RE: Echeveria 2014, kleine Ernte am 15.12.2014...
Hallo Leuts, was soll ich dazu schreiben. Ok, also Danke an alle und ich kann diese Art von Zubereitung nur wärmstens weiter empfehlen. So nach dem Motto: Schaut gut aus, aber besser wär’s auf dem eigenen Tisch
Heute ist mir (mit Vorankündigung) etwas in den Briefkasten geflattert, mit dem ich vor ein paar Tagen nicht im Traum gerechnet hätte…
Tolles Pulver von geräucherten Chilis. Von links nach rechts:
Aji White Fantasy, Congo, Kilian x Onza x Limon gemischt.
Das musste ich natürlich, nach einer Geruchsprobe, sofort testen.
In Unkenntnis welches Pulver es war, habe ich Aji White Fantasi erwischt. Ein eher mildes Pulver, wie sich später heraus stellte. Also etwas zaghaft über das Relleno gestreut und untergemischt. Wegen den Rocotos war von der Schärfe nix zu spüren und das Aroma als solches ging in dem Gericht unter. Das beste Ergebnis, den Rauchgeschmack betreffend, erzielte ich mit einem nochmaligen bestreuen ohne untermischen.
Auch ein frisches Brot mit leckerem Schinken, am Abend, musste als Testobjekt herhalten. Hier hat es sich ebenfalls gezeigt, dass die Schärfe eher im milden Bereich anzusiedeln ist. Wegen dem starken Schinkenaroma wurde der Rauchgeschmack kaum wahrgenommen. Das wird wiederholt und zwar mit den beiden anderen Pulvern.
Im Versuch, jeweils mit einer Messerspitze Pulver, roh gekostet, hat es sich das Congopulver als das Schärfste herausgestellt, dicht gefolgt von dem Kilian-Mix. Bei allen Pulvern ist das Räucheraroma sehr gut zu riechen und auch zu schmecken. Wobei mir das Congopulver etwas herber daher kommt als die beiden Anderen, wiederum gefolgt von dem Mix und dann dem White Fantasi-Pulver. Alles in allem eine prima Variante, Chilis & Co eine besondere Note bei der Verarbeitung zu geben. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an CP für die Pulverproben, die er selbstlos zur Verfügung gestellt hat. DANKE :clapping: