Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Du expandierst ja echt ordentlich. :D Sieht wirklich super aus deine Chili-Sonnen-Terassen!
Es wundert mich immer wieder wie schnell deine reinen Tageslichtpflanzen, die Chilipflanzen die andere hier (auch ich) schon sehr früh im Jahr ziehen, einholen! :thumbsup:
 
Wahnsinn wie schön du das hinbekommen hast, das gefällt mir sehr gut - bei dem schönen Hang kann die Saison nur gut werden - Deine Pflanzen werden es dir danken

Der Flieder blüht auch schon schön, ich mag den Fliederduft so gerne
 
@ Trekkinggibs, Dankeschön für das Lob. Und ja, es war wirklich eine Knochenarbeit. Dort am Chilihang und unten, am Zaun, waren nur Dornen, Brennesel, Sträucher und Baumstümpfe. Die Steine wurden von mir in einem kleinen Pkw im Kofferraum, auf der Rückbank, dem Beifahrersitz und im Fußraum herangekarrt. Dann mussten die Steine Treppen runter getragen werden. Bis zur tiefsten Stelle waren es, weiß nicht mehr genau, so rund 55 Stufen. Bei dieser Arbeit waren wir nur zu zweit und hat sich über Wochen hingezogen. Aber genau hatte ich das im Faden von 2014 geschrieben. Hab’s mal raus kopiert:

Länge der Beete oben, rund 12,5 Meter
Länge der Beete unten, rund 14,0 Meter
Verbaut wurden:
2,64 Tonnen Platten und Rabatten.
7,50 Tonnen Wasserbausteine (ca.)
1500 Liter Billigblumenerde und Kompost (18 Sack a 40 Ltr. und Kompost aus einer Kompostieranlage)
Im Schnitt wurden einfach 58 Stufen begangen. Bei einer Fuhre Wasserbausteine sind das gemittelt 20 mal einfach. Die gleichen Stufen wieder hoch sind 40 mal 58 Stufen = 2320 Stufen. Bei 20 Ladungen Wasserbausteine sind das:
46400 Stufen.
Bei den Platten und Rabatten wurde genau 124 mal einfach gelaufen und das mal 2 =
14384 Stufen
Billigblumenerde und Kompost wurden mit 46 mal einfach nach unten getragen, wieder hoch sind das 92 mal 58 Stufen:
5336 Stufen
Also zusammen 66120 Stufen (rauf und runter) und ergibt damit eine Gesamt-Treppenlänge bei einer Stufentiefe von 30 cm = 19, 8 Km!
Die Stufenhöhe beträgt 18 cm, das ist bei 66120 Stufen eine Höhe von rund 11 Km!
11 Km sind noch ein Stückchen höher als der höchste Berg der Erde, nämlich der Mount Everest mit 8848 m. Auf den müsste man noch den Eiffelturm 6 mal obendrauf packen um diese Höhe in etwa zu erreichen.
Doch damit nicht genug. Da die Treppe ja auch noch Podeste enthält und das Material noch über den ‚Rasen’ transportiert werden musste, kommen da noch einfach rund 30 m zusammen. Das sind bei 1140 mal rauf und runter, und das bei 30 m, 34200 Meter.
Also wurden außer der Treppe auch noch rund 34 Km zurückgelegt.

Das Neue von heute wurde nicht mehr mitgerechnet ;) Hatten zwei Stachelbeersträucher gekauft und hatten dabei noch keinen Plan wo die überhaupt gepflanzt werden sollten. So kam es zu dem kleinen Beet. Unten in das Lange kommen Erdbeeren.

@ Markus, das panaschierte hat ja was. Kannte ich von Tomaten noch gar nicht.

@ Janik. Dieses Jahr sind sie doch etwas zurückgeblieben und ich bin nicht zufrieden. Habe zum ersten mal Qulitätserde genommen. Obs daran lag?

@ ToTy auch ein Dankeschön an dich. Und ja, die werden sich darin bestimmt wieder wohl fühlen. Hast ja vielleicht schon mitbekommen dass ich Bumen / Blüten mag. Und noch welche die duften, hmmm, der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut fantastisch aus und man sieht es auch, was da für eine Knochenarbeit drin steckt. Hut ab, diese Arbeit ist aller Ehren wert. Deine Rechnung ist auch cool :) Einmal Mond und zurück bitte *g*

Wo hast du denn die großen Steine herbekommen? Ich kenn die nur von uns vereinzelt bei spezialisierten Baustoffhändlern und da sind die saumäßig teuer.
 
Die Tomate gefällt mir auch sehr :)
Der Hang sowieso ;)
Verrat mir doch bitte mal deine Radieschen-Tricks... die wollen bei mir irgendwie nicht richtig Knollen bilden... Obenrum haben sie ganz viel grün. Habe schon versucht, nicht zu tief zu säen, bisher hat es aber nur bei 5 von 20 geklappt, dass sie essbar sind :arghh:
 
Wo hast du denn die großen Steine herbekommen?
Die kommen aus einem nahe gelegen Steinbruch und schimpfen sich Wasserbausteine. Habe für eine Ladung 5 Euronen gezahlt.

Verrat mir doch bitte mal deine Radieschen-Tricks.
Sorry, gibt keinen. Allerdings solltest Du auf die Sorten achten die Du anbaust. Manche sind für kühlere Jahreszeiten geeignet und werde halt früh im Jahr angebaut, andere vertragen etwas mehr Wärme. Im Hochsommer gehen Radieschen eh kaum noch. Wobei die aktuell schon sonnig stehen können. Nicht zu viel düngen wäre noch was. Aber sonst fällt mir leider nix mehr dazu ein. Die gezeigten kommen aus einem Frühbeet in dem in 2014 die Tomis standen. Der Boden wurde nicht extra vorbereitet, das Frühbeet nur drauf gestellt und wie auf der Verpackung angegeben ausgesät. Kommt da auch nicht auf ein paar mm an. Dabei sähe ich noch relativ dicht und vereinzle dann, so dass ich die herausgenommenen schon verspeisen kann.
 
Ne Nee, Kofferaum, Rückbank, Beifahrersitz und den Fußraum davor voll gepackt. Aber der Preis passt trotzdem. Normal geht das aber über die Waage. Bei der Nachfrage dort nach Steinen, hatte ich einen guten Tag und einen netten Menschen erwischt :)
 
Immer wieder schön dein Thread durchzustöbern :)
Zum Waldmeister weil es mir gerade aufgefallen ist ... nicht allzu schwer machen. Leicht antrocknen lassen und dann Kopfüber in Apfelschorle (gerne selbst gemacht) hängen - gut 12 Stunden reichen da und das Waldmeisteraroma kommt locker durch. Machen wir schon Jahre so und ist wirklich lecker. :)
 
Der Chilihang sieht genial aus.
Und bitte berichte wie die Irish Cream schmeckt, dann muss ich mich um Saatgut bemühen :)
 
Ok, das habe ich mal notiert :)
Ich produziere heuer auch genug Saatgut, wir werden uns schon zusammenreden ;)
 
Zurück
Oben Unten