Edi's 2021

hat ja ein Schwammerlexperte
Hi Tom - bin ich wahrlich nicht. Aaaaber: das ist ein Geschmacksspektakel.
Die Morcheln vorsichtig säubern, in ein bis einskommafünf große Stücke schneiden,, wenig Schalotten oder weiße Zwiebeln hacken (nichts darf den Pilzgeschmack überdecken).
Butter in einer Pfanne erhitzen, Schalotten rein, glasig werden lassen, Pilze rein und schmoren. Nicht zu lang. Toast toasten, buttern, die sehr warme Masse drauf. Augen schließen, nur noch schmecken und genießen.

Du kannst noch Rühreimasse zugeben, ist toll für die Mahlzeit als solches. Aber dem Morchelgeschmack schadet es ein wenig.

• Love
Reaktionen: Edi
Ich bin ja echt net so übermäßig der Schwammerlfreund und überhaupt, aber jetzt hab ich mich doch dabei ertappt wie ich das dritte Mal in deinem Faden vorbei schauen musste um mir das Bild der Leckereien die du da hast zu Gemüte zu führen. 🤤🤤😍🤤 Glückwunsch, da hast du ein absolutes Highlight vor dir!

Klasse, jetzt hab ich Hunger mitten in der Nacht 🙈 und überleg fieberhaft wie ich morgen das Frühstück aufwerten soll, also Eier hätte ich, aber solche Schmankerl fehlen natürlich. Warum ist morgen auch Sonntag, da kommt man an nix?! 😤

Nach @sebastianblei und deinem Schinken der nächste kulinarische Overkill hier. Notiz an mich selbst: Nur noch direkt nach dem Essen ins Forum schauen. 😜

Ach ja, und nicht zu vergessen: mit solch kulinarischen Freuden kann man auch der Gattin ganz gut erklären, dass der Chili Anbau (bzw. das daraus resultierende Saatgut) auch unerwartete und für alle sehr schmackhafte "Früchte" trägt. Da hat man dann mit Glück wieder bissl was gut fürs nächste mal wenns bissl ausartet. 🤪

Ach ja, und nicht zu vergessen: mit solch kulinarischen Freuden kann man auch der Gattin ganz gut erklären, dass der Chili Anbau (bzw. das daraus resultierende Saatgut) auch unerwartete und für alle sehr schmackhafte "Früchte" trägt. Da hat man dann mit Glück wieder bissl was gut fürs nächste mal wenns bissl ausartet. 🤪
Du wirst es nicht glauben, auch wenn meine Frau nix von Chilis hält, aber was so geiles in solch einer Community abläuft und auf die Beine gestellt wird, begeistert sie🤪

Servus Chilifreunde,

ich glaub ich hab nen Vogel :wideyed:

Tja, wenn man nicht weiß was man am langen Pfingstwochenende so machen soll, kümmert man sich eben um ein Grünfink-Kücken🙈
Unser geliebter Kater hat uns am Samstagmorgen ein Geschenk gemacht und einen kleinen Piepmatz mit nach Hause gebracht:whistling:

Zum Glück, abgesehen vom Schock, war er nicht verletzt und erfreut sich immer noch bester Gesundheit:thumbsup:

20210524_191120.jpg

20210524_191219.jpg

Wahnsinn wie schnell das Ding wächst.

Unsere kleine Tochter ist Feuer und Flamme und kümmert sich hingebungsvoll um den kleinen Scheißer😍

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten funktioniert mittlerweile auch das Füttern mit der Spritze hervorragend und der Kleine ist ganz schön verfressen.

Aber seht selbst😉

Und weil der Edi ja nen Knall hat, hat er heute extra nen großen Käfig besorgt damit Töchterchen den Kleinen weiter hegen und pflegen kann und er vor den Katzen geschützt ist.
Demnächst folgt die Gewöhnung an festes Futter, aber dann?
Gibts hier unter uns evtl nen Ornitologen der weiterhelfen kann😂

Na dann, ich geh mal wieder füttern:whistling:

Bleibts gsund👍

Gruas Tom

Grünfink-Kücken
Ich hatte vor Jahren ein Grünfink Junges gefunden am Straßenrand, nachdem ich mich überzeugt hatte das kein Nest oder Muttertier in der Nähe ist, habe ich ihn mitgenommen. Nach dem Anruf bei einem Ornitiligen und Bild Übergabe per P. C stand fest, es ist ein Grünfink und er braucht Proteine in Form von Mehlwürmern zum Beispiel. Also ich ins nächste Angelgeschäft und lebende Mehlwürmer und Maden gekauft. Hat sich auch erst geziert aber dann. Die hauen sich ganz schön was weg, gefüttert habe ich mit einer Pinzette. Der Kleine ist sehr schnell gewachsen und ich habe ihn dann ausgewildert
Viel Erfolg.
Im Netz findest du bestimmt auch einen Ornitologen oder eine Auffangstatiin wo du nachfragen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Getrocknete Spitzmorcheln
Moin
Also getrocknete Pilze sind meist aromatischer als frische, aber egal. Um sie zuzubereiten ist ein einweichen in Wasser, z.B. über Nacht, erforderlich. Das Wasser dann bitte nicht wegkippen, hat ein feines Pilzaroma. Man kann eventuell noch ein Süppchen daraus machen. Dazu noch ein paar Morcheln kleinschnipsel und mit reinwerfen. Feine Nudelchen, Grünzeug, was einem da halt so einfällt. Zur Not kann man sie auch pulverisieren und zum würzen verwenden. Ansonsten dann die eingeweichten Morcheln so zubereiten wie oben schon aufgeführt.

Sehr schön wie der kleine Piepmatz den Schnabel aufsperrt und futtert 😍
Vor zwei Jahren hatten wir zwei Hausrotschwänzchen die noch nicht richtig flügge waren, aber schon aus dem Nest unter unser Hausdach gefallen waren. Die Eltern haben sie auf dem Boden weiter gefüttert. Wir mussten nur schauen, das unsere Hunde ein paar Tage nicht auf diese Wiese konnten, bis sie richtig fliegen konnten.

Zurück
Oben Unten