Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

nennt man das jetzt Biensen?
Nee, das nennt man " Hummsen" :D

Und ja, es ist geschafft. Wenn woanders noch Bodenfrost droht, ist es im Vergleich hier eher angenehm. Dazu ist es aber immer noch viel zu trocken. Da ich Chili & Co ja nicht immer in kleinen Töpfen halten möchte, wurden sie nun kurzerhand an ihren vorgesehenen Platz gepflanzt, den Chilihang :)

Vorher…

Nachher…

Beim einpflanzen musste erstaunt festgestellt werden, dass eine Chilhuacle Negro im dichten Chili-Wäldchen unbemerkt sogar eine Beere gebildet hat :wideyed:

Dann gibt es noch die Tomatenabteilung, die nun auch fertig gestellt wurde. Hier im Beet mit Dach.

Und hier stehen nun die restlichen Tomis unter einem Balkon, der als Regenschutz dienen soll. Davor steht die Rocotos Manzano Rojo und die vier Manzano Yellow. Rechts hinten die Tomi-Sorte "Himmelsstürmer" :)

Die Tomi “Irish Cream and Green”

Die Hängetomate, Sorte unbekannt, war die Erstblühende.

Es gibt in freier Natur noch wunderschöne Dinge zu entdecken.

So zum Beispiel ein Paar Kanadagänse mit Nachwuchs.

Hier wird wachsam auf die Kleinen aufgepasst. Aber trotzdem waren sie nicht sonderlich scheu…

Eine junge Kanadagans beim grasen.

In der Nähe gab es noch einen kleinen Teich. Was die Kanadagänse können, können die Nilgänse schon lange. Im Wasser tummelte sich Nilgänse mit ihrem Nachwuchs :inlove:

Einfach nur schön deine Bilder :thumbup:
Dein Chilihang sieht sehr gut aus aber auch interessante Tomatensorten hast du am Start!!
Glückwunsch noch zur klammheimlich gewachsenen Chilhuacle Negro Frucht :)

Der Chili-Hang ist wieder eine Augenweide - sieht gut aus und die Tomi “Irish Cream and Green” finde ich auch total genial (darf ich da im Herbst ein paar wenige Körnchen haben?)
Die Gänse gefallen mir auch sehr gut - schön das Du da auch die genauen Namen geschrieben hast - so habe ich wieder was gelernt - bei uns sieht man immer nur Schwäne in freier Wildbahn

@ VanDoom, Danke dir und es ist die Erste für dieses Jahr, dieser Schlingel :D

@ ToTy, selbstverständlich :-)

Wow, richtig tolle Bilder!

Im Chilihang können die sich ja nur wohlfühlen. ;)
Die Tomaten sehen gut aus und die Gänse finde ich auch klasse! :thumbup:

Schöne Fotos :thumbup:
Hast du keine Angst, dass dein Tomatendach bei starkem Wind weg fliegt? Das sieht alles so provisorisch mit den Kabelbindern aus.

Genial mit dem Chilihang, wird später wenn die Pflanzen größer sind noch besser aussehen.

Wie sieht das bei dir mit Schnecken aus?

Mann, ist der Chilihang toll geworden, da geht mir richtig das Herz auf, Dir bestimmt auch :joyful:
Den Tomaten scheints auch bestens zu gehen, das Tomatendach gefällt mir auch gut, sieht so individuell aus. :happy:
Und die Gänse sind auch schön fotografiert. Nilgänse gibts hier auch zu Hauf, aber die hübschen Kanadagänse hab ich noch nicht gesehen.

Danke Leute, freut mich dass es gefällt :)

Hast du keine Angst, dass dein Tomatendach bei starkem Wind weg fliegt? Das sieht alles so provisorisch mit den Kabelbindern aus.
Ist Provisorisch. Das mit den Kabelbinder ist aber schon Ok. Angst habe ich nicht, aber doch ein etwas ungutes Gefühl. Weil, letztes Jahr ist es auch weggeflogen. Aber das lag nicht an den Kabelbinder oder an der Holzkonstruktion. Es lag an diesem Welldach. Da wo die Kabelbinder durch die Bohrungen geführt waren ist das Plast zwischen den Bohrlöcher einfach ausgerissen. Dadurch hatte es keinen richtigen Halt mehr und ist mit ein paar Holzteile auf und davon. Das hat aber auch heftig geblasen. Sowas ist aber wieder schnell aufgebaut ;)

Wie sieht das bei dir mit Schnecken aus?
Bis jetzt eher ruhig. Dafür sind aber Wühlmäuse in und um die Beete. Das kann heuer noch richtig lustig werden. Ich gebe mein bestes um sie zu ähh, vertreiben :whistling:

@ trekkinggips; Zitat: sieht so individuell aus...Zitat Ende:
Das ist auch individuell. Jedes Jahr etwas anders im Aufbau und käuflich nicht zu erwerben ;-)

Hatte in letzter Zeit leider nicht soviel Zeit um die Threads zu verfolgen:(
Schaut super aus wie du alles angelegt hast.:)
Deine Rocotos haben ja auch ganz schön nachgelegt.

Wunderschöner Garten beneidenswert.:happy:
Da werden sich deine Pflanzen aber sau wohl fühlen.:thumbsup:

So was sieht man auch nicht alle Tage, zwei verschieden Gänse Arten und dann noch mit Nachwuchs. :inlove:

Deine Rocotos haben ja auch ganz schön nachgelegt.
Jep und die ersten Knospen sind auch schon da. Na ja, die werden wohl bald abfallen. Was ich aber nicht hoffe :)

Da werden sich deine Pflanzen aber sau wohl fühlen.
Und das hoffe ich doch sehr. Aber als Freilandanbauer ist so eine Saison doch sehr wetterabhängig. Aber zu ernten gabt eigentlich immer was.

Wenn man Platz hat, kann man auch etwas damit anfangen, wenn man möchte. Es wurde ein weiteres Beet angelegt. Es gibt ja immer etwas Grünzeug anzubauen. Jetzt reichts aber für dieses Jahr. Also Steine schleppen...

Nachdem noch unzählige Eimer Erde herbei getragen wurde, war es dann geschafft...

Beetgröße so ca. 1 x 2 m

Ein Zuchtprojekt von mir, Hemerokalis. Auch Taglilien genannt.

Die Eltern: Sachsen Fresh Red als Mama...

und die Miltitzer Zitrone als Papa :) Ich erhoffe mir einen Schlund der größer mit gelb gefüllt ist. Wünschenswert wäre außen nur ein kleiner roter Saum. Aber mal schauen was dabei raus kommt.

Die Blüte der Aji Santa Cruz fällt etwas aus der Rolle...

Hier nun die Rocotobande. Bis jetzt bin ich mit ihnen zufrieden :) Sie haben schön zugelegt und die erste Knospe hat sich geöffnet. Und zwar bei der Rocoto Manzano Rojo im Blattgewirr.

Und das ist die zugehörige Pflanze in einem 30 Ltr-Topf.

Rocoto Manzano Amarillo, der Nachzügler, #1 im 12 Ltr-Baueimer.

# 2

# 3

Hier ein fleißiger Sänger, der am frühen Morgen und am späten Abend sein Stimme erklingen lässt. Sehr zuverlässig :thumbsup:

Ein Gruß vom Förster. Durch die lang anhaltende Trockenheit ist der Borkenkäfer auf dem Vormarsch. Auch vom Wind angeschlagene Bäume müssen gefällt und entrindet werden. So wie dieser. Auf geht’s, es gibt noch viel zu tun…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten