Doku zum Projekt sortenreines Saatgut

#26 Bolivian Rainbow c. annuum 2010 Teebeutel futurbo
1 ist nach 5 tagen bei einer Temperatur von 23°C im Keimbeutel gekeimt.
Steht zur Zeit noch im 1 dl Schnabsbecher
auf die warte ich nochob es was wird
#13 Dedo de Moca 1 gekeimt, zur Zeit noch im 1 dl Schnabsbecher

#22 Pequin 3 gekeimt,zur Zeit noch im 1 dl Schnabsbecher

#10 Lemon Drop c. baccatum 2011 Window Color Miscalias 3 stück als Überwinterer

*** hier wird später weiter berichtet durch editieren
 
Update zur Überwinterten Lemon Drop




vermehrungsmetode: Isolation
Sie standen zur Blühtenzeit alleine. Im Januar hatten sie geblüht .So konnte ich mit dem Pinsel Arbeiten.

Bolivian Rainbow hat sich gut entwiklet und ist nun ca 30 cm hoch.
Sie hat nun den Endtopf von 11L bekommen. Steht zur Zeit noch mit den anderen 246 Chilis im Folientunnel zur Angewöhnung an Tagelslicht.
 
Im September 2013 hatte ich ja Kontrollpflanzen aus meiner Pimenta da Neyde (PdN)-Ernte gezogen und überwintert. Immer, wenn man sonnige Phasen waren, haben die Pflanzen Wachstumsschübe bekommen. Vor kurzem sind neue Triebe gewachsen, aber aus mir unerklärlichen Gründen sind die vertrocknet (oder verbrannt? zuviel Sonne?). Die Pflanzen leben aber noch.

Ein paar von meinen neuen Jungpflanzen scheinen auch Sonnenbrand bekommen zu haben.
Ich stelle bei Gelegenheit mal Fotos ein.

Bis dann

Frank
 
Ahoi,

da die Saison sich langsam dem Ende nähert, wollte ich mal fragen wie es bei Euch gelaufen ist?

..Bei mir lief es so und so ;) - fast alles was draussen war, war echt enttäuschend diese Saison :(.
Im Gewächshaus lief es dafür so gut wie noch nie :D !
was die Gewinnung von Sortenreinem Saatgut angeht, war es auch teilweise schwierig! Einige Pflanzen haben sich wehement dagegen gewehrt Beeren aus der geschlossenen Blüte zu produzieren. Aber bei etwas mehr als der Hälfte werde ich wohl Saat für unser Projekt ernten dürfen :)

Freue mich schon auf Eure Berichte!

Liebe Güße Nils
 
Hallo zusammen,
hallo Nils,

für mich war diese Saison echt grausam, noch schlimmer als die letzte.
Der Sonnenbrand hat viel Schaden angerichtet.
Das ganze Vorziehen und Kunstlicht im Winter hat fast nichts gebracht.
Nur die stärksten Pflanzen - die Aji Orange - haben es geschafft und auch Beeren produziert. Zwei Beeren sind ausgewachsen und reifen gerade ab.

Alle anderen Sorten haben, wenn denn Pflanzen überlebt haben, vor kurzem angefangen, zu blühen und haben auch einige wenige kleine Beeren produziert. Wenn wir die Temperaturen, wie sie derzeit in Delmenhorst herrschen, bis Ende November beibehalten könnten, kann auch noch Saatgut ernten.

Lediglich meine Überwinterer (Peruvian Purple, PdN und rote Habanero) haben sehr guten Ertrag gebracht. Lag wohl daran, dass die Pflanzen stark genug waren, um die Klimakatastrophe der ersten Monate zu überleben. Überwintern heißt überleben. Das wird mein neues Chili-Motto. *Galgenhumor*

Ich hoffe, dass andere Projektteilnehmer mehr Erfolg hatten.

Bis dann

Frank
 
Mein Jahr war bisher sehr erfolgreich. Start Januar 2014.
Die Chiles in den Balkonkästen sind meist ca. 1,10 cm hoch, die auf dem Balkon bis zu 2,40 Meter.
Zum Glück hatte ich Angst vor den Blattläusen im Frühling - nach dem mildem Winter - und so habe ich alle Chilis bis zum 21.Mai konstant indoor gezüchtet.
Dadurch hatte ich kein Problem mit dem seltsamen Sonnenbrand im Frühling. Die Spinnenmilben minderten zum Glück nur leicht die Ernte. Bis jetzt haben meine 29 Chilis über 1.700 Früchte geliefert. Wenn das Wetter jetzt hoffentlich etwas besser wird, dann sind 3.000 Früchte in diesem Jahr keine unrealistische Erwartung. Bitte fragt mich nicht, was ich mit diesen Mengen mache!

Sortenreinen Samen habe ich in Massen gewonnen.

Letztes Jahr war ich mit der Teebeutelmethode und mit Windows Color nicht 100% zufrieden. Windows Color funktionierte bei vielen Pflanzen gut, aber bei einigen nur sehr selten. Auch die Teebeutelmethode war bei einigen Pflanzen nicht immer erfolgreich.

In diesem Jahr habe ich einen qualitativ hochwertigen Teebeutel genommen und mit Uhu (Nicht der Lösungsmittelfreie! Dieser löst sich bei längerer Feuchtigkeit.) einige dicke Linien auf dem Beutel gezogen, so das kleine ca. 5x1 cm Tüten entstanden. Nach dem Trocknen habe ich die kleinen Tüten ausgeschnitten und einzeln über die Blütenknospen gestülpt. Der Stiel kommt an den Rand und die untere Öffnung wird mit einer Stecknadel verschlossen.
Bestäubt habe ich mit einem Vibrationsei (Sexspielzeug ca. 8€).
Die Vibrationen haben auch bei schwierigen Pflanzen zu Bestäubungsquoten von ca. 90% geführt. Kein Wunder, Chilis sind Vibrationsbestäuber.

Sobald sich eine kleine Frucht entwickelt hat, habe ich den Beutel abgezogen und die Frucht markiert. Den Beutel habe ich denn für eine andere Knospe der selben Pflanze wieder verwendet.

Nur meine Giant Rocoto ärgert mich.
Eine riesige gesunde Pflanze und 8 Früchte. Die Blüten sind nicht abgefallen, die Pflanze hat nur wenige Blüten entwickelt. Die Früchte habe ich vor wenigen Tagen geerntet und jetzt fängt sie erst an eine Unmenge an Blüten zu entwickeln. :hammer: Dabei habe ich extra keine Befruchtung vor einer Pflanzenhöhe von 1,30 Meter zugelassen!!

Klasse Weihnachtsrocotos! Wie bringe ich blos eine über 2 Meter hohe Rocoto in meinem Wohnzimmer unter?
 
Hallo,

mit Schädlingen hatte ich dieses Jahr keine Probleme.
Weder Blattläuse noch Spinnmilben oder anderes Getier war an meinen Chilis.

Exemplarisch für das Sonnenbrandproblem habe ich eine Pflanze chronologisch per Instagram begleitet.

http://instagram.com/www_chilico_de

Hier könnt ihr eine Aji Habanero sehen, die Anfang des Jahres noch recht kräftig war aber dann hat es sie erwischt - und da stand sie noch auf der Fensterbank. Aber auch, als sie raus durfte, ging es nicht besser. Erst im Juli hat sie stabil neu ausgetrieben.

Bis dann

Frank
 
Ahoi zusammen,

das klingt ja nach Licht und Schatten!

So schlimm wie das bei Frank klingt ist das selbst draußen bei mir nicht :ohmy:. Dafür klingt es bei Anfänger um so besser! die erwarteten 3000 Beeren sind schon ne Wucht!

Na mal schauen was noch geht dieses Jahr... es soll ja schon bald kühler werden :(.

Bis bald

Nils
 
Die ersten beiden Beeren der Aji Orange sind schon zu 50% reif, also orange. :-)
Die letzten Sonnentage haben es voll gebracht.

Ich habe aber auch ein paar Pflanzen, also neugezogene, die jetzt erst mit der Blüte beginnen. Was haben die in den letzten sechs Monaten gemacht? Auf bessere Zeiten gewartet, oder so.

Meine Überwinterer haben mich jedenfalls nicht enttäuscht.

Bis dann

Frank
 
Hallole,
Ich hatte für meine 1.Schritte in dieser für mich neuen Sache nur von 2 Sorten Samen entnommen.
Leider lief es auch bei mir nicht allzu erfolgversprechend. Die Verhütungsmethode bei beiden Sorten war, dass diese während der Blüte abgeschirmt von allen anderen Chilis alleine als Solitärpflanzen in einem geschlossenen Raum in meiner Wohnung standen.
Die Explosive Ember #15 kam ewig nicht aus den Puschen und blüht erst jetzt; da habe ich bei den bei uns derzeit herrschenden Temperaturen gar keine Hoffnung mehr aus Berren.
Die Jalapeno Concho #2 tat's der Explosive Ember gleich indem sie ebenfalls nicht aus den Puschen kam. Allerdings habe diese bereits einige Beeren welche aber noch längst nicht ihre Grösse erreicht haben und auch noch grasgrün sind. Also auch hier kaum Hoffnung; wobei ich mir überlege diese als Überwinterer in unser Esszimmer zu stellen. Wobei ich zugebe dass ich doch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken verspüre, dass ich mir damit irgendwelche Schädlinge ins Haus holen könnte.

Was mich aber nicht davon abhalten sollte, im kommenden Jahr wieder bei diesem Projekt mitzumachen (wenn ich darf).

Grüssle aus der sächsischen Lausitz

Karl
 
Hallo Karl,

wie es aussieht, wird der Ertrag dieses Jahr wesentlich schlechter sein als in den Jahren zuvor. Und dachte schon, das Jahr 2013 wäre schlecht gewesen.

Karl, natürlich dürfen Du und die anderen wieder teilnehmen, denn eine Teilnahme ist ja nicht an ein bestimmtes Ergebnis gebunden. Bedenke bitte auch, dass schon die Feststellung der Sortenreinheit von #2 und #15 ein Ergebnis ist, das wir in die Datenbank eintragen können. Wenn Du also erkennen kannst, dass die Explosive Ember und die Jalapeno Concho so aussehen, wie sie sollen und hier eine Sortenreinheit vorliegt, dann bestätige das einfach und ich trage das in die Liste ein. Dafür ist dieser Thread ja auch gedacht.

Bis dann

Frank


Hallo an alle!

Normalerweise ist ja jetzt die Zeit gekommen, die nächste Runde zu starten und wieder das Saatgut auf die Reise zu schicken.

Deshalb meine Frage an alle Teilnehmer: Jetzt starten oder noch etwas warten?

Bis dann

Frank
 
Ahoi,

ich habs nicht so eilig - bin auch bei den Sorten die später kamen noch am Saatgut trocknen. Falls jemand in Kürze schon fürs nächste Jahr starten möchte, will ich da aber natürlich kein Hinderniss sein :angel:

Grüße

Nils
 
Hallo zusammen,

ich werde jetzt mit den Vorbereitungen der nächsten Runde des Projekts beginnen.
Samen der Aji Orange habe ich bereits getrocknet. Ich weiß aber nicht, ob er schon ausreichend getrocknet ist. Deswegen werde ich ihn in einen Teefilterbeutel packen, statt eines Zip-Beutels. Hoffentlich geht das gut.

Und nun zum Aufruf:
Jeder, der sich in der kommenden Runde beteiligen möchte, möge sich bitte entwedern bei mir per PN oder im Thread

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14015.html

melden. Im Beitrag #3 des Threads ist die aktuelle Teilnehmerliste zu sehen.

Bis dann

Frank
 
Hallo zusammen,

der Biergeneral hat zum Rundenstart bereits seinen Ernteertrag bei mir eingeliefert.
Ich habe gerade die Google-Spreadsheet-Tabelle aktualisiert:

https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0At70UVrMCMtOdGZWSUtwazNNY1JFR1VXVGpSOWpOU1E&single=true&gid=1&output=html&pli=1

Neben den 24 neuen und vermehrten Sorten hat der Biergeneral auch noch 18 Sorten auf Reinheit überprüft. Die neuen Erkenntnisse sind dann auch in der Tabelle aktualisiert.
Unser Saatgut-Schatz ist inzwischen zu einer stattlichen Sammlung herangewachsen.
Dank eurer Mitarbeit.

Die Saatgut-Spende von Raurinde pflege ich nachher auch noch ein.

Bis dann

Frank
 
Zurück
Oben Unten