Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Mach ich auch so, aber er wird nicht abgekocht, steht im Kühlschrank und wird recht flott aufgebraucht. Was verstehst Du unter vergammelt und hast Du die angetrockneten Pflanzen einfach so in den Sirup gegeben. Also nicht reingehängt? Hab 3 Liter Sirup gemacht und die Hälfte ist schon weg. Hier 1,5 Ltr. Der ist so deftig und kann man gut und gerne 1:4 bis 1:5 verdünnen.



Die Pinheiro hat komplett das Wachstum eingestellt. An keinem Vegetationspunkt ist ein Austrieb zu erkennen. So ein Mist, habe leider die Ersatzpflanze schon abgegeben :(


Die Indische Netzgurke Sikkim schein eine Panaschierung hervorzubringen. Zumindest an den Keimblättern ist sie es so. Mal schauen wie sie sich weiter entwickelt.


Die Rocotos wurden am WE umgetopft und stehen nun in ihren Endtöpfen, äh, Eimer.
Die in dem kleineren Pott, das ist die Manzano Rojo und kommt später in einen 30 Ltr-Topf.


Abendrot mit Kondensstreifen der Schatten wirft.
 
Machen sich super deine Rocotos.

Meine Netzgurken Samen werden wohl nächste Woche in die Erde wandern!
 
Schöne Bilder! :thumbsup:
Auch der Abendhimmel gefällt mir sehr gut. Waren die Farben so in original oder wurde das durch die Kamera so orange? Sieht klasse aus!
 
Mal wieder wunderschöne Fotos :thumbup:
Der Abendhimmel ist der Wahnsinn!!
Die Pinheiro wird schon wieder wachsen - sie sieht zumindest sehr gesund aus :)
Dafür sind deine Rocotos schon sehr gut gewachsen!!
 
coole Abendstimmung!
Mir ist eingefallen, dass ich die Maibowle immer mit angewelktem Kraut mache, für den Sirup aber den Waldmeister immer kurz eingefroren habe (hab ich mal irgendwo gelesen). Vllt liegts daran, dass er dann zu matschig und gammlig ist. Habe ihn immer komplett in den Sirup eingeweicht. Nach ca. 6 Monaten im Kühlschrank hatte ich dann Schimmel an der Oberfläche.
Du hast aber auch einen mordsmäßigen Umsatz...hast Du keine Probleme mit Cumarin? Sollte man doch nicht zu viel zu sich nehmen?
Evtl. probiere ich es mal mit einer kleineren Menge nur für den baldigen Verzehr. Ist schon sehr lecker, das Zeugs :)
 
Sehr schöne Fotos, die Rocotos machen sich in den großen Töpfen bestimmt richtig gut. Jetzt fehlt nur noch ein toller Sommer :)
 
Waren die Farben so in original oder wurde das durch die Kamera so orange?
Die waren so am Himmel. Der Gesamteindruck verstärkt sich durch etwas Zoom. Ich lege eigentlich Wert auf annähernd natürliche Farben bei den Bilder.

Danke dir

Die Pinheiro wird schon wieder wachsen - sie sieht zumindest sehr gesund aus
Gesund ja, wirft die Kleine aber um einige Wochen zurück.

Nein, ist das erste mal.
Ok, dann warten wir mal ab was werden wird. Die soll ja angeblich etwas länger lagerfähig sein.

bei den Pötten kommt bestimmt ne schicke Ernte rum
Nee, bestimmt nicht. Sind 12 Liter Baueimer mit ca. 10 Liter Substrat. Da wird die Ernte bestimmt nicht so doll. Macht aber nix, die sollen nur besonders geformte Beeren bringen. Das ist aber Glückssache und die Hoffnung....

Sehr schöne Fotos, die Rocotos machen sich in den großen Töpfen bestimmt richtig gut.
Das werden sie wohl machen. Aber mit der Ernte wird es nicht so doll werden. Die Pötte sind für Rocotos doch relativ klein.

Habe ihn immer komplett in den Sirup eingeweicht. Nach ca. 6 Monaten im Kühlschrank hatte ich dann Schimmel an der Oberfläche.
Du hast aber auch einen mordsmäßigen Umsatz...hast Du keine Probleme mit Cumarin?
Eine neuere Studie von Anfang 2006 besagt, dass eine Menge von 0,1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag unbedenklich ist. Und nein, ich habe keine Kopfschmerzen, mir ist nicht übel und ich muss mich nicht erbrechen. Auch der aufkommende Verdacht als Krebsauslöser bei Tierversuchen hat sich bei menschlichen Zellen nicht bestätigt.
Waldmeister, Cumarin 203 mg/kg. Quelle:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/zimt_...aus_wissenschaftlich_berhoerdlicher_sicht.pdf
Bei einer männlichen Person von ca. 90 Kg (0,1 mg/Kg) wären das 9,0 mg.
1g Waldmeister enthält also rund 0,20 mg. Macht bei max. 9,0 mg pro Person und Tag rund 50 g Waldmeister pur. Wenn man noch davon ausgeht, dass das Cumarin nicht zu hundert % aus der Pflanze gelöst wird und die 9,0 mg absolut unbedenklich sind, sind 50 g Waldmeister schon ne ordentliche Menge. Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet, daher ohne Gewehr. Ich nehme auch gerne etwas mehr, wiege aber auch nicht ab und gehe da eher nach Geschmack.
Du solltest den Waldmeister zu kleinen Sträußchen binden und in den Sirup / Wasser oder Wein reinhängen, so dass die Stängel noch über der Oberfläche sind. Die haben einen Saft in sich, der nicht so gut schmeckt. Auch Zitronensäure im Sirup ist sehr hilfreich. Verlängert die Haltbarkeit und überdeckt etwas die starke Süße. Vom Geschmack einmal ganz abgesehen.
 
Herzlichen Dank für die ausführlichen Waldmeisterinfos, Echeveria. Zitronensäure kam bei mir auch immer rein. Werde am Wochenende nochmals einen Versuch starten. Gut zu wissen, dass auch der vermehrte Konsum unbedenklich ist :)
 
Hallo alle, es wurde wieder am Chilihang etwas gewerkelt.

Aber zuerst den hier. Hmmm, wie der duftet…


Hier wurde ein neues, kleines Beet angelegt. Platz für den Anbau kann man nicht genug haben :)


Darum wurde dieses Beet auch noch hergerichtet...


Der Chilihang ist bis auf ein paar Kleinigkeiten bereit. Da sind noch Hornspäne aufzubringen und mit dem Kompost einzuarbeiten.


Ohne Fleiß keinen Preis, oder so... ;)


Und ich kann mir vorstellen dass die Irish Cream and Green zu einem meiner Lieblinge werden könnte. Potenzial hat sie :)
 
Dein Chilihag ist genial!!! Sieht toll aus. War bestimmt viel Knochenarbeit, da kannst Du stolz drauf sein! :thumbsup:
Die Radieschen hast Du schön fotografiert, isst Du die Gänseblümchen auch? Die sind lecker. :happy:
 
Toll dein Chilihang! Den hab ich letztes Jahr schon bestaunt. :)

Die Irish Cream and Green entwickelt sich auch bei mir zum heimlichen Favoriten. Wenn sie jetzt noch so gut schmeckt... :)
 
Zurück
Oben Unten