Dirx erstes Mal....

17/23 Pflanzen hört sich doch super an ✌🏻
Ich würde keine ausgeschriebene Pflanzenlampe bei Amazon oder so kaufen. Die sind meistens nicht so gut. Normale LED Stripes mit einem breiten Spektrum reichen und man zahlt nicht so viel 🙏
 
17/23 Pflanzen hört sich doch super an ✌🏻
Ich würde keine ausgeschriebene Pflanzenlampe bei Amazon oder so kaufen. Die sind meistens nicht so gut. Normale LED Stripes mit einem breiten Spektrum reichen und man zahlt nicht so viel 🙏
Danke für den Tip, es geht jetzt ja eigentlich nur noch um den Februar, ab März sollte natürliches Licht ausreichen, denke ich, unsere Fensterlagen sind recht günstig.
 
17/23 Pflanzen hört sich doch super an
Finde ich auch, hätte ich nicht erwartet, das sind auch keine Samen aus einem Shop, sondern von ebay, das passte mir vom Mix ganz gut. Ob wirklich die Pflanze rauskommt, die draufsteht, ist eine andere Frage, aber Chili-Keimlinge sind es schon mal.....:)
 
Feuerküsschen weigert sich bisher....
Von der dunklen Variante hätte ich noch massig isoliertes Saatgut von 2020 oder 2021, falls du nochmal was zum nachlegen brauchst ;)

Danke für den Tip, es geht jetzt ja eigentlich nur noch um den Februar, ab März sollte natürliches Licht ausreichen, denke ich, unsere Fensterlagen sind recht günstig.
Dann würde ich es auch ruhig angehen und mehr zur Unterstützung was holen. Wie @Goya schon sagt, das braucht dann nicht so fancy sein, wenn sie später ans Fenster können. Einfach zu handhaben sind LEDs, an die einfach ein Stecker gebaut ist, wenn du nichts basteln willst und ne schnelle einfache Lösung suchst. Ansonsten sind die neutral-weiß LED Streifen echt günstig und gut - aber halt weniger Disko :laugh: Ich nutz so Pflanzenhäuschen vom Baumarkt, in die ne LED geschraubt ist, mal günstig ran gekommen, das reicht da auch. Aber schau da mal im Technik-Teil des Forums, da kannst du schnell mal ein paar Stunden versenken ;)

Ein Keimling hat vor lauter Eile auf Blätter verzichtet, muss man den päppeln oder kann das weg?
Wenn du den Platz hast, würde ich ihn stehen lassen, weg kann er ja immer noch. Meist lohnt es sich nicht, weil es bis zu den ersten Blättern echt lang dauert. Kann aber dann auch noch Gas geben. Hab meistens einfach abgewartet bei fraglichen Kandidaten, wenn noch genug Platz da war, hat teils tatsächlich geklappt ..
 
Ich weiß jetzt nicht, wie man Links auf einen Thread hier setzt, aber beim Thema "Kaufberatung möglichst günstige Beleuchtung für Chili Anzucht" hab ich einen Link zu einer sehr günstigen Deckenleuchte gepostet, die offenbar das richtige Spektrum hat. Da kann man auch leicht ein Kabel mit Stecker hinmachen. Und sie ist wirklich sehr hell, meint zumindest mein Telefon mit der App "Lux light meter". Der Vorteil dieser Deckenleuchte ist, dass man sie auch anderweitig, beispielsweise als Deckenleuchte verwenden kann. ;-)
 
War heute hier im Baumarkt, mal nach LED, speziellen Lampen usw. geschaut, aber eigentlich sieht dieser Keimling, das ist Tabasco, doch gar nicht so hochgeschossen aus, die anderen auch nicht, ich glaube ich verzichte auf Zusatzlicht, mal schauen wie es wird...
20230202_190355.jpg
 
Man sensibilisiert sich ja, im Supermarkt hier gab es einen Dreierpack, No-Name-Habanero in gelb, No-Name-Jalapeños in grün und Rawit. Letztere waren wirklich scharf als ich die Kerne rauspulte. Einfach 5 ausgesäht. Mal sehen , was das wird...
 
Zurück
Oben Unten