Eine Bitte an alle!

Kann man nachvollziehen diese Bitte. :)
Auf der anderen Seite sehe ich auch immer noch dieses verkorkste "Schreiben nach Gehör" von diesem Prof. Reichens. Viele mussten das leider ertragen. Meine Kleine hat das in der 1. Klasse teils auch so beigebracht bekommen und es ist verdammt schwer das dann wieder raus zu bekommen. Sie macht jetzt in der 3. Klasse teilweise noch diesen Fehler. Ich halte von dieser Methode nichts und denke das das bei einigen noch tief sitzt - unbeabsichtigt. Und wenn man manche Wörter liest die falsch geschrieben sind, weiß man genau das die nach dieser Methode Unterrichtet wurden - nicht nur hier im Forum.
 
Cloudybay schrieb:
Es mag mit meinem Alter zu tun haben oder mit meiner Erziehung und einer gewissen Sorgfalt, die ich Sorachen zukommen lasse. So habe ich es gelernt in der Schule und von meinen Eltern.

Àh - wie war das nochmals mit dem nochmaligen Durchlesen, bevor der Beitrag abgeschickt wird ? :angel:
 
Ich bin seit den Anfängen des Internets in vielen verschiedenen Foren unterwegs und habe immer alles klein geschrieben,
habe allerdings nicht daran gedacht oder mir vorstellen können, dass sich jemand daran so sehr stört, daß er sogar meine
Beiträge mit Absicht meidet.

Da ich aber den Gedanken dahinter verstehe und auch nachvollziehbar finde, werde ich dies natürlich ändern.
Falls mir der ein oder andere Beitrag in "klein" doch noch durchrutschen sollte, dann sag ich schon mal sorry.
 
Grundsätzlich unterstützenswert.

Zu Smartphones
Ich surfe zu 80 % über mein Handy. Durch die nicht vorhandene Mobile-Ansicht ist es nicht wirklich einfach einen Überblick über das Geschriebene zu bekommen. Das soll jetzt keine Ausrede für fehlende Sorgfalt und Mühe beim Umgang mit Sprache sein. Es soll nur ausdrücken, dass es mir nicht sehr einfach fällt auf dem Smartphone lange Texte zu schreiben. Ich werde zukünftig, wenn ich etwas längeres schreibe auf den Desktop-Rechner zurückgreifen.
Die Autocorrect-Funktion kommt natürlich noch hinzu. Da rutscht einfach manchmal was durch. Ich versuche jedenfalls die Fehlerquote niedrig zu halten.

Zur verwendeten Sprache
Ich verwende ab und zu österreichische Abwandlungen von Worten. Sollte mein Text dadurch an Lesbarkeit verlieren, sendet mir bitte einfach ein kurzes PN und ich werde künftig nur mehr Hochdeutsch schreiben.

Generell
Und jetzt noch mal ganz ehrlich: Ich überspringe teilweise Beiträge von bestimmten Mitgliedern weil ich es nicht einsehe 5 Minuten herum zu rätseln, was denn nun gemeint sein könnte.

Ich meine damit natürlich nicht Bluesman, dem man seine Ambitionen absolut nicht absprechen kann. Da gebe ich mir auch gerne Mühe.
 
rp87 schrieb:
Zur verwendeten Sprache
Ich verwende ab und zu österreichische Abwandlungen von Worten. Sollte mein Text dadurch an Lesbarkeit verlieren, sendet mir bitte einfach ein kurzes PN und ich werde künftig nur mehr Hochdeutsch schreiben.

Ich glaube nicht, daß sich irgendjemand an lokalen Ausdrücken und Redewendungen stört. Sonst geht ja die kulturelle Vielfalt verloren, die es nun einmal im deutschsprachigen Raum gibt. Wichtig ist doch eher, daß man sich mit dem Ausdruck (und der Rechtschreibung) Mühe gibt. Dann versteht der andere auch, was man möchte.
 
Flobilix schrieb:
Wichtig ist doch eher, daß man sich mit dem Ausdruck (und der Rechtschreibung) Mühe gibt.

Das ist auch der Kern des Eingangsposts :)
da steht eigentlich schon alles drin.
 
Solange es nicht so ausartet:
:huh::whistling:

"Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."


Bei vielen längeren Texten wäre es hilfreich mal kleine Absätze einzubauen.
Oder keine Endlossätze mit 8 Kommas/Kommata und zig Verschachtelungen.
 
Äh... nein, Olli. :)

Es ist zwar richtig, dass unser Gehirn lernen KANN, ganze Worte schnell zu erfassen. Aber erstens ist diese Fähigkeit nicht bei jedem Menschen ausgeprägt und zweitens ist es deutlich schwerer, so zu schreiben als verständliches Deutsch / Englisch oder was auch immer. :)
 
Grundsätzlich finde ich den Thread und die Aufforderung an die Member sehr gut! Mir ist auch aufgefallen, dass die Qualität der Beiträge stark sinkt. Bei mir ist es öfter so, dass ich mich mit dem Beitrag nicht weiter beschäftige, wenn er nicht (halbwegs) deutlich formuliert ist.

Nichtdestotrotz editiere ich auch fast jeden Beitrag von mir...

Ich führe das, wie viele andere auch, auf die Smartphone/Tablet Nutzung zurück. Aber auch auf die ständige Erreichbarkeit. Man wird es nicht ändern können.

Es sei denn, man formuliert klare Regeln (vor allem für Threadersteller, wo es mich mehr stört als mal einen Kommentar zu überlesen) und setzt diese durch. Hot Pain ist für mich ein sehr offenes Forum oder wie oft beschwert sich jemand, dass er eine Frage zum 100. Mal beantwortet?! Gar nicht, genau - Das finde ich auch gut...

Aus meiner Sicht würde es viel bringen, wenn man die neuen Threads von Mods freischalten lassen müsste. Dann muss man evtl. mal ein paar Minuten länger warten, aber es würde sich mMn lohnen!

Die Mods sind ja quasi omnipräsent. Zuletzt wollte ich noch etwas in einem Beitrag ändern, aber schwupps war ein Mod schneller ;)

EDIT: Schon wieder editiert :D
 
Das ein Mod erst einen Thread freischaltet, davon halt ich überhaupt nichts. Erstens haben die schon genug Arbeit mit anderen Dingen im Forum und zweitens hab ich keine Lust mir erst ein ok zu holen ob ich was einstellen darf. :( Dann wäre das Forum sehr schnell dem Untergang geweiht. Da sehr viele hier nichts mehr informatives schreiben würden wen es jedes mal einer Begutachtung unterliegen würde.

Zum Thema Grammatik!
Da fühl ich mich etwas angegriffen, hab aber keine Lust das nach meiner langen Zugehörigkeit hier zum 4 mal zu kommentieren. Jeder hat Stärken und Schwächen.
 
Ein rein moderiertes Forum (also mit Freischaltung durch Mods), halte ich für unser Forum auch nicht für angebracht.
Das ist eher in kommerziellen Foren üblich, die zum Produkt-Support oder ähnliches machen. Würde ich, abgesehen von der Arbeit, auch für überzogen halten (wir machen das ja schließlich auch nur in unserer Freizeit).
Freischaltungen von Beiträgen (einzelner Mitglieder) ist eine der letzten Möglichkeit, für uns Mods um etwas Ruhe zu gewinnen. Dies kam aber in meiner kompletten Forenlaufzeit erst zweimal vor.

Außerdem wäre es sehr schwer zu entscheiden, was sein darf und was nicht. Das liegt ja doch häufig sehr nah beieinander. Die Entscheidung möchte ich als Mod nicht tragen müssen.


Ich denke es ging hier gar nicht so stark um die korrekte Grammatik. Eher das man sich etwas Mühe geben soll und Beiträge lesbar formuliert werden sollten.
-Sonst hätte ich wohl auch ein Problem.....:whistling:
 
Zurück
Oben Unten