Echeveria 2014, Juchhuuu, gefunden :-) 03.01.2015

RE: Echeveria 2014, Erster Frost, Überblick heute

Wahnsinn wie schön das noch aussieht bei dir :D ich drück die Daumen das sie es noch in den Dezember hinein schaffen!
Das die Rocotos zwar lange Regenzeiten mit kühlen Temperaturen um 10 Grad besser wegstecken als Annuums, dafür aber im Frostgrenzbereich etwas empfindlicher sind, ist mir dieses Jahr auch schon aufgefallen. Eigentlich hätte ich ja erwartet das die haarigkeit der Blätter ein Luftpolster bildet und so eher besser vor Kälte schützt, aber dem ist wohl nicht so.

Stimmt, hatte es auch andersrum erwartet. Nix desto trotz gab’s wieder ein paar Nächte mit Frost.
Dezember ist das Ziel :blush: Da die Pflanzen nun doch sichtlich gelitten haben, habe ich mich entschlossen sie notdürftig abzudecken. Das ist nun mehr oder weniger nur noch Spielerei. Normalerweise mache ich so was ende September anfangs Oktober, wenn die ersten Frostnächte angesagt sind und nicht erst ende November. Da steht normalerweise nix mehr im Beet.

Die zum abreifen neigende Ramiros habe ich geerntet, da die Pflanze nicht abgedeckt wurde. Und eher sie hinüber sind lieber so...

Schön zugedeckt! So schaffen sie es bestimmt noch die paar Tage bis zum 1.12.! :) :D
Und dann wartet wohl etwas Arbeit in den Beeten auf dich! :-/

Schöne Bilder in deinem Beitrag...
Mit welchem Foto und Objektiv hast du die Macroaufnahmen gemacht?

@Meteora, na ja, bis Montag wäre das schon zu schaffen. Aber so wie es ausschaut wird es ab nächster Woche doch ziemlich ungemütlich. Das war’s dann wohl…Und Arbeit im /am Beet? Nee, das wird nicht so doll. Die Pflanzen raus, die Folie weg und das war’s auch schon. Aufgemotzt wird erst nächstes Jahr im zeitigen Frühling.

@Pit, also meist knipse ich ohne Objektivwechsel mit einem AF-S Nikkor 16-85 mm an einer Nikon D7000.

Und weil das Wetter für Chilis & Co nicht so berauschend, der kleine Vorrat an frischem geschmolzen ist, wurde wieder etwas geerntet :)
Hinten sind die letzten PdP für dieses Jahr zu sehen, die kommen morgen in die Pfanne. Vorn ist ein Mix mit etlichen Jalas dabei.

Schöne Ernte, da ist das Essen für morgen gesichert :)

Übrigens finde ich es echt super, wie du dein Beet gebaut/angelegt hast! :thumbup:

Ich sehe es schon kommen. An Weihnachten werden noch ein paar Kilos Chilis geerntet.

@Andi und Danke. Es war zwar ne menge Arbeit, aber so wie sich das alles in diesem Jahr gemacht hat, finde ich, hat es sich gelohnt.

@Markus, geht net. Kann doch nicht als so weiter ernten. Habe vor lauter Chilis & Co noch nicht mal einen Plan fürs nächste Jahr :blush: Heute Nacht wieder Temp um die 0°C. Und nächste Woche soll es auch richtig lausig werden. Das werden die Pflanzen wohl nicht überleben. Dann ein paar Tage Pause und Dez / Jan geht’s wieder los. Da werden die Rocotos versenk, wie immer ohne KL. :)

wow ... ich hatte mehr Schiss und habe einige meiner Pflanzen schon im Oktober ins Warme geholt, bis auf eine haben es alle überlebt... und nun blühen bei mir schon die ersten wieder ... verrückte Welt!

Verrückte Welt passt schon… Reinholen geht bei mir halt schlecht, da fast alle im Beet. Gut, ausgraben und in einen Topf wäre möglich, dafür habe ich aber keinen Platz und ich finde, um diese Jahreszeit ist es auch nicht nötig :)

Schon cool wie lange du deine draussen noch anbaust :)

Das liegt schon an diesem verrückten Jahr. Wird wohl als eines der wärmsten in die neuere Geschichte eingehen...

Ja denk ich auch, bin mal gespannt ob der Winter dann im Jan feb zuschlägt oder ob es so mild bleibt

Da ist was dran, diese beiden Monate sind eigentlich unsere richtigen Wintermonate. Im Jan Feb werden die Kleinen allerdings noch in der Wohnung gehütet. Die dürfen dann bestenfalls mal die Sonne aus dem Fenster bestaunen :) Mom habe ich wieder Folie über den meisten noch verbliebenen Pflanzen...

RE: Echeveria 2014, Weihnachten steht vor der Tür...

Hallo, Weihnachten steht vor der Tür. Ein Versuch mit Mürbeteig (Rest vom Käsekuchen) und LD-Mam aus der diesjährigen Saison. Da die Mam recht fest / zäh ist, wurde sie einfach auf den Teig gegeben, mit Schokostreusel bestreut und im Backofen ohne Abdeckung bis zum bräunen gebacken (normaler Gelee verläuft bei solchen Aktionen). Der Rest der Plätzchen, mit einer leichten schärfe halt :)

Um diese Jahreszeit ein doch eher seltener Tischschmuck :D

Zurück
Oben Unten