Echeveria 2014, Juchhuuu, gefunden :-) 03.01.2015

RE: Echeveria 2014: Aktuelles im Oktober: Ernte

@PeperoncinoHesse, wenn sie schon leicht errötet sind, einfach pflücken und ab damit in die warme Stube. Das geht dann ratz fatz :)

Beutel # 5 mit rund 1220 g. Da ich erst vor ein paar Tagen mit dem zählen angefangen habe, habe ich mal so grob überschlagen wie viel es zuvor schon waren. Ich bin da so auf 7 Stück gekommen. Wenn man so einen Beutel im Schnitt mit 1000 g annimmt, kommt man zusammen bei 12 Beutel auf ein Gewicht von sage und schreibe 12 Kg Chili & Co. Alles verschenkt :confused:

RE: Echeveria 2014, aktuelles: Marmelade mit Lemon Drop :-)

Jäs :)

Hallo alle, im Faden von Bruco ( http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19382-page-24.html ) bin ich auf die Verarbeitung von Rocotos zu Jam gestoßen. Da ich ja die Lemon Drop bereit liegen hatte, habe ich mich daher entschlossen, sie zumindest teilweise zu Marmelade zu verarbeiten.

Zuerst einmal die Lemon Drop entkernt und grob von den Scheidewänden befreit. 500g sollten für einen Versuch genügen.

Dann durch den Mixer gejagt, in einen Topf gegeben, etwas Wasser dazu und mit Gelierzucker 2:1 aufgekocht. Saft einer ausgepressten Zitrone zugegeben, bis es geschmacklich hinhaut. Solange portionsweise Gelierzucker nachgegeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht war. Gelierprobe halt :drool:

Leute, das hätte ich nicht gedacht, schluck sabber. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich das hier schreibe. Das Zeug ist so was von sowas saulecker, einfach unglaublich :w00t: :heart: :drool: Der kleine Teller vom obigen bild ist schon leer :drool:

Lemon Drop Jam :w00t: Jawoll :clapping:
Schaut echt lecker aus. Und dazu ein dunkles Weißbier, wie ich sehe :clap:

Ich habe einen guten Teil der Manzano Amarilo zu so einer Marmelade verarbeitet. Mein Sohnemann hat sie sich versehentlich aufs Brot gemacht und mit in die Schule genommen. Er meinte sie würde gut schmecken, wäre nur etwas zu scharf. Ich finde die Marmelade prima. Chilimarmelade habe ich ja schon öfters gemacht, mit verschiedenen Chilis und Paprika gemischt.

Probieren und probieren :) Rocotos hätte ich auch noch. Aber ich kann mir vorstellen, dass das Jam daraus nicht an die Lemon Drop rankommt. Na ja, ist ja alles Geschmackssache. Ich mag ja das etwas zitronige. Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht nächstes Jahr zwei Pflanzen der LD anbaue :rolleyes:

Zitroniges hab ich eher weniger, dafür Unmengen Rocotos. Hab gestern die Canarios zu Marmelade verarbeitet und dabei auch den Saft von ner Zitrone mit rein. Ich finds lecker :)

Wenn Markus, Bruco und auch Du das lecker finden, wird es das auch wohl sein. Du hast mich aber nun endgültig überzeugt ;) Also mache ich nochmals Mam aus Lemon Drop und ja, auch aus Rocoto Manzano Yellow :)

Sodele, nochmals ein paar LD geerntet. Die Sonne hat ganze Arbeit geleistet und die LD werden ja auch dringend gebraucht :)

Noch ne kleine Ernte. Das Päckchen im Hintergrund hat Brutto knapp 2 Kilo. Ist für den Scharfen Hund bestimmt. Der benötigt halt noch ein paar Vitamine :rolleyes:

Eine Blindschleiche im geräumten Beet

Die Aji Cristal würde sich bestimmt auch für Mam eignen, hmmm ???

...die gleiche Pflanze :)

Und hier eine Rocoto mit dem kümmerlichen Rest der Früchte. Die Beeren sollen sich gefälligst beeilen abzureifen. Aber noch wissen sie nicht was ihnen blühen wird :blush:

Ah Martini, schön dass Du mal reinschaust. Hab dich völlig aus den Augen verloren :blush: Also was dieses Jahr um diese Zeit noch an den Pflanzen hängt, das ist der Wahnsinn

Ich komme auch nicht hinterher :rolleyes:
Vielleicht schaff ichs heut oder morgen auch mal meine Lemon Drop Ernte in ein Sößchen zu verzaubern :D

Die Aji Cristall sehen bombastisch behangen aus. Das wird bestimmt eine feine Marmelade. :P

Wo wohnst Du nochmal? :shifty: Nur falls ich des Nächtens zufälligerweise mal in deinen Garten stolpern sollte ... angezogen von solchen Fruchtmassen ... quasi gegen meinen Willen ... :angel: :laugh:

RE: Echeveria 2014, der Wahnsinn geht weiter....

Hallo Maja, schön mal von dir hier zu lesen. Aber von wegen nachts, ts tss. Da könnte man sich ja wehtun :blush: Mal schaun wie die Mam werden wird. Wenn ich genug davon habe, dann, vielleicht, mal schaun. Heute haben wir nur die Lemon Drop geschafft. Die lagen sozusagen auf Halde.

Morgen kommen dann noch die Aji Cristal dazu und dann ab damit zusammen in den Topf. Netto rund 1,5 Kg :whistling:

Auch wurde wieder eine ‚Arme Seele’ beschenkt :)

Sodele, wer noch nicht in den letzten Tagen bei Martini 1710 reingeschaut hat, von da stamm das Rezept http://chiliforum.hot-pain.de/thread-18967-page-53.html kann es hier zumindest nachvollziehen: Rocoto Relleno a la Martini. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an Martini :) Reife Rocotos sind aktuell Mangelware und da auch nicht jede r es soo scharf mag, wurden noch die HAES XX mit dazu genommen. Den folgenden Bilder gibt es nix mehr hinzuzufügen :drool:

Die Hauptdarsteller :)

Zurück
Oben Unten