Dirx erstes Mal....

Also einen Verschlag oder ähnliches kann ich auf jeden Fall empfehlen. Es reicht auch ein Holzgestell mit Wellblech oder ähnliches um vor Regen zu schützen 👍🏻

Tomaten sind jedenfalls sehr empfindlich was viel Regen angeht.

Mit alten deutschen Sorten bzw mit alten Sorten habe ich im generellen gute Erfahrungen gemacht was den Wuchs im Freiland angeht. Bonners Beste fällt mir da spontan ein. Allerdings nicht so Lagerfähig 🙏
 
Es keimt, einen wirklichen Keimling, im Sinne von zwei Blättern leider noch nicht, fiel beim Erdaustausch auf, der aufgrund von schlüpfendem Fliegengetier unternommmen werden musste. Immerhin....😁
 
Wildtomaten kann ich für draußen ohne Dach sehr empfehlen. Hatte bisher nie Probleme mit Braunfäule. Mit gutem Boden wachsen die teils bis zum ersten Frost und manche Sorten bringen hunderte Früchte hervor.
 
Hey! Willkommen und viel Spaß im Forum und mit deinen Pflanzen! Hast du ein Bild von deinem Garten? LG
 
Wildtomaten kann ich für draußen ohne Dach sehr empfehlen. Hatte bisher nie Probleme mit Braunfäule. Mit gutem Boden wachsen die teils bis zum ersten Frost und manche Sorten bringen hunderte Früchte hervor.
Vielleicht versuche ich mal die Humboldt-Tomate.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Bianca und der Columbianischen Wildtomate gemacht.
 
Geht doch, mächtige Aji Amarillo....
IMG-20230127-WA0000.jpeg
 
Recht interessant, die Chilis keimen wirklich peu à peu, zwanzig Samen wurden ausgesäht, fünf sind jetzt durchgebrochen, wurden am 13./14.1 five feet under gelegt, naja 5 mm eher.
 
So, 17/23 sind bisher gekeimt, seit Aussaat am 13./14.1, ich bin zufrieden. Ok, der eine Kollege verzichtet auf Keimblätter, mutig! Feuerküsschen weigert sich bisher....

Jetzt muss ich mich mal im Bereich von Pflanzenlampen schlau machen...
 
Zurück
Oben Unten