Eisheiligen

hero schrieb:
Traditionell sind sie ja meist vom 11.-15. Mai.

Durch die Umstellung der Kalender rücken die Eisheiligen eigentlich sogar noch 2 Wochen nach hinten und fallen auf Ende Mai.
Ich warte aber meist auch nur den 14./15. ab, danach gehts raus. Die Umstellung auf den Gregorianischen Kalender sollte man aber im Hinterkopf behalten... ;)
 
Also meine 20 Chilis sind jetzt seit 3 Tagen alle draussen in ihren Endtöpfen und das auch über Nacht.
Aktuell haben wir Nachttemperaturen zwischen 10-12°C , also locker im grünen Bereich. Von Eisheiligen ist in der Vorhersage auch noch nichts zu sehen und wenns mal kühler als 7°C nachts werden sollte wandern die mal für ne Nacht in die Garage , da ist Platz genug.
Aber ich denke hier in der schönen Pfalz wird nichts mehr passieren , letztes Jahr war mal ein einziger Tag noch um 4°C nachts an den Eisheiligen und sonst war nix.
Also hab ich ein gutes Gefühl dabei ,halt aber die Vorhersage immer im Auge :whistling:.

Gruß ,
Peter
 
Bei uns sind für die Eisheiligen Nachttemperaturen von 3-4 Grad angekündigt.
Wegen der speziellen lokalen Gegebenheiten heißt das, ich muß mit Frost rechnen.
Nächste Woche mußalso alles nochmal rein.
 
habe heute folgendes gelesen:
Langjährige Wetterbeobachtungen zeigen jedoch, dass ein Temperatursturz häufig erst um den 20.Mai auftritt. Stimmen etwa die "Eisheiligen" heute nicht mehr? Des Rätsels Lösung findet sich in der Geschichte unseres Kalendersystems: 1582 hat Papst Gregor VIII. eine Kalenderreform veranlasst, wodurch die Unterschiede des Julianischen Kalenders zum Sonnenjahr weitgehend korrigiert werden konnten. Der Tag der "Kalten Sophie" (15.Mai) lag vor der Reform auf dem Tag, der Heute dem 22.Mai entspricht. Mit den Auswirkungen der "Eisheiligen" ist deshalb in der Zeit vom 19. bis zum 22.Mai zu rechnen
Quelle:
http://www.garten-literatur.de/Kalender/eisheilige.htm
 
Sollten die Eisheiligen wirklich noch kommen kann ich jetzt nichts mehr machen, habe schon 4 Pflanzen im Garten und 5 auf meinem Balkon. Ich drücke uns einfach mal die Daumen dass nichts mehr passiert :D
 
Hallo

Hab mir einfach ein Vlies zurechtgeschnitten , damit ich es bei Kälte
über die Tomatenpflanzen hängen kann .

Mit Wäscheklammern fixiert , basta !!:D

Die Schafskälte kommt ja Anfang Juni auch noch , da waren die Themperaturen
auch schon mal bei 4 Grad . :crying:

LG Ringelblume
 
Hallo zusammen

Habe mir gerade die Wettervorhersage für die Region Hannover angeschaut :crying:
vom 19.05.-24.05. werden da des Nachts Temperaturen unter 10°C angegeben, teilweise sogar nur 5°C.

Habe ab dem 16.05. Urlaub und wollte dann eigentlich meine Pflanzen in die großen Pötte umpflanzen. Werde aber damit lieber doch noch bis Ende Mai warten.

Wie hoch ist eure Schmerzgrenze bei den nächtlichen Temperaturen ???

Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende Enni
 
Solche Langzeitvorhersagen sind wie Lottozahlen. Man kann richtig liegen, muss aber nicht ;)
Ich guck mir nur noch die nächsten drei Tage im Wetterbericht an. Wochen im Voraus macht man sich damit nur irre und dann kommt es doch ganz anders. :) Abwarten und Tee trinken.
Die tatsächlichen Temperaturen sind sehr stark Standortabhängig, bei angesagten X Grad Morgentemperatur ist es bei mir an der windgeschützten Südwand z.B. noch lange nicht so kalt wie im Wetterbericht angesagt. Während an anderer Stelle, die zum Nordwind hin offen ist, die Pflanzen bei Temperaturen eingehen die sie eigentlich aushalten müssten. Am besten eine Wetterstation die die Temperatur aufzeichnet an die jeweilige Stelle stellen und gucken wie kalt es dort wirklich wird wenn X Grad angesagt sind. (Idealerweise auch eine Wetterstation die eine Temperaturkurve ausspuckt, denn wie lang es wie kalt war macht auch nochmal einen Unterschied.)
 
Bei uns liegen die Nachttemperaturen in der Regel 3-4 Grad unter den Vorhersagen.
Das ist halb so wild, man mußes nur einplanen.

Im Moment verändert sich das allerdings. Es kann auch mal 3-4 Grad darüber liegen. Aber das stört die Pflanzen ja nicht. ;)

Einige Pflanzen stehen schon im Beet oder in den Endtöpfen.
Um den Rest kümmere ich mich in den nächsten Tagen.
 
Gigo schrieb:
Sollten die Eisheiligen wirklich noch kommen kann ich jetzt nichts mehr machen, habe schon 4 Pflanzen im Garten und 5 auf meinem Balkon. Ich drücke uns einfach mal die Daumen dass nichts mehr passiert :D

Zumindest versuchen ne Folie oder einen Müllbeutel nachts drüber hängen, kann da schon leben retten wen es unter die 5 Grad geht. :)
 
Moin
Wie sieht das denn aus wenn alles im Gewächshaus steht?
Nachts ist es ja leider noch ein wenig frisch -.-

MfG
 
Ist immer die Frage wie frisch? Schonmal gemessen, wie groß die Differenz zwischen Außen und Innentemperatur liegt?

Meine Pflanzen stehen seit 2 Wochen draußen, bis auf ab und wann zwischen 4-5 Uhr war es nie unter 6°C.
1-2 Stunden bei 5°C können sie auch ab, darunter sollte es aber nicht gehen.
Aktuell sind hier Nachttemperaturen um die 10°C, das sind Temperaturen die kein Problem darstellen.
 
Heute Nacht kann's wieder gefährlich werden, hier sind es um die Mittagzeit gerade mal +10 Grad. (wenn die Sonne scheint) :angry:
 
Hier in Mannheim ist es auch nicht besonders warm und ziemlich windig. Im Balkon-GWH stehen sie schon mal windgeschützt aber den Frostwächter werde ich sicherheitshalber heute Abend nochmal anschalten.
 
Ich warte lieber bis Ende Mai, ich denke dann ist man auf der sicheren Seite.
Nicht das mir die Pflanzen noch eingehen wenns nachts mal nen bisschen
kälter wird ;)
 
Zurück
Oben Unten