Edi's 2021

So isses :thumbsup:
Mehr Verzweigung bedeutet mehr Blüten = mehr Früchte = größere Ernte:smuggrin:
Jedoch muss man früh genug damit beginnen, denn diese Maßnahme wirft die Pflanzen vorerst wieder ein paar Wochen zurück.

Danke für die ausführlichen Bilder und Erklärungen!

Was würdest du schätzen, bis zu welchem Aussaattermin das Köpfen Sinn ergibt? Also, wie viel "zurückwerfen" terminlichen ca vertretbar ist?

Das geköpfte Bild sieht ja schon schmerzlich Radikal aus (btw... könnte man aus den Köpfen eigentlich Stecklinge ziehen?), aber das Austriebsbild erinnert mich an meine Überwinterer. Und da hab ich mich sehr gefreut, dass sie zu "mehr Pflanze" tendieren, als der Wuchs im ersten Jahr. Deshalb erscheint mir der Ansatz ausgesprochen plausibel. Ich frage mich nur, ob Pflanzen aus einer (Mitte-)Januaraussaat dann nicht erst zu spät zu Wachstum und Blüte kommen. Deine sind ja schon von November.

LG
Mera

Huhu

Sorry falls OT, aber ja wäre definitiv ulkig der große Mann mit einem Mini Hund...

er & Zwergdackel meiner Eltern
IMG_20210122_123755.jpg

Ist schon eine Schönheit..
IMG-20190820-WA0000.jpg

...
IMG-20191206-WA0004.jpg

Aber tatsächlich steht René auf Boxer und ich wollte eigentlich immer einen Bullterrier oder Pitbull/Amstaff haben:woot: :inlove: und da sind mir die Vorurteile auch völlig egal! Hund ist Hund, egal welche Rasse!! Der Einfluss ist am anderen Ende der Leine!

So.. Genug OT für heute .

Bei mir tut sich noch nix weiter im MGWH.
Aber ich habe ja noch Zeit und bei dir warten ja auch 2-3 auf ihren Versand zu mir. :cool: kann ich mal live erleben wie sich das Köpfen später auswirkt

Ich finds super spannend.

LG Micky

Huhu

Sorry falls OT
Servus Micky,

du kennst mich doch, ich liebe OT in meinem Anbaufaden, denn das macht eine Saison doch viel lustiger und nicht so steril ;) :thumbsup:
Ist schon eine Schönheit..
Süßes Kerlchen, auch wenn bei mir ein Hund erst ab 50kg interessant wird:p
bei dir warten ja auch 2-3 auf ihren Versand zu mir.
Derzeit sind es 2, ein eventuelles Interesse für ne Superhot für René hast Du mir noch nicht mitgeteilt:whistling:

Was würdest du schätzen, bis zu welchem Aussaattermin das Köpfen Sinn ergibt?
Da ich ja schon relativ früh beginne, da ich ja weiß, dass ich 'friesiere', denke ich das eine Aussaat bis etwa Dezember vertretbar ist.
Wenn jemand erst im z.B. Februar beginnt, würde ich davon abraten, denn dann könnte es evtl. bei manchen Sorten eng werden mit der Ernte.

Aber ich betone noch einmal, dass ich diese Methode nur bei Pflanzen anwende, welche mich dazu zwingen :thumbsup:

Zurück
Oben Unten