Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Super wieder ein schöner neuer Hang, Fleißig, fleißig. Zeigst Du uns bitte bei Gelegenheit mal eine Gesamtansicht deiner tollen Hänge? - die Rocotos gefallen mir auch sehr gut, ich finde die lila Blüten einfach nur schön. Habe ja zum Glück auch eine "Fegerocoto" die Blüht.

Da hat der Förster ja wieder gut zu tun, hoffentlich wird dann bei Euch der Wald nicht so wüst verlassen, wie bei der Baumfäll-Aktionen bei mir - wir räumen da noch immer in mühseliger Kleinarbeit auf.

Edit: Haben den die Zitronengurken noch gekeimt?
 
...hoffentlich wird dann bei Euch der Wald nicht so wüst verlassen...
Bestimmt nicht, ich darf da fällen ;) Sind aber gottseidank nur zwei Bäume die der Wind dort erwischt hat. Für den Rest ist jemand anders zuständig.
Zu Edit und ist ne gute Frage. Der erste Versuch mit der Zitronengurke und der Inkagurke, jeweils ein Korn, ging leider schief. Da ist leider nix gekeimt und habe daher beide nochmals nachgelegt. Es ist dann eine Inka und eine Zitrone geschlüpft. Irgendwie ist der Zitronenkeimling dann eingegangen. Keine Ahnung warum :( Die Inkagurke erfreut sich nun bester Gesundheit, ist aber noch sehr klein. Die kommt später in einen 20 Ltr-Topf und wir werden sehen was dann so noch abgeht.

Bilde (r) vom Chilihang liefere ich dann noch nach...
 
@Echeveria Sorry ich wusste nicht das Du Förster bist - dann wird der Wald sicher wieder sehr schön hinterher aussehen.

Viel Spaß mit der Inka-Gurke - die will sicher bald hochhinaus. Braucht ein Gerüst zum klettern. Meine Zitronengurke bildet die ersten Früchte da ist im Herbst dann wieder Samen vorhanden.
 
Ich hätte auch gerne eine Garten-Totale. :)
Schaut alles traumhaft aus.
Weißt du wie viel Tonnen Steine in deinem Garten herumliegenden?
 
Absolut klasse, das neue Beet. :woot:
Bin gespannt auf Deine Kreuzung, Echeveria, hört sich gut an. :thumbsup: Viel Erfolg beim Bäume fällen. Benutzt Du das Holz für den Kamin o.ä.? Muß ja dann noch ein Weilchen liegen...
 
Sorry ich wusste nicht das Du Förster bist
Bin ich nicht. Habe nur eine kleine Ecke Privatwald ;)

Braucht ein Gerüst zum klettern
Kommt auf den Balkon und darf da am Geländer lang wuchern :)

Weißt du wie viel Tonnen Steine in deinem Garten herumliegenden?
Guckst Du hier: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/echeveria-in-2015-rocotos-und-anderes-04-05.24091/page-18
Die Länge der Beete hat sich nun durch den Neubau erhöht. Und die Wasserbausteine dürften nun auf etwas über 7 Tonnen angewachsen sein.

Hast du denn überhaupt noch Gelände übrig?
He hee, da geht noch einiges. Aber vorerst ist mal ne Pause angesagt.

Benutzt Du das Holz für den Kamin o.ä.
Jep, wird zum heizen genommen. Und wegen den Taglilien, die zum Teil schon Blütenstängel angesetzt haben, die stelle ich dann hier vor.

die Treppenstufen aus gehwegplatten
Ging ganz einfach, ohne Wasserwaage und ohne Beton ;)

So, hier nun die gewünschte Gesamtansicht :)


Das ist der obere Teil mit den Chili & Co. Wenn man genau hinschaut kann man sehen, dass fast alle Pflanzen die Flügel hängen lassen.


So wie diese. Kein Wunder bei 34° C im Schatten. Die haben allerdings die volle Sonnendröhnung bekommen und haben sich einen Schluck Wasser verdient. Nun stehen sie wieder wie gewohnt :)


Das ganze Bauwerk von oben....
 
Die Vogelperspektive ist ja super. Bin schon echt gespannt, wies dann am Ende des Jahres aussieht :)
Meinen Pflanzen ergings heute genau so. Das Wetter ist für Anfang Juni echt extrem!
Hab schon überlegt, ne dünne Schicht Rindenmulch auszulegen. Bringt da die Folie bei dir merklich was gegen Austrocknen?
 
Ich würde sagen ja. Aber bei dieser Hitze ist sie sicher nicht so gut. Schwarz absorbiert ja die Sonnenernergie besonders gut. Ist aber wohl nur ne Ausnahme heute mit 34°C. Allerdings hält sie auch gegen Abend die Wärme noch etwa länger im Erdreich. Dazu kommen noch die Steine als Wärmespeicher. Aber mulchen ist auch ne gute Idee. Grünschnitt vom Rasen würde sich da anbieten. Wenn man hat...
 
  • Like
Reaktionen: mph
Super Fotos.:thumbsup:

Deine Gesamtwerk ist echt zum verlieben, toll gemacht und viel Liebe reingesteckt. Bin echt begeistert von deinem Terrassenförmigen Anbau.:thumbsup:
 
Sieht klasse aus.

Ich würde für die erste zeit auch eine Überdachung bauen damit die Chilis nicht zu viel Regen abbekommen und das Dach später wen sie größer sind und es richtig warm wird wieder entfernen
 
Eine Überdachung gegen Regen ist gut. Im April hat es hier in der Gegend nur etwa 20% der sonst üblichen Menge geregnet. Auch der Mai liegt mit nur rund 30% der Mai-üblichen Menge weit hinter Soll. So langsam wird es eng hier. Aber der Gedanke als solches hat ja was für sich. Hatte ja früher schon einmal mit Vlies experimentiert und die Beete damit „überdacht“. Das hatte aber eher etwas mit Kälte / Wärme zu tun. Es ist halt nie vorherzusehen wie die Saison vom Wetter her werden wird.
 
Da hast du recht. Ich seh es nur gerade sehr schön an meiner einen Testpflanze, die hat innerhalb von 8 Tagen drei Gute Regenschauer abbekommen und schwächelt jetzt gewaltig. Sie produziert seit gut 4 Tagen stressknospen und der wuchs kümmert bzw Blätter verkümmern und bleiben klein.
 
Zurück
Oben Unten