Düngermischgerät "Birchmeier Aquamix 1,25"

Hab mal ne Zeit lang den Spülvorgang mit der Münze weg gelassen oder nur mit dem Daumen dagegen gehalten. Das Ventil hat dann nach gewisser Zeit nicht mehr richtig gezogen.
Seit ich ordentlich Spüle ist es jetzt nimmer aufgetreten ;)
 
Huhu

Nachdem Josch mich gestern bei Treffen auf dieses Gerät aufmerksam gemacht hat muss ich sagen bin ich auch nicht schlecht begeistert. War mir völlig durchgegangen dieser Faden. Danke @Papadopulus fürs teilen :) es gibt einen unwesentlich günstigeren von Wuxal (was zufällig der Dünger ist den ich immer verwende) der allerdings ebenfalls von Birchmeier zu sein scheint (steht nämlich drauf "Made by Birchmeier" ) jetzt überlege ich bloß, jetzt kaufen oder zu Weihnachten wünschen ;)

LG Micky
 
Ich habe meinen Birchmeier am Wochenende das erste mal rausgeholt und bin begeistert. Das GWH, alle Tomaten, Kürbis, Gurken (um die 40-50 pflanzen insgesamt) waren in Minuten fertig. Das wiegen, füllen, schleppen der Gießkannen war sehr mühsam und jetzt macht es sehr viel spass. Da nächstes Jahr mehr Pflanzen anstehen wird es sich gleich doppelt so viel lohnen. Möchte dieses Teil nicht mehr missen.
 
Heute den Aquamix ausgemottet, eines meiner liebsten GartenAccessoires :D . Vor allem die Chilis gegossen/gedüngt die in gebrauchter Erde vom letzten Jahr stehen.
Hab Hakaphos Naranja verwendet, die Spezial Stammlösung hat schon wieder den Gammel drin
image.jpg
 
Das Bild gesehen, in den Keller die alte Gärtnerkiste meines Dad durchstöbert und eine grüne Version gefunden *Freude*

Nach Reinigung und Dichte-Test gleich mal probeweise die Funktion testen wollen...

Nun hab ich festgestellt dass dies wohl der Vorgänger des so gefeierten Produkt hier ist. Hatte mich schon über die andere Farbe ein wenig gewundert...

IMG_20200527_182338.jpg


Das "V" ist wohl das entscheidende im Produktnamen und steht dafür dass man die Konzentration eben Variabel einstellen kann. Bei meinem Oldschool Model habe ich leider keinen Hinweis auf die Konzentration gefunden.

Erste Recherchen bringen mich der Frage wie das Teil denn nun verdünnt zu mehr Fragen als Antworten
Google hatte mich auf einen deeplink des Herstellers gebracht mit einem Modell welches 0.2% verdünnt (https://www.birchmeier.com/de/content/produkte/aquamix-1-25-0.2/index.php)
> das ist aber wiederum auf dem Produktfoto auch so am Kanister angeschrieben.
> Auf Amazon ist in Bewertungen (von unter dem Branding Wuxan verkaufte Birchmeier) von 1 /1000 die Rede

Hat hier jemand Erfahrung mit dem alten Modell?

Ansonsten stell ich mir die Frage, einfach hoffen dass es nur das 0.2% gab - oder zum nächsten Baumarkt springen wo es wohl das neue Modell auch für knapp 30CHF gibt und dann den alten Kelch als Ersatzteillager verwenden :)
 
@Rooftopbee su könntest natürlich auch mal X ml Wasser einfüllen, dann in Einer giesen und schauen nach wieviel Liter die X ml verbraucht sind. Ausrechnen muss das aber dann jemand anders :D :roflmao:
 
Ich habe auch die alte grüne version noch und sie funktioniert noch. Stand 2 Winter draußen im Garten, etwas verwittert aber alles funktioniert noch. Das festeingestellte Düngerverhältnis ist 1,25% bei der Grünen-Version.

Für alle die viel mehr Fläche haben und der Aquamix zu viel Hobby bedarf ist, hier mal ein Link: https://www.ebay.de/itm/283745751672

Da kann man ein Düngerfass anschließen und sehr sehr viel Gießen. ;-)

Hat damit zufällig einer Erfahrung? Ich habe es mir jetzt mal bestellt, Lieferung dauert.
 
Ansonsten stell ich mir die Frage, einfach hoffen dass es nur das 0.2% gab
Laut Hersteller scheint es ja klar zu sein.
Ich würde damit arbeiten.
Falls es doch 0,1% sind, passiert ja nix.
Dann bekämen die Pflanzen weniger Dünger und du würdest irgendwann leichte Mangelerscheinungen feststellen und nachjustieren.

Das festeingestellte Düngerverhältnis ist 1,25% bei der Grünen-Version.
Bist du da sicher?
Die 1,25 steht doch für das Volumen in L des Behälters...
 
Zurück
Oben Unten