Elektrische Kaffeemühle

Ja, das ist meine. Bin nach wie vor davon begeistert.
Mache darin auch viele, recht harte, indische Gewürze zu Pulver.

Ich hab diese Mühle auch und bin nicht ganz so zufrieden.:undecided:
Mir wird das Pulver nicht fein genung. Oder mache ich vielleicht etwas falsch? :huh:

Also bei mir wird es ein sehr feines Pulver.
Hast du eventuell noch recht viele Samen drin? Oder sind die Früchte noch nicht si trocken das sue beim zerdrücken zwischen den Fingern bröseln?

Wahrscheinlich ist letzteres das Problem :whistling:
Die Samen entferne ich vorm trocknen. Mag keine Samen im Pulver.

Bei annuums mit dickerer ledriger Haut habe ich auch manchmal Probleme.
Da dauert es ewig bis sie richtig trocken sind. Znd selbst dann kann es manchmal nicht so feines Pulver geben, wie z.B. bei Cayenne oder allgemein chinense.

Ich hatte mir diese mal bestellt
http://www.ebay.de/itm/Clatronic-KSW-3306-Kaffemuhle-120W-in-weis-/320982738929?pt=DE_Haushaltsger%C3%A4te_Kaffeemaschinenzubeh%C3%B6r&hash=item4abc0fe7f1
und bin mit dem Ergebnis des Pulvers sehr zufrieden. :)

Die von Clatronic hatte ich auch. War auch ganz zufrieden. Aber nach etwa 18 Monaten ist das Kabel wo es in die Maschine geht gebrochen. Hab von Amazon mein Geld wieder gekriegt und mir dann diese hier bestellt http://www.amazon.de/Cloer-7580-Elektrische-Kaffeemühle/dp/B006GQ2USW/ref=pd_cp_k_0. Mahlt noch besser und und ist sehr praktisch mit dem abnehmbaren Behälter. Das Einzige was stört ist das man unter dem Messer schlecht sauber machen kann weil da son ein Plastik Ring drunter sitzt mit zwei engen Spalten darunter und darüber.

Aber was bei beiden Mühlen geholfen hat um etwas feiner zu kriegen, gerade wenn eher weniger Masse drin ist, ist die Mühle in die Hand zu nehmen und beim Mahlen leicht schräg kreisen zu lassen und hin und her zu bewegen. Und etwas Puls mahlen (an aus an aus,...).

Die Cloer habe ich mir eben auch bestellt,
meine jetzige lässt sich so gut wie gar nicht reinigen und der Deckel ist verzogen..

Was hustentechnisch ungünstig wird, falls er nicht mehr richtig schließt :P
Aber auch funktionierender Deckel ist nur die halbe Miete....
Zumindest, wenn man im Pulver-Produzier-Rausch - wie ich mal- zu blöd ist, den Deckel richtig zu schließen :D --> Biohazard :ohmy: :laugh:

Hallo,
hab die gleiche Mühle, bin mehr als zufrieden damit!
Mahle getrocknete Chilis und Gewürze für meine Rubs und zum Wursten/Räuchern.

Wie kann ich denn den Kauf einer elektischen Kaffemühle umgehen? Ich werde wohl nur 1 mal Pulver machen und daher lohnt es sich nicht extra eine zu kaufen.

Gibts andere Methoden gutes Pulver aus meinen getrockneten Chilis zu machen?

Habbi Metal schrieb:
In der Mitte ist die Moulinex:

Sie ist in der Anschaffung schon recht teuer, aber es hat sich für mich gelohnt.

P1180887.JPG

[...]
Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Innenbehälter mit Schlagmesser herausnehmen kann. Dies ist praktisch zum Umfüllen und man kann ihn sehr gut saubermachen. (Ist auch Spülmaschinengeeignet) Der Motor machte bislang einen sehr guten Job.[...]

Gruß Christian

Hi Christian,

ist schon ne Weile her, dass dies diskutiert wurde - da ich aber aktuell meine frischen Chilis kleinbekommen möchte, hat mich das mit Moulinex vs. Cloer brennend interessiert - insbesondere die Möglichkeit der Reinigung in der Spülmaschine.

Nun wollte ich wissen, was der Unterschied zwischen dem neuen Moulinex Modell und der alten Version ist (AR100G/AR1105 Red Ruby) und habe den Moulinex Kundenservice angeschrieben. Hier die Antwort, inbesondere in Bezug auf Spülmaschinentauglichkeit relevant:

"Innerhalb der Produktionsserie wurde die Referrenznummer der Mühle verändert. Die beiden genannten Geräte sind absolut identisch.

Nein, die Zubehörteile sind nicht spülmaschinenfest. Wir empfehlen wir die Reinigung per Hand. Verwenden Sie hierzu heißes Wasser, ein wenig Spülmittel und einen weichen Schwamm."

Daher meine Frage, wie oft Du das Innenleben denn schon in der Maschine gereinigt hast. Das war für mich eigentlich bisher DAS Kaufargument, auch wenn sie teurer als die Cloer ist. Nun bin ich mir nicht mehr sicher.

Danke und Grüße,

Catwoman

Ich noch nicht so oft, da ich sie meist zwischendurch im Waschbecken reinige.
Ich weiß aber von einigen Kunden (von der Arbeit) das sie öfters in der Spülmaschine landen.

Wenn allerdings der KD-Dienst schreibt, nicht Spülmaschinengeeignet, so will ich dem nicht widersprechen. Nicht das sich zum Beispiel das Messer ablöst und dadurch die Spülmaschine Schaden nimmt.

Zurück
Oben Unten