Elektrische Kaffeemühle

Lyserker schrieb:
Bin auch gerade auf der Suche nach etwas zum zerkleinern :)
Habe mich gefragt, ob man mit einem Mörser auch so gut Pulver machen kann wie mit einer Kaffeemühle.Hat da vielleicht jemand eine Antwort?
Der Vorteil am Mörser wäre meines Erachtens nach, dass man damit auch sehr gut sambals und co machen kann.
Schon mal danke für ne Antwort :)

Ich benutze gelegentlich auch den Mörser. Feines Pulver kriege ich damit nicht hin, aber mit dem Mörser stelle ich Chiliflocken her. Die werden 1A!

Ich nutze auch die Mühle von Clatronix für <20€, ich bin super zufrieden mit dem Teil! Nach dem Mahlen warte ich einfach etwas, bis ich sie öffne, damit der Staub sich legt..

Man kann damit sogar perfekt Kaffee mahlen :)

Gruß Daniel

BhutBhut schrieb:
Ich benutze gelegentlich auch den Mörser. Feines Pulver kriege ich damit nicht hin, aber mit dem Mörser stelle ich Chiliflocken her. Die werden 1A!

Einen alten Mörser hab ich auch noch hier stehen, schön aus Gußeisen, eine Ecke rausgebrochen, angelaufen... sieht ein wenig so aus, als hätte Merlin den damals in Camelot benutzt. :P Das Problem damit ist, daß man damit alles zustaubt, wenn es mal feiner werden soll! Für ein wenig gröbere Sachen ist so ein Mörser aber eine gute Sache, finde ich!

Das sind meine Mühlen für die Pulver und Flockenherstellung:

P1180871.JPG

Links ist eine einfache Severin Schlagmühle, sie wird immer weniger genutzt, seit dem die Moulinex Schlagmühle da ist.
Die Severin hat halt den Vorteil, das sie billig in der Anschaffung ist.
Nachteile sehe ich in der Qualität des Motors, man muss sie bei größeren Mengen immer mal zwischendurch abkühlen lassen, da sie recht warm wird und man dem Motor auch anmerkt das er das nicht zulange will.
Auch die Reinigung ist im Gegensatz zu der Moulinex nicht schön.
Es bleibt recht viel am Deckel kleben und der Deckel lässt sich nur durch eine "Kippelbewegung" abnehmen. Dadurch geht viel Pulver beim Öffnen in die Luft und daneben.

In der Mitte ist die Moulinex:

Sie ist in der Anschaffung schon recht teuer, aber es hat sich für mich gelohnt.

P1180887.JPG

Der Deckel ist nicht wie bei vielen Schlagmühlen einfach nur fest raufgesteckt, sondern recht locker und durch eine Drehbewegung verschlossen. Dies hat den Vorteil, das der Deckel sauber und ohne Wackeln abgeht und kaum was daneben geht.
Auch bleibt beim Deckel kaum was haften, er ist sehr glatt verarbeitet und hat keine Ecken und Kanten.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Innenbehälter mit Schlagmesser herausnehmen kann.
Dies ist praktisch zum Umfüllen und man kann ihn sehr gut saubermachen. (Ist auch Spülmaschinengeeignet)
Der Motor machte bislang einen sehr guten Job.

Ausser dem höheren Anschaffungspreis hat sich diese Schlagmühle echt rentiert.
Mache da ausser Chilipulver auch viele Currymischungen drinnen, wo auch härtere Zutaten rein kommen. Alles kein Problem.
Durch den herausnehmbaren und gekapselten Innenbehälter, mache ich mit ihr auch Teils Sachen wie Pesto & Co in ihr. (Aber nur kleinere Mengen, ansonsten hab ich noch den großen Bruder von ihr)

Rechts ist eine Keramikmühle von Braun.
In ihr mache ich hauptsächlich Flocken.
Das Keramikmahlwerk hat den großen Vorteil, dass es kaum Wärme produziert und so das Aroma geschont wird.

Bei ihr sollte man die Einführöffnung des "Bohnenbehälters" etwas manipulieren, dann kann man sehr gut halbierte Beeren in den Vorratsbehälter hineingeben.

So das waren meine Pulvermaschinchen.

Gruß Christian

Mettbro3tchen schrieb:
Man kann damit sogar perfekt Kaffee mahlen :)

Gruß Daniel

gggg vorher chili und dann Kaffe mahlen und den in einer alten Espressomaschine am Ofen machen und sogar die schlimmsten Morgenmuffel sind in einer 100stel Sekunde munter ...:devil::devil:

ich glaub das kennt wer aus dem Forum

Es ist richtig, dass bei Haushaltsgeräten (Weiße Ware) Bosch und Siemens gemeinsame Werke haben. (In DE Großgeräte)

Aber woher die Kleingeräte wirklich kommen ist immer eine andere Frage.
Früher fand ich die BSH Mühlen sehr gut, aber dann gab es eine Zeit wo sie gar nicht mehr gebaut wurden...und ob die Schlagmühlen heute nich dem Logo entsprechen vermag ich anzuzweifeln.

Edit: Gibt sie wirklich wieder unter dem Logo. ;) Falls jemand das Post von vorhin gelesen hat.;)
Werde dennoch morgen mal jemanden dazu interviewen....wo die gebaut werden und von wem.

Mayachili schrieb:
Genau, die 3306. Für Chilipülverchen genau das Richtige :) ... und scheint über die Jahre immer billiger zu werden. :P

Für 13,98 EUR habe auch ich zugeschlagen. Macht einen soliden Eindruck für den Preis. Bin gespannt, was die kann. Auf jeden Fall wird mir das die Arbeit dieses Jahr erleichtern (mit der Zassenhaus dreht man sich einen ab...) :undecided:

Also mir gefällt die Moulinex von Habbi Metal sehr gut. :heart: Die ist so schön knubbelig. :laugh:
Und was ich an der halt auch gut finde ist, dass man den Innenbehälter herausnehmen kann. Das erleichtert das Umfüllen und Reinigen ungemein.
Gekauft hab ich sie mir allerdings noch nicht. Noch nicht. :whistling:

Da ich mit meinen 2 Billigmühlen immer Probleme habe, mit dem saubermachen. Habe ich mir heute auch mal "Christian's Moulinex" bestellt.
Die Beschreibung hört sich gut an, vor allen Dingen, das man den Zerkleinerungsbehälter rausnehmen kann und ab in die Spülmaschine.

Danke für den Tipp, Christian. :)

Da das Dörrgerät jetzt im Einsatz ist, fehlt mir natürlich noch etwas um aus den getrockneten Chilis Pulver zu machen. Nach Durchsicht des Threads steh ich wohl vor der Wahl zwischen der Billigen und der Moulinex.

Die Frage ist, schafft die Moulinex auch Kichererbsen in Mehl zu verwandeln, dann würde ich wohl die nehmen, nur für die Chilis sollte ja auch die günstigere ausreichen.

Zurück
Oben Unten