Dirx erstes Mal....

ist noch früh im Jahr, groß werden sie eh noch..bis Mitte Mai ist es noch lang... Am Anfang passiert kaum was, weil die erst ein wenig Wurzeln bilden wollen... der Turbo kommt meist, wenn das erste echte Blattpaar voll ausgebildet ist und sich hochschiebt..dann wachsen die täglich ;) im schlimmstenfalle je nach Standort musst du sie eh köpfen weil sie sonst keinen Platz mehr haben..ausserdem fördert das Köpfen weiteren Austribe und die Pflanze wird buschiger ;)
 
"...ist noch früh im Jahr, groß werden sie eh noch..bis Mitte Mai ist es noch lang..."

Ich bin auch nicht enttäuscht oder so. Als Standort haben wir einen Südbalkon, der ist aber nicht wirklich gross oder unten den Hausgarten, wahlweise Beet oder Topf. Vier >10 Liter Pötte habe ich organisiert, brauch noch mehr, die scharfen Sorten bleiben auch drin im Topf. Bei Tabasco oder den Baccatum wage ich auch das Beet-Experiment...
 
wenn die Optik egal ist, hat zB der Action Baueimer mit 12 ltr. für 1,12€...einfach Löcher unten reinbohren fertig ist der Pott
 
Dies soll angeblich eine "Habanero Congo Giant Red" werden, ok der Gigant lässt nich etwas auf sich warten, darf er auch. Aber die ersten Blattpaare wachsen an dieser Sorte wesentlich enger an den Keimblättern. Bei den Pimientos de Padron ist der Abstand zum Beispiel viel grösser...

20230220_182657.jpg
 
enger ist immer gut ;) SOrtenbedingt und durch ausreichend Licht wachsen dann die Pflanzen "kompakter", also die Abstände zwischen den Internodien (die Stellen wo die Blätter am Stängel hängen, die "Knotenpunkte" )

Eine Habanero ist eine "Chinense", die wachsen in der regel "enger" und "kompakter"
DIe Padron ist eine Annuum, und die wachsen gerne hoch und mit großen ABständen zwischen den Internodien

Ausserdem ist es normal, das manchmal 2 echte Blattpaare gleichzeitig rauskommen und wachsen und andersherum wie am Beispiel der Habanero ein Blatt des echten Blattpaars noch viel kleiner ist...keine Bange das wächst alles noch so wie es sein soll ;)
 
Ansonsten hab ich mir doch kein Kunstlicht besorgt, war wohl Zeit und Entscheidungsmangel, klar wachsen die Pflanzen langsam, aber es tut sich was und übertrieben vergeilt ist auch nichts bisher..
 
keine Bange das wächst alles noch so wie es sein soll
Habe ich auch nicht, das ist alles ok, aber der Abstand war sehr augenfällig und die Chinensen wachsen wirklich langsamer als der Rest. Macht auch nichts, ist noch früh im Jahr.

Ich probiere jetzt für die restlichen Samen noch Kokos-Tabs aus. Das wird wohl seine Vor- und Nachteile haben...
 
Eigentlich werden das viel zu viele Pflänzchen, das sind momentan genau 30, ist vielleicht besser zu reduzieren und die Töpfe gross zu halten.
 
Alle 13 Sorten +Rawitt und gelben Habanero aus dem Supermarkt sind gekeimt, bis die Töppfchen wirklich zu klein werden, wird es wohl noch einige Zeit dauern, etwas düngen werde ich wohl können, wenn sich das zweite echte Blattpaar ausgebildet hat. Das ein oder andere Exemplar werde ich wohl noch tieferlegen.
Bei mir hat es von der Aussaat bis zu keimen der Ersten wirklich genau 14 Tage gedauert, mag sein, das es mit einer Heizmatte schneller geht, klappt aber auch mit einem rudimentären Setup und stinknormaler Blumenerde.
20230225_095827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten war meine Aussaat am 13.1 einfach etwas zu früh, ohne Kunstlicht, Anfang bis Mitte Februar wäre besser gewesen, jetzt merkt man wirklich, wie die Tage länger werden und die Einstrahlung stärker.

Ansonsten denke ich, wie auch manch andere hier, hätte ich doch noch diese oder jene Sorte ausprobiert....das muss man sich selber irgendwie verbieten. Wenn das was jetzt noch ausgesäht ist etwas wird, werden das um die sechzig Pflanzen und irgendwie muss man die ja auch betreuen oder verschenken....
 
HAst ja noch bis nächstes JAhr Zeit, dir Gedanken zu machen bzgl. Kunstlicht..da gibt es ja 1 Million und mehr Möglichkeiten. Da gibt es von DIY was recht günstig ist bis nach oben alles offen ja mannigfaltige Lösungen.(sofern du das überhaupt möchtest)
Es gibt ja viele Sorten die müssen ja zwangsläufig schon im Dezember/Anfang Januar gesät werden, sonst wird es eng mit der Reife im Herbst.
Ab Mitte/Ende nächsten Monat wird's auch Tage geben, wo die kleinen Racker auch mal tagsüber draussen bleiben können tagsüber..das erleichtert schon.

Ich hoffe, das du dir bei 60+ Pflanzen schon was überlegt hast bzgl. giessen etc....wenn so ein heisser und trockener Sommer kommt wie 2022, dann hast du viel zu rennen, bzw. zu giessen.

Aber Respekt im ersten JAhr schon so eine Auswahl und Menge ist schon recht sportlich :)
 
Ich hoffe, das du dir bei 60+ Pflanzen schon was überlegt hast bzgl. giessen etc....
Da geht schon, wir haben hier einen Outdoorwasserhahn im Hausgarten, den habe ich jetzt reparieren lassen. Im letzten Jahr hatte ich ja nur ein paar de Cayenne und anderes Gemüse. Die Rennerei aus dem 2. Stock mit zwei Kannen in der Hand war schon sportlich. Vor allem morgens um sechs...🤣
 
Zurück
Oben Unten