Doku zum Projekt sortenreines Saatgut

PdN Beeren angeblitzt

Bei Tageslicht sehen die Beeren der PdN fast schwarz aus. Wenn man sie mit den Fotoblitz anleuchtet, sieht man den Reifestatus.

Ich denke, ich werde mal etwas ernten, in der Hoffnung, dass die Beeren auch wirklich reif sind. Dann sind die Samen bis zur nächsten Tauschrunde schon etwas getrocknet.

Bis dann

Frank

Mach ruhig auch mal einen sanften "Drucktest". Wenn sich die Früchte etwas weich anfühlen, d.h. auf Druck nachgeben, dann könnten sie auch reif sein.

Denke das sie reif sind nach dem Foto zu beurteilen, einfach mal aufschneiden, dann siehst du es gleich, sollte innen weislich sein und nicht mehr grünlich :)

Fazer schrieb:
einfach mal aufschneiden,
Hallo Fazer,

jupp, hatte im September bereits die erste reife Beere geerntet und gleich einen Keimtest gemacht. Ich weiß, wie sie von innen aussieht. :-) Kannst du auch incl. Bilder hier im Beitrag #45 nachschauen.

Bis dann

Frank

futurbo schrieb:
Mach ruhig auch mal einen sanften "Drucktest".
Die Beeren sind noch sehr fest, um nicht zu sagen "hart".
Bei der Überwinterung werde ich mal ein paar Beeren so lange dranlassen, bis sie weich werden.

Bis dann

Frank

oh Sorry Frank :blush: hatte den Thread nicht ganz gelesen, dann weist du ja bescheidt die Fotos zeigen es ja :)

Hallole,
Habe den Brief soeben von aseg24 erhalten.
Konnte, da ich als relativer Chili-Neuling und Neuling in Sachen Verhütung/Sortenreinheit noch keine dahingehend bestätigten/geprüften Samen habe, mir nur Samen aus dem Bestand nehmen.
Ich habe mich aus dem Brief für Jalapeno Concho #2 (Erntejahr 2011 von Miscalis) und Explosive Ember #15 (Erntejahr 2012 von h-man) entschieden. Habe mir aber nicht jeweils ein ganzes Päckchen genommen sondern jeweils nur einige Körnchen sodass ich jeweils mehrere aussäen kann. Bin schliesslich noch Anfänger in Sachen "Mitarbeit an einem Projekt" und will da noch nicht in die Vollen greifen.

Euch Allen einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches Chilijahr 2014!
Karl

karlinche schrieb:
Ich habe mich aus dem Brief für Jalapeno Concho #2 (Erntejahr 2011 von Miscalis) und Explosive Ember #15 (Erntejahr 2012 von h-man) entschieden.

Euch Allen einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches Chilijahr 2014!
Karl

Hallo Karl,

sehr gut. Vielen Dank für die Info.

Dir auch einen guten Rutsch

Frank

Folgende Samen schwimmen seit 5 Minuten:

California Wonder #36
California Wonder Gold #37
Nepalese Bell #48
Chilhuacle Negro #24
Explosive Ember #15
Jalapenjo Conchos #2A0
Aij Cristal #9
Bonsai Chili #25

Da dieses Jahr 20 Sorten bei insgesamt nur 24 Pflanzen geplant sind, werde ich von fast jeder Sorte nur eine Pflanze ziehen. Schicksalsschläge dürfen in diesem Jahr nicht vorkommen! :)

Habe nur eine komplettes Päckchen genommen wenn nur 5 oder weniger Samen vorhanden waren. Sonnst habe ich nur ein paar Samen aus einem Päckchen entnommen. So viele Samen benötige ich in diesem Jahr nicht! :)

Hallo Leute,

ich habe folgende Sorten aus dem Projekt mit den Nummern

Royal Black (#8B0)
Aji Benito (#33) /*Rest, damit ist alles verbraucht*/
Aji Orange (#14)

angepflanzt.

Keimungsprotokoll:
nach 6 Tagen: Royal Black: 100%; Aji Orange: 100%

nach 19 Tagen:
Aji Benito: 0% Keimquote
Royal Black und Aji Orange: haben bereits seit ein paar Tagen das erste echte Blattpaar entwickelt (unter LED weiß-blau)

Frank

Hallo zusammen,

da ich diese Saison etwas mehr Platz zur Verfügung habe und einige der Samen aus dem Projekt schon älter waren (und frisches Saatgut schadet ja nie ;)), ist meine Liste dieses Mal etwas länger...

Das Saatgut habe ich am 2. Februar nach ca. 36 Stunden im Kamillentee unter die Erde gebracht. Eine Übersicht über die Keimarate und die zu den Sorten gehörende Nummer werde ich in Kürze ergänzen.

Royal Gold
Aji Dulce
Tobago Seasoning
Royal Black
Rocoto Rote Riesen
Habanero Orange
Sibirische Hauspaprika
Rocoto M. Orange
Pimiente de Padron
Ciliegia Picante
Madre de Rios
Explosive Ember
Pequin
Brazil Pumpkin
Ata Ijosi
Mini Rocoto
Serrano
Habanero Red
Marie´s annuum
Madre Vieja
Scotch Bonnet Red
Rocoto M. Rojo
Limon
Ferenc Tender
Aji Orange
Bonsai Chili
Aji Cochabamba Hot
Aji Cristal
Orange Squash Pepper
Aji Catalenango
7 Pod Yellow
Cumari Pollux
Numex Suave Orange
Habanero Surinam
Devil´s Tounge Red
Criolla Sella
7 Pod Brainstrain Red
Lemon Drop
Fresno
CAP 1446
CAP 1445
CAP 1487
Tequila Sunrise
Jalapeno Starflame
Sarit Gat
Jalapeno Concho
Bhut Jolokia
Gorria
Biker Bills Jalapeno
Cereja
Fatalii
Inca Berry
Dedo de Moca

Bilder stelle ich ein, sobald es grüner wird :cool:

Grüße Nils

Top Keimer
Chilhuacle Negro #24
Explosive Ember #15
Jalapenjo Conchos #2A0
Aij Cristal #9
Bonsai Chili #25

Schwache Keimer (Haben Probleme die Erde zu durchbrechen, die Samenhülle abzuwerfen. Mit liebe aber erfolgreich Pflanze erhalten.)
California Wonder #36
California Wonder Gold #37

Nicht erfolgreich gekeimt. Sowohl in Erde als auch im Keimbeutel.
Nepalese Bell #48

Den Keimbeutel habe ich nicht weggeworfen, er liegt jetzt in der Nähe der Heizung. Eine Chance besteht also noch. Die Heizmatte habe ich aber gestern ausgestellt.

Ergänzung, gerade nachgesehen, 1 mm Wurzel ist bei einem Samen schon zu sehen. Man soll den Samen wirklich nie aufgeben!

Mist, wohin soll ich nur mit all meinen Pflanzen??

Zurück
Oben Unten