Echeveria 2014, Juchhuuu, gefunden :-) 03.01.2015

RE: Echeveria 2014, Sonnenbad am 08.12.2014...

@Markus, deine Cheiro Roxa ist konkurrenzlos und ja, der Rocoto hat sich bestimmt gefreut :)

@Bm4n, obwohl ich schon etliche kleinere Zweige und Laub entfernt habe, war sie mir nicht böse :heart: Und so ein Ausflug in die Sonne dankt sie mir auch, wie man sehen kann :)

RE: Echeveria 2014, kleine Ernte am 11.12.2014...

Sodele Leuts, das Ende naht. Die Sturmböen habe die Folie weggeweht, mit der ich die meisten Pflanzen abgedeckt hatte. Zugegeben, die Pflanzen sehen schon recht mitgenommen aus und ein paar, die abgeerntet waren, wurden auch schon entfernt. Aber es hat trotz allem wieder zu einer kleinen Ernte gereicht :) Im Beet, wohlgemerkt :rolleyes:

Echeveria schrieb:
Zugegeben, die Pflanzen sehen schon recht mitgenommen aus....

Du weißt schon das wir bald Weihnachten haben......:rolleyes: :D

Toll diese Dezember Ernten.:thumbup:

Super Ernte :thumbup: eigentlich kaum zu fassen ... aus dem Beet... kurz vor Weihnachten tz tz tz :P

Habbi Metal schrieb:
...Du weißt schon das wir bald Weihnachten haben...

Ups, jetzt wo Du es sagst. Tja, irgendwie haben die Pflanzen und ich uns wohl in der Jahreszeit vertan :rolleyes:

@Segelbähr, so richtig glaube ich dir das nicht. Kannst ja schon bald aus der neuen Saison ernten :)

@Martini, also hier nochmals ein Lob an das Relleno a la Martini. Geringfügig aufgemotzt ist es der Renner hier. Ich soll es in den nächsten Tagen nochmals nachbauen. Rocotos habe ich noch frische im Keller, mal schauen obs im Beet noch was mildes gibt. Ansonsten müssen die kleinen Paprikas aus dem Supermarkt dran glauben. So als Ausgleich zu den Rocotos. Und ja, es war bei den Chilis & Co ein doch außergewöhnliches und bemerkenswertes Jahr

RE: Echeveria 2014, kleine Ernte am 15.12.2014...

Hallo, ich brauchte ja für das Relleno a la Martini noch was frisches. Im Garten wurde in den kümmerlichen Resten der Pflanzen und vergammelten Beeren noch etwas geerntet. Die Rocotos stammen von der Pflanze im Keller. Die steht übrigens wieder draußen und darf die Helligkeit genießen :)

Also das ist die Ernte…

Und so geht’s weiter, alles vorbereitet, Käse drauf und ab damit in den Ofen…

…und das wurde daraus. Aber das kennt ihr ja schon :)

:w00t: Schöne Mitte-Dezember-Ernte! :clap:

Echeveria schrieb:
Die Rocotos stammen von der Pflanze im Keller. Die steht übrigens wieder draußen und darf die Helligkeit genießen :)

Mal schauen, wann sie die ersten Blüten neu ansetzt. :D

Dein Relleno sieht ziemlich gelungen aus. :cool: :drool:

Sieht echt super lecker aus, frische Beeren und das kurz vor Weihnachten, ist unglaublich.
Lass es dir schmecken.

Dein Relleno schaut ja mal so richtig lecker aus :w00t: Super :thumbup:

Hallo Leuts, was soll ich dazu schreiben. Ok, also Danke an alle und ich kann diese Art von Zubereitung nur wärmstens weiter empfehlen. So nach dem Motto: Schaut gut aus, aber besser wär’s auf dem eigenen Tisch ;)

Heute ist mir (mit Vorankündigung) etwas in den Briefkasten geflattert, mit dem ich vor ein paar Tagen nicht im Traum gerechnet hätte…

Tolles Pulver von geräucherten Chilis. Von links nach rechts:
Aji White Fantasy, Congo, Kilian x Onza x Limon gemischt.

Das musste ich natürlich, nach einer Geruchsprobe, sofort testen.
In Unkenntnis welches Pulver es war, habe ich Aji White Fantasi erwischt. Ein eher mildes Pulver, wie sich später heraus stellte. Also etwas zaghaft über das Relleno gestreut und untergemischt. Wegen den Rocotos war von der Schärfe nix zu spüren und das Aroma als solches ging in dem Gericht unter. Das beste Ergebnis, den Rauchgeschmack betreffend, erzielte ich mit einem nochmaligen bestreuen ohne untermischen.

Auch ein frisches Brot mit leckerem Schinken, am Abend, musste als Testobjekt herhalten. Hier hat es sich ebenfalls gezeigt, dass die Schärfe eher im milden Bereich anzusiedeln ist. Wegen dem starken Schinkenaroma wurde der Rauchgeschmack kaum wahrgenommen. Das wird wiederholt und zwar mit den beiden anderen Pulvern.
Im Versuch, jeweils mit einer Messerspitze Pulver, roh gekostet, hat es sich das Congopulver als das Schärfste herausgestellt, dicht gefolgt von dem Kilian-Mix. Bei allen Pulvern ist das Räucheraroma sehr gut zu riechen und auch zu schmecken. Wobei mir das Congopulver etwas herber daher kommt als die beiden Anderen, wiederum gefolgt von dem Mix und dann dem White Fantasi-Pulver. Alles in allem eine prima Variante, Chilis & Co eine besondere Note bei der Verarbeitung zu geben. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an CP für die Pulverproben, die er selbstlos zur Verfügung gestellt hat. DANKE :clapping:

Immer gern! :) Das freut mich, wenn's dir gefällt.
Wenn du Mettbrötchen magst, probier die Pulver mal damit.
Da Mett ja sehr neutral ist, kommen die Pulver da 1A rüber. ;)
Mich reitzt auch der Gedanke, vllt. mal Pilze zu räuchern und diese dann auch zu pulvern.
Das stelle ich mir ebenfalls sehr interessant vor. :angel:

Habe gerade im Pilzfaden ein neues Rezept eingestellt. Es wurde auch etwas Congopulver verwendet. Das Essen wurde dann als etwas zu scharf abgestempelt, aber doch noch verzehrt und als gut empfunden. Ich kann nix dazu, habe doch nur sehr zurückhaltend damit gewürzt, ehrlich, ich schwöre :crying:
Von geräucherten Pilze habe ich eigentlich noch nix gehört :noidea:
Und Ja, Mettbrötchen mag ich auch gerne :D

Zurück
Oben Unten