Eine Bitte an alle!

Es geht nicht um perfekte Handhabung von Grammatik und Rechtschreibung, sondern um lesbare Beiträge.
Da brauchst Du Dich nicht angegriffen zu fühlen, Heiko. Wie auch sonst niemand, solange ein paar Regeln der Kommunikation einhalten werden.
 
So sehe ich es auch.
rp87 hat ja in Beitrag #21 weitere konstruktive Hinweise gegeben, Danke dafür.
Gruß Jens
 
Als wir das im Team besprochen haben, ging es uns nicht um perfekte Texte, die frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sind. Wir wissen ja, dass das nicht generell erreichbar ist und dass wir alle nicht fehlerfrei sind.

Aber wenn z.B. einfach Texte mit halben Sätzen, halben Wörtern oder seltsamen, unverständlichen Formulierungen hingeschludert werden, kann man sie kaum lesen. Das sorgt dafür, dass im besten Fall keiner mehr antwortet. Im schlechtesten Fall provozieren besonders nervig wirkende Texte andere Mitglieder zu kritischen Bemerkungen, was dann oft wiederum zu Streitereien führt, die uns auffallen oder an uns heran getragen werden.

Genau diese Probleme hatten wir verstärkt in letzter Zeit. Das bleibt zwar in einem großen Forum nicht aus, aber das können wir so auch nicht einreißen lassen. Daher haben wir intern mehrmals diskutiert was wir tun können und u.a. beschlossen, den Aufruf (siehe ersten Beitrag) zu machen.

Von Maßnahmen, wie Freischaltung jedes Themas vor Veröffentlichung, halte ich nichts. Auch wenn wir täglich oft herein schauen, machen wir das immer noch in unserer Freizeit. Und Beitrags- und Themenzensur gehört sicher nicht zu unseren Lieblingsbeschäftigungen, da es erstens viel Arbeit macht, es uns dann vom selbst Antworten schreiben abhält und es das Forenleben einfach einschränkt. Daher kommt das überhaupt nicht in Frage.

@Heiko (Fazer): Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Deine Beiträge waren definitiv nicht der Auslöser :)
 
Rechtschreibung sollte dabei auch das mindeste Problem sein. Wenn ich daran denke was man hier Mundart mäßig allein in Nordhessen "anders" schreibt. ;) - da will ich gar nicht wissen wie das in anderen Bundesländern und Regionen aussieht. ;)
Aber die Tatsache der "normalen" Regeln wie Groß- und Kleinschreibung unter Rücksicht auf Satzeichen sollte jeder in der Schule gelernt haben. Ist zwar ein Aufwand, gerade wenn man mit Smart Phone tippt, sollte aber dennoch machbar sein.
Von einer Rechtschreibzensur in punkto Themeneröffnung halte ich gar nichts. Das schränkt einfach zu weit das Umfeld ein in dem man kommuniziert.
 
Von einer Rechtschreibzensur in punkto Themeneröffnung halte ich gar nichts. Das schränkt einfach zu weit das Umfeld ein in dem man kommuniziert.

Die wird es hier auch sicher nicht im Forum geben.
 
Chili Olli schrieb:
Kann man nachvollziehen diese Bitte. :)
Auf der anderen Seite sehe ich auch immer noch dieses verkorkste "Schreiben nach Gehör" von diesem Prof. Reichens. Viele mussten das leider ertragen. Meine Kleine hat das in der 1. Klasse teils auch so beigebracht bekommen und es ist verdammt schwer das dann wieder raus zu bekommen. [...]

Hunderprozentige Zustimmung! Das ist der größtmögliche Blödsinn, dessen Korrektur uns auch viel Zeit kostet. Warum sollen die Kinder nicht sofort lernen wie's richtig gemacht wird? :rolleyes:

Generell zum Thema: Es ist mittlerweile Gang und Gäbe keine größere Sorgfalt mehr walten zu lassen - weder bei der gesprochenen noch bei der geschriebenen Sprache. Insbesondere unter Jüngeren, so meine ich feststellen zu können, ist das eindeutig Trend - offensichtlich weil's auch aufgrund der modernen Medien einfach "cool" oder "swag" oder sonstwas ist.

So gut ich den Vorstoß auch finde - aber wenn man's nicht gelernt hat (oder die Eltern es nicht korrigiert haben) und man persönlich auch keinen Wert darauf legt wird es sich auch nicht bessern. Das ist um Himmels Willen nicht als Vorwurf gemeint.

Insofern: Jeder nach seiner Facon. Und wenn's allzu unleserlich ist wird einfach weitergeblättert.
 
mph schrieb:
[...] Aber wenn z.B. einfach Texte mit halben Sätzen, halben Wörtern oder seltsamen, unverständlichen Formulierungen hingeschludert werden, kann man sie kaum lesen. Das sorgt dafür, dass im besten Fall keiner mehr antwortet. Im schlechtesten Fall provozieren besonders nervig wirkende Texte andere Mitglieder zu kritischen Bemerkungen, was dann oft wiederum zu Streitereien führt, die uns auffallen oder an uns heran getragen werden. [...]

Unbeantwortetes Kauderwelsch kann manchmal psychologisch hilfreich sein. Vielleicht versucht's der TE dann noch einmal - entweder auf die selbe Art oder auf eine vernünftige ...

Zu Beleidigungen oder ähnlichem sollte es allerdings nicht kommen. Generell hilft allen Beteiligten meiner Meinung nach sich strikt an die Netiquette zu halten, vor allen Dingen dann, wenn man sich schon die Mühe macht auf Kauderwelsch zu antworten.

Das jedenfalls war mein Senf zum Thema. :D
 
Letztes Jahr war die Stimmung im Forum etwas aggresiv. Das hat sich wieder gelegt, jetzt ist die Form der Beiträge an der Reihe :) Kriegen wir auch hin :thumbsup:
 
Clef schrieb:
Letztes Jahr war die Stimmung im Forum etwas aggresiv. Das hat sich wieder gelegt, jetzt ist die Form der Beiträge an der Reihe :) Kriegen wir auch hin :thumbsup:

Also, ehrlich geschrieben finde ich es auch gar nicht so schlimm in diesem Forum. Da gibt's wirklich andere, die deutlich schlimmer sind - da klappen sich manchmal die Fußnägel hoch ob der Grammatik.

Nur noch kurz zum Thema Aggression: Das Dumme am Internet ist, daß die Leute es für anonym halten. Was man jemandem möglicherweise niemals in's Gesicht sagen würde ist hingegen schnell in die Tastatur gehackt. Vor allen Dingen, wenn der Tag im Büro nicht so toll gelaufen ist. Jetzt könnte man was von Selbstreflektion faseln, aber in dem Tempo, in der unser Leben auch dank des Internets verläuft bleibt oft kein Raum nachzudenken.

Insofern rate ich immer gern dazu den Ball hübsch flach zu halten und nicht gleich aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen.

Insbesondere bei komplexen menschlichen Eigenschaften wie Humor geht's im Internet schnell nach hinten los. Ironie, Sarkasmus, Zynismus und so weiter können im Forum funktionieren - aber nur, wenn man sich persönlich kennt und dank Stimmlage, Betonung und Mimik genau einschätzen kann was der andere meint oder aufgrund der persönlichen Kenntnis des Anderen genau einzuschätzen vermag wie etwas Geschriebenes gemeint ist. Ein Forum, in dem sich nicht alle persönlich kennen und der Austausch nur über die Schrift erfolgt, kann das nicht abbilden.

Deshalb bin ich auch völlig humorfrei in Foren unterwegs. Aus Fehlern wird man halt klug.

Wir sind halt alle die gleiche auf Kohlenstoff basierende Lebensform. Deswegen: Netiquette. Und "don't feed the troll".
 
Clef schrieb:
Letztes Jahr war die Stimmung im Forum etwas aggresiv. Das hat sich wieder gelegt, jetzt ist die Form der Beiträge an der Reihe :) Kriegen wir auch hin :thumbsup:

Ein großes "naja" würde ich da sagen. Ich habe in letzter Zeit schon so ein paar User erwischt die gezielt nach "Stunk" suchen und bestimmte User dafür raus picken. Das muss nicht sein - zumal auch auf Themen die schon recht alt waren. Wenn viele Meinungen aufeinander treffen ist es halt schwierig die Mitte zutreffen.
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an - vielen Dank für diesen Aufruf, der diesmal tatsächlich von einem Moderator gestartet wurde:thumbsup:

Ich erinnere mich daran, daß hier schon ähnliche Threads erstellt wurden und da gab es dann Antworten wie "ich schreib imma alles klein und du hast mir gaa nix zu sagn" bis hin zu Oberlehrer-Vorwürfen. Diesmal scheint es doch etwas anders anzukommen und vor allem ernst genommen zu werden.

Momentan geht mir vor allem das "Marktschreier-Geschreibe" auf den Keks, geschrieben wie gesprochen: Altaaaaa ich hab so goooiiile Schillliiiiieeeeessss!!!!!
Irgendwie greift das leider um sich.

Deshalb finde ich es super, daß von Mod-Seite mal drauf aufmerksam gemacht wird.
Ich werde mir auch weiterhin Mühe geben. ;)
 
Mag sein, dass ab und zu die Rechtschreibung etwas zu wünschen übrig lässt, aber im Großen und Ganzen kenne ich Foren, in denen das Problem deutlich (!) weiter ausartet. Ich mag mich da gar nicht ausnehmen, Rechtschreibfehler passieren und manchmal frage ich mich später selbst, was ich eigentlich schreiben wollte. Smartphones und Tablets tragen da noch weiter dazu bei, die dank nicht Chili-genormter Autovervollständigung schon mal einen gehörigen "Schmarrn" fabrizieren.

Von einer Mod-Freigabe für Beiträge halte ich gar nichts. Ich betreibe selbst noch ein kleines Forum, das ich notgedrungen auf Beitragsfreigabe umstellen musste. Am Ende nahm weder die Qualität der Beiträge zu, noch änderten die User ihre Schreibstile bzw. -gewohnheiten. Am Ende hatten nur die Mods mehr Arbeit, die betroffenen Beiträge in halbwegs sinnvolle Form zu bringen. Und in einem so großen Forum wie hier ist das schlicht unmöglich.

Wenn sich jeder ein bisschen am Riemen reißt, sollten auch qualitativ bessere Beiträge im Rahmen des Möglichen sein.

Zum Thema Aggressivität: Dies ist ein Thema, das mir letztes Jahr auch ab und zu etwas aufgestoßen ist. Teilweise entstand diese durch sinnlose Provokationen, teilweise aus konstruktiver Kritik und teilweise aus mangelnder Kritikfähigkeit einzelner User. Aber auch dieses Thema wird man wohl nie zu 100% in den Griff bekommen. Ich für meinen Teil habe mit Kritik keine Probleme und gehe damit immer recht sachlich um. Fachbezogene und sachliche Kritik sehe ich sogar sehr positiv, weil man auch als langjähriger Chili-Anbauer immer noch was lernen kann. Einzig bei persönlicher Kritik hört sich dann der Spaß auf – denn in einem Forum dieser Art geht es um ein Hobby und damit um den eigenen Spaß. Und dieser sollte für mich immer im Vordergrund stehen.

Was mich zudem ein bisschen stört ist die Tatsache, dass manche User v.a. im Bereich "Meine Chilis" permanent mit Doppel- und Trippelposts versuchen, ihre Threads künstlich möglichst weit oben zu halten. Ab und zu mag ein Doppelpost der Übersicht halber schon sinnvoll sein, aber wenn ein einzelner Beitrag am Tag schon zu keiner Antwort anderer User animiert, dann werden es mehrere "inhaltslose" Beiträge auch nicht tun.
 
Möchte hier noch schnell was posten, weil ich grad was feines entdeckt habe. Für den Firefox gibt es eine integrierte Rechtschreibprüfung, die automatisch die Rechtschreibfehler ähnlich Word rot unterringelt und eine Korrektur per rechtem Mausklick zulässt. Gut, viele fachspezifische Wörter kennt das Wörterbuch nicht, aber man kann auch Wörter hinzufügen (ebenfalls per rechtem Mausklick).

Das Wörterbuch kann man sich hier herunterladen und installieren, der Firefox braucht dafür nicht mal einen Neustart.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/german-dictionary/?src=search
 
Ist das bei Firefox nicht standardmäßig installiert? Zu mindest bei den Linux Versionen musste ich es immer nur mit rechter Maustaste aktivieren und die Sprache einstellen.
 
Zurück
Oben Unten