Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Hast ja selber keine Rocotos. Die werde aber irgendwann mal auch bei dir kommen, bestimmt ;-)
 
In deinem Thread gibt's auch immer wieder neues zu entdecken :D
Gebrannte Mandeln, "Rocoto-Milk-Shake", Orchideenblüten und tadellos hübsche Chili- und Tomatenpflanzen :thumbup:
 
Verdammt und ich habe mir extra deine Anbauliste angeschaut. Habs wohl nicht einordnen können. Dann mal viel Erfolg mit denen. Und mit dem anderen Grünzeug natürlich auch :)

In deinem Thread gibt's auch immer wieder neues zu entdecken
Etwas Auflockerung schadet bestimmt nicht. Man sieht ja manchmal vor lauter Keimlinge, kleine Pflanzen, Große Pflanzen keine Pflanzen mehr :whistling:
 
Sodele, das Wetterschen ist wieder bestens geeignet die Kleinen raus zustellen. Bald kann ich sie der vollen Sonneneinstrahlung überlassen. Auch die Tomis sind nun vereinzelt und freuen sich bester Gesundheit.




Wer Waldmeister vor der Blüte ernten möchte, solle as bald tun. Die ersten Blütenstände sind schon sichtbar. Gestern geerntet und zum antrocknen aufgehängt. Man kann heute schon den Unterschied zwischen frisch und leicht angetrocknet erschnuppern. Das gewünschte volle Aroma entfaltet sich und so soll es auch sein :)



 
Wahnsinn wie weit bei Euch schon alles ist, und da meine ich nicht nur Deine schönen Pflanzen, bei uns ist vom Waldmeister noch nichts zu sehen, jedenfalls da wo ich immer einparke vorm Garten. Da am Waldrand ist aber auch sicher ein Meer vom Waldmeister .... :)
 
Schaut ja spitzenmässig aus bei dir.:)
Habe selber vor zweieinhalb Wochen den ersten Bärlauch aus dem Garten geholt ;)
 
Und wir haben ihn dahin gebracht. Gibt dann im nächsten Jahr auch welchen aus dem Garten ;)
 
Danke Martin :)

Was hast du denn damit vor?
Z.B. das hier, Waldmeisterlimonade (geht auch ohne Kohlensäure).

Den Waldmeister mindestens über Nacht, besser einen Tag, antrocknen lassen. Dann kann man in der Stube schon den leichten Duft des Waldmeisters schnuppern. Eins zwei kleine Bündel davon in (Leitungs-) Wasser hängen, Zitronensaft dazu und ziehen lassen. ½ , eine, oder auch zwei Stunden, je nach dem. Spätestens wenn die Blättchen schlapprig dunkelgrün werden, ihn wieder raus nehmen.


Gesüßt wird mit Honig und zwar reichlich. Keine Bange, der Waldmeister behält mit seinem Aroma die Oberhand. Man kann auch Zucker dazu nehmen, oder Honig und Zucker. Kühl stellen (oder auch Eiswürfel verwenden). Vor dem trinken kann man auch noch Sprudelwasser dazu geben, oder auch etwas Orangensaft. Die Farbe täuscht, die kommt eher durch den Honig als durch den Waldmeister. Alles ohne Chemie und ich kann dir versichern, Waldmeister pur :)


Morgen soll noch Waldmeistersirup gemacht werden.
 
Hier kam der Waldmeister auch über Nacht, irgendwie ist dieses Jahr alles gleichzeitig, weil die Frühen so spät dran sind...
Wie machst Du den Waldmeistersirup? Habs schon zweimal versucht und mir ist er immer vergammelt. Habe ihn nach dem anwelken lassen über nacht im Zucker-Zitronensirup gelassen und am nächsten Tag rausgefischt, Sirup aufgekocht und abgefüllt. Hat nicht funktioniert. :sick:

btw: Pflänzchen sehen hübsch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten