber sieht alles supi aus, bei dir :)

Puh, Walze.............ich trau mich gar nimmer in deinen Blog zu gucken..........so beeindruckend:confused: und gleichzeitig beängstigend.............:crying:

Ne...........bin echt begeistert von deinem Urwald............Respekt.:D

Na nun übertreibts ma nicht mit dem Lob, werd ja ganz rot :blush:

@Sackwalze:

Meine hat riesen Blätter und ist sehr niedrig. Habe die aber auch recht früh in einen 10Liter Eimer umgetopft. Vielleicht liegt es daran das ich die noch nicht Dünge, ka. aufjedenfall hat sie monstergroße Blätter und sieht sehr gesund aus. Keinerlei Makel an ihr.

Habe nun doch einige Pflanzen vor das Fenster an die Sonne gesetzt. Seit ein paar Tagen gewöhne ich 3 Dutch Red, 1 Habanero chocolate und 1 Habanero rot ( Steckling von Habbi ausm Dehner ) an die neue "Freiheit".
Leichte Verbrennungen und weißliche Blätter an den Pflanzen sind bisher zu verzeichnen, aber alles im Rahmen und normal.

Theoretisch habe ich so Platz für 9 Pflanzen Westseite und 6 Pflanzen Ostseite. Meine Manzano Amarillo kommt aufjedenfall raus auf die Ostseite, nicht zuviel Sonne und höherer Temperaturwechsel als drinnen. Soll ja für Rocotos besser sein.

Bisher dachte ich nicht an diese Möglichkeit um ehrlich zu sein, man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ein Nachteil ist aber aufjedenfall, das es dort sehr sehr zugig ist. Daher müssen alle Pflanzen gut angebunden werden.

Na also, schaut gut aus, sie werden es dir danken!! ;)

Ich muß anmerken das dies meine kleinsten Dutch Red sind. Meine Größte hat im Indoorgarten 1 Meter Spannweite und ist 70 cm hoch. Hoffe das ich draußen auch auf diese Größe komme, ist ja nur Westfenster.

Platz ist in der kleinsten Hütte :D da kannste nächstes jahr noch locker 20 Pflanzen mehr anbauen und wen es net reicht, schiebste einfach paar Dachziegel auf die seite :P;)

Naja, so`n paar Halterungen auf`s Dach, das Fensterbrett um`s Doppelte erweitert... und schon gibt`s mehr Chilis. :rolleyes:

Unsere Chinensen haben wir auch auf`s Dach verfrachtet. Also Hitzemangel dürften die momentan nicht haben.

Bei mir gibts eigentlich kaum was neues, außer das ich kaum Zeit für irgendwas finde.
Aber für ein paar aktuelle Fotos reichts dann doch noch.
Leider immer noch mit der gleichen Mistkamera, alle Bilder überbelichtet

Meine größte Dutch Red ( knapp 90 cm hoch, 7 Liter Topf )

Variete aus Rocoto (hinten links), Serrano (vorne mitte), Habbi Choc (vorne links),
Habbi Rot (vorne rechts) Steckling, der vor der Hauptpflanze blüht :huh: und Bulgarian Carrot (hinten rechts)
Teilweise sind sie immer noch "gammelig".
Hat man davon wenn man sie nicht selber gezogen hat :P

Meine Liebsten: NuMex Twilight in voller Beerenpracht

Die Dehner Purple Ball / Pretty in Purple

Die grüne Hölle

Zu guter Letzt, die von Wind, Regen und Sonnenbrand geschundenen Pflanzen im "Außenbereich" vorm Fenster

Die grüne Hölle? Nicht eher der Chilihimmel!? :rolleyes:

Walze ist immer wieder super und toll anzusehen wie deine Indoorpflanzen sich brächtig entwickeln. Da merkt man die liebe zu den Pflanzen. Sag mal da haste doch bestimmt in jedem zimmer Pflanzen stehen :D meine Frau würde durchdrehen wen ich die Indoor anbauen würde :)

Respekt! saubere sache :thumbup:

Jaja, unsere Walze. :) Der macht das richtig! Keinen Platz für Chilis in einer Behausung gibt es nicht! Wo ein Wille, da ein Chilibusch! :D

Wird eine reichliche, scharfe und mehrjärig durchgehende Ernte! :cool:

Moin zusammen,

ich weiß zwar nicht, ob es hier hergehört, aber mal ne Frage.
Ich will heute die erste Chili von der Pflanze ernten, jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich die Frucht abmache??? Mit Stängel oder nur an der Frucht?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke.

rainmaker schrieb:
Moin zusammen,

ich weiß zwar nicht, ob es hier hergehört, aber mal ne Frage.
Ich will heute die erste Chili von der Pflanze ernten, jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich die Frucht abmache??? Mit Stängel oder nur an der Frucht?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke.

Mit Stengel und mit einer Schere oder Messer abschneiden, nicht abreisen ist besser

Danke @ all für die Blumen.

Sag mal da haste doch bestimmt in jedem zimmer Pflanzen stehen Big Grin meine Frau würde durchdrehen wen ich die Indoor anbauen würde

Mein Frauchen hat ja angefangen mit der Sache, siehe hier -> http://diewalze.blog.de/2009/01/17/beginn-ueberraschenden-chili-saison-5396221/
Verteilt sind sie nur in 2 Zimmern, Wohnzimmer und Küche. Da aber an jedem Stückchen wo sich Platz fand :whistling:

Zurück
Oben Unten